Giovanni Rena: MySQL und Host Problem

Hallo,

ich spreche mit PHP meine MySQL DB an, dabei läuft alles perfekt solange ich als Host=Localhost eingetragen habe. Ändere ich den Host zu

• Rechnername
  • Domäne.Rechnername
  • Rechnername.Domäne
  • IP Adresse (192.168...)
    ...
    kann die Verbindung nicht mehr hergestellt werden. Aber genau dass muß ich machen. Wieso? Lange Geschichte, ich brauch es halt dringend. Weiß jemand von euch wo das Problem liegt?

Gruß Giovanni

Hier die Fehlermeldung:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'User'@'Rechnername.Filialie.firma.local' (using password: YES) in C:\Software\Development\xampp\htdocs\Windows.php on line 9

Warning: mysql_select_db(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in C:\Software\Development\xampp\htdocs\Windows.php on line 10

1. Moin!

Weiß jemand von euch wo das Problem liegt?

Hier steht es doch:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'User'@'Rechnername.Filialie.firma.local' (using password: YES) in C:\Software\Development\xampp\htdocs\Windows.php on line 9

Du hast keine Zugriffsberechtigung für die dort genannte Username-Client-Kombination. Bedenke: Im Gegensatz zu z.B. .htaccess prüft MySQL nicht nur den Benutzernamen, sondern auch, woher der Verbindungsversuch kommt. Man kann also einem bestimmten Benutzer den Zugriff nur von einer bestimmten Adresse aus gestatten - alternativ natürlich auch Wildcards eintragen (das wäre dann "%" in der Host-Spalte).

• Sven Rautenberg
    1. Okay, danke!

Aber des Script läuft doch auf meinem Localhost. Alles wird auf meiner Workstation ausgeführt. Wo kann ich die Rechte vergeben, doch nicht etwa in der Datenbank - PHP myAdmin?

1. Moin!

Aber des Script läuft doch auf meinem Localhost. Alles wird auf meiner Workstation ausgeführt.

Was weiß ich, warum MySQL oder dein PHP davon ausgehen, dass du von !=localhost zugreifst.

Wo kann ich die Rechte vergeben, doch nicht etwa in der Datenbank - PHP myAdmin?

Aber sicher doch. Wobei ich bedaure, dass es in PHPMyAdmin dafür noch keine eigene Maske gibt, du wirst dich also mal mit der Syntax des SQL-Befehls "GRANT" beschäftigen müssen.

• Sven Rautenberg
        1. Danke, so hats jetzt geklappt!

2. Hallo Sven,

solche Eintragungen mache ich mit PHPMyAdmin in der Datenbank
          mysql Tabelle user, u.U. auch unter Nutzung anderer sinnvoller
          Tabellen für eingeschränkte Rechte.

Gruß Mia

1. Moin!

solche Eintragungen mache ich mit PHPMyAdmin in der Datenbank
            mysql Tabelle user, u.U. auch unter Nutzung anderer sinnvoller
            Tabellen für eingeschränkte Rechte.

GRANT macht im Prinzip ja nichts anderes, und es vereinfacht die Sache doch erheblich bei komplizierteren Rechtevergaben (eingeschränkt auf eine Datenbank, eine Tabelle oder gar nur eine Spalte), weil man nicht gleichzeitig in diversen Tabellen herumwurschteln muß.

• Sven Rautenberg
            1. Hallo Sven,

GRANT macht im Prinzip ja nichts anderes,

das ist natürlich richtig,

und es vereinfacht die Sache doch erheblich

aber das ist vielleicht dann doch eine Frage der jeweiligen Vorliebe.

Das macht wohl jeder am besten so, wie es ihm am angenehmsten ist.

Gruß Mia

3. echo $begrüßung;

Wo kann ich die Rechte vergeben, doch nicht etwa in der Datenbank - PHP myAdmin?

Aber sicher doch. Wobei ich bedaure, dass es in PHPMyAdmin dafür noch keine eigene Maske gibt,

Welche (alte) Version verwendest denn du? Wenn das phpMyAdmin nicht grade eingeschränkt wurde, dann ist da doch auf der Hauptseite ein Link namens "Rechte" (wenn es auf deutsch eingestellt ist).

Und auch noch wichtig: Nach dem Ändern der Rechte ist ein Neustart von MySQL oder ein FLUSH PRIVILEGES notwendig.

echo "$verabschiedung $name";

1. Moin!

Welche (alte) Version verwendest denn du?

Die für Blinde. ;)

Wenn das phpMyAdmin nicht grade eingeschränkt wurde, dann ist da doch auf der Hauptseite ein Link namens "Rechte" (wenn es auf deutsch eingestellt ist).

Ich stelle soeben fest, dass sogar schon Version 2.2.3 einen Link "Benutzer" besitzt. Der ist aber so klein und unscheinbar und nur auf der Startseite untergebracht, dass ich ihn bislang immer komplett ignorierte - außerdem ist er eingebettet in Dinge wie "MySQL neu starten" oder "MySQL Prozesse", also alles Dinge, die mich normal nicht interessieren.

• Sven Rautenberg