Hi,
ich benutze GIMP 2 und frage mich, wie ich dort Bereiche eines Bildes transparent machen kann.
Schaut euch z.B. mal folgendes Bild an:
[link]http://www.huettentouren.de/Grossbilder/2000/Schwenk.JPG[/link]
Wie würde ich den blauen Himmel, der ja aus mehreren Blautönen besteht, transparent kriegen, damit ich z.B. die Bergkette, hinter einem anderen Himmel erscheinen lassen kann.
Ok. vermutlich werdet ihr mir jetzt den Zauberstab vorschlagen, aber stellt euch dann mal Bilder vor, indem ganz viele ringförmige Objekte drin vorkommen, und daraus möchte ich den Hintergrund entfernen. Dann geht das mit dem Zauberstab auch nicht mehr oder nur sehr schwer.
Gibt es keine Funktion, mit der man sagen kann, alle Blautöne des Bildes sollen transparent sein. (Vielleicht kann man dann noch so eine Art Toleranz/Abweichung/Schwelle berücksichtigen.)
Oder kann man ein Bild vielleicht nach Hell/dunkel aufsplitten? Eben um von Bildern einen hellen, aber farblich nicht einheitlichen Hintergrund zu entfernen, und nur noch die dunklen Objekte übrig zu lassen.
Wenn es zu diesem Problem keine Lösung gibt, wie würde es gehen, wenn der Hintergrund aus nur einer Farbe besteht, also z.B. alle weißen Pixel (#ffffff) sollen transparent werden?
Danke + Gruß
Christian