Transparente Farbe(n)/Bereiche markieren in GIMP
Christian
- grafik
0 Ingo Turski0 MudGuard
Hi,
ich benutze GIMP 2 und frage mich, wie ich dort Bereiche eines Bildes transparent machen kann.
Schaut euch z.B. mal folgendes Bild an:
[link]http://www.huettentouren.de/Grossbilder/2000/Schwenk.JPG[/link]
Wie würde ich den blauen Himmel, der ja aus mehreren Blautönen besteht, transparent kriegen, damit ich z.B. die Bergkette, hinter einem anderen Himmel erscheinen lassen kann.
Ok. vermutlich werdet ihr mir jetzt den Zauberstab vorschlagen, aber stellt euch dann mal Bilder vor, indem ganz viele ringförmige Objekte drin vorkommen, und daraus möchte ich den Hintergrund entfernen. Dann geht das mit dem Zauberstab auch nicht mehr oder nur sehr schwer.
Gibt es keine Funktion, mit der man sagen kann, alle Blautöne des Bildes sollen transparent sein. (Vielleicht kann man dann noch so eine Art Toleranz/Abweichung/Schwelle berücksichtigen.)
Oder kann man ein Bild vielleicht nach Hell/dunkel aufsplitten? Eben um von Bildern einen hellen, aber farblich nicht einheitlichen Hintergrund zu entfernen, und nur noch die dunklen Objekte übrig zu lassen.
Wenn es zu diesem Problem keine Lösung gibt, wie würde es gehen, wenn der Hintergrund aus nur einer Farbe besteht, also z.B. alle weißen Pixel (#ffffff) sollen transparent werden?
Danke + Gruß
Christian
Hi,
Gibt es keine Funktion, mit der man sagen kann, alle Blautöne des Bildes sollen transparent sein.
Wenn das Bild auf 256 Farben reduziert ist (z.B. zur Speicherung als gif), dann kannst Du die Farbpalette bearbeiten und allen Blautönen dieselbe Farbe geben - diese dann transparent schalten.
Eine andere Möglichkeit: gebe eine Füllfarbe in die blauen Bereiche und stelle die Toleranz entsprechend ein - dann hast Du auch nur noch eine Farbe für die Transparenz.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Wenn das Bild auf 256 Farben reduziert ist (z.B. zur Speicherung als gif), dann kannst Du die Farbpalette bearbeiten und allen Blautönen dieselbe Farbe geben - diese dann transparent schalten.
Hm, naja, wer will denn 256 Farben... etwas suboptimal.
Eine andere Möglichkeit: gebe eine Füllfarbe in die blauen Bereiche und stelle die Toleranz entsprechend ein - dann hast Du auch nur noch eine Farbe für die Transparenz.
Dann ist es ein ähnliches Problem, wie wenn die Objekte ringförmig sind, da im innern des Rings dann die Füllfarbe auch nicht anspricht.
Und auch für dieses Problem wollte ich ja eine Lösung.
Aber dein Ansatz ist trotzdem schon mal nicht schlecht.
Aber wie schalte ich EINE Farbe auf transparent (für beide Lösungsvorschläge).
Gruß
Christian
Hi,
Dann ist es ein ähnliches Problem, wie wenn die Objekte ringförmig sind, da im innern des Rings dann die Füllfarbe auch nicht anspricht.
was hindert Dich daran, auch dort einmal mit dem Füllwerkzeug reinzuklicken?
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
[link]http://www.huettentouren.de/Grossbilder/2000/Schwenk.JPG[/link]
Wie würde ich den blauen Himmel, der ja aus mehreren Blautönen besteht, transparent kriegen, damit ich z.B. die Bergkette, hinter einem anderen Himmel erscheinen lassen kann.
1. Kopie des Bildes anlegen, auf der Kopie arbeiten (falls was schiefgeht, ist wenigstens noch das Original da)
2. mit dem Pfad-Tool den Bereich schon mal grob vorauswählen
3. per Zauberstab (mit passender Schwelle) ggf. in mehreren Schritten (add to selection/subtract from selection ...) den Himmel auswählen.
4. mit der Quick Mask ggf. noch Feinarbeiten erledigen
Ok. vermutlich werdet ihr mir jetzt den Zauberstab vorschlagen, aber stellt euch dann mal Bilder vor, indem ganz viele ringförmige Objekte drin vorkommen, und daraus möchte ich den Hintergrund entfernen. Dann geht das mit dem Zauberstab auch nicht mehr oder nur sehr schwer.
Schritt 2 (s.o.) zur groben Vor-Selektion ...
Gibt es keine Funktion, mit der man sagen kann, alle Blautöne des Bildes sollen transparent sein. (Vielleicht kann man dann noch so eine Art Toleranz/Abweichung/Schwelle berücksichtigen.)
Select by Color, Threshold einstellen, dann per Ctrl-K transparent machen (ggf. vorher dem Layer einen Alpha-Kanal verpassen)
Oder kann man ein Bild vielleicht nach Hell/dunkel aufsplitten? Eben um von Bildern einen hellen, aber farblich nicht einheitlichen Hintergrund zu entfernen, und nur noch die dunklen Objekte übrig zu lassen.
Rechtsklick aufs Bild, Tools - Color Tools - Threshold
(ggf. Layer vorher kopieren, dann das Schwarzweiß-Bild als Grundlage für ne Selektion benutzen)
Wenn es zu diesem Problem keine Lösung gibt, wie würde es gehen, wenn der Hintergrund aus nur einer Farbe besteht, also z.B. alle weißen Pixel (#ffffff) sollen transparent werden?
Select By Color, Ctrl-K
(hab nen englischen Gimp, weiß nicht, wie die Teile jeweils auf Deutsch heißen ...)
cu,
Andreas
Hi Andreas,
das hört sich alles sehr gut und detailliert an! Danke. Kann es leider im Moment nicht testen. Weiß gerade nicht was Treshold ist, aber werds schon finden. Heißt jedenfalls Grenzwert, wird also auch in deutsch so heißen. oder Schwelle oder Toleranz oder so...
Gruß
Christian