Max Muster: Wie Frames nur ohne Frames

Hallo,
ich habe eine Seite aufgebaut mit Tabellen, sodass ich jetzt oben eine Art Bannerzeile habe, die längs ueber die ganze Seite geht, dann hab ich rechts und links unten drunter jeweils ein Menue, und zwischen den Menues das eigentliche Hauptfeld der Seite.

Ich hab so jetzt mehrere Seiten mit dem selben MEnue aufgebaut, aber jeweils alles in einer eigenen HTML-Seite.

Meine frage lautet jetzt, ob ich des irgendwie somachen kann, dass die AKtualisierung von dem Menue leichter wird, also das ich das MEnue vielleicht in einer externen DAtei aufbewahre, was dann automatishc mit eingelesen wird? sodass ich also das Menue nicht in jeder datei einzelnt aktualisieren muss sondern einmal, und das gilt dann fuer alle.

weill baer eigentlich keine frames verwenden...

waere toll wenn ihr mir helfen koenntet.

vielen dank,

Max

1. Max,

weill baer

?? Ich kenn Kurt Weill und Pu-Bär.

eigentlich keine frames verwenden...

Gut so. Dann verwende eine serverseitige Technik (SSI, PHP, ...)
    Gunnar

--
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  2. Hallo,
    für das Layout benutzt man keine Tabellen sondern CSS. Schau dir mal die Seite an < http://www.css4you.de>

Wenn du eine Serverseitige Sprache wie PHP zur verfügung hast, kannst du die Datei per include einbinden. < http://www.php.net>

MfG
    Otto

3. Hi,
    es gibt genügend javaScript Menüs im Netz. Die kannst Du auch irgend wo auf dem Server ablegen.
    Probier das mal.
    mehr findest Du z.B. bei http://www.hotscripts.com/JavaScript/Scripts_and_Programs/Navigation/index.html
    Have Fun,
    Megaständer.

1. megastaender,

es gibt genügend javaScript Menüs im Netz.

Und was sollen die bringen? Wie sollen User ohne JavaScript navigieren?
      Gunnar

--
      “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
      1. Hallo Gunnar,

Wie sollen User ohne JavaScript navigieren?

Glaubst Du allen Ernstes, daß gute Browser ohne Javascript überhaupt funktionsfähig sind?
        Selbst wenn Du Javascript "deaktivierst", dann verhinderst Du nur das Ausführen von Scripts bestimmter Herkunft. Würde Javascript komplet deaktiviert, hättest Du Deinen Mozilla oder Firefox oder Galeon lahmgelegt. Zum Glück geht das nicht.

Gruß
        Avalon

1. Avalon,

Selbst wenn Du Javascript "deaktivierst", dann verhinderst Du nur das Ausführen von Scripts bestimmter Herkunft.

Wie die Navigationsscripte. Und damit wird die Website unbrauchbar.

Gruß,
          Gunnar

--
          1. Hi Gunnar

Selbst wenn Du Javascript "deaktivierst", dann verhinderst Du nur das Ausführen von Scripts bestimmter Herkunft.

Wie die Navigationsscripte. Und damit wird die Website unbrauchbar.

Das habe ich auch nicht bezweifelt, war also auch nicht mein Thema, ich wollte nur darauf hinweisen, daß es (zumindest in Gecko-basierten browsern) keine user ohne Javascript gibt, weil dann garnichts mehr funktioniert, auch nicht der back- oder home-button etc.

Gruß
            Avalon

1. Hi,

ich wollte nur darauf hinweisen, daß es (zumindest in Gecko-basierten browsern) keine user ohne Javascript gibt, weil dann garnichts mehr funktioniert, auch nicht der back- oder home-button etc.

sag' mal: wann hast Du zuletzt einen Gecko ohne Javascript ausprobiert? Kann das in den 90ern der NN 4 gewesen sein? Und selbst da funktioniert alles - bis auf CSS, weil das da ja Javascriptbasiert ist.

freundliche Grüße
              Ingo

1. Hallo Ingo,

ich wollte nur darauf hinweisen, daß es (zumindest in Gecko-basierten browsern) keine user ohne Javascript gibt, weil dann garnichts mehr funktioniert, auch nicht der back- oder home-button etc.
                sag' mal: wann hast Du zuletzt einen Gecko ohne Javascript ausprobiert? Kann das in den 90ern der NN 4 gewesen sein? Und selbst da funktioniert alles - bis auf CSS, weil das da ja Javascriptbasiert ist.

Noch nie, denn wie ich sagte funktioniert der Browser dann nicht mehr. Hiermit meine ich nicht irgendwelche features irgendeines webseiten Designers sondern die Grundfunktionen der Anwendung "Browser". Nur, wie ich oben schon sagte, läßt sich Javascript auch Gott sei Dank NICHT vollständig deaktivieren.

Um Dir dies zu verdeutlichen, nimm mal Deinen neuesten Firefox zur Hand und folge folgendem link:

chrome://browser/content/browser.xul
                (hoffentlich wird das nun auch als link dargestellt)

Was meinst Du denn was Du nun in Deinem Browserfenster zu sehen bekommst? Einen voll funktionsfähigen Browser.
                Wenn Du nun unter Extras > DOM Inspector diesen aufrufst, kannst Du die Struktur der Seite inspizieren, was Dir sicher nichts neues ist.
                Du wirst sehen, daß die Datei mit Javascript zugepflastert ist.

Also ohne funktioniert nichts.

Gruß
                Avalon

1. chrome://browser/content/browser.xul
                  (hoffentlich wird das nun auch als link dargestellt)

Hab ich's nicht geahnt!! Also doch kopieren!

Gruß
                  Avalon

2. Hi,

Noch nie, denn wie ich sagte funktioniert der Browser dann nicht mehr. Hiermit meine ich nicht irgendwelche features irgendeines webseiten Designers sondern die Grundfunktionen der Anwendung "Browser". Nur, wie ich oben schon sagte, läßt sich Javascript auch Gott sei Dank NICHT vollständig deaktivieren.

Um Dir dies zu verdeutlichen, nimm mal Deinen neuesten Firefox zur Hand und folge folgendem link:

Das muß ich jetzt nicht aufrufen, denn mir ist schon bewußt, daß Mozilla _intern_ auf Javascript basiert. Nur was hat das mit dem "normalen" Surfen zu tun? Wie Du schon sagst, läßt sich Javascript nicht völlig deaktivieren - die Browserfunktionen bleiben trotz Deaktivierung erhalten. Wobei ich ehrlich gesagt - wenn ich mal Javascript deaktiviert habe - noch keine einzige Funktion vermißt hatte; selbst die ganzen Erweiterungen arbeiten noch. Lediglich Javascript auf Webseiten wird nicht mehr ausgeführt. Was soll denn Deiner Meinung nach dann nicht mehr funktionieren?

freundliche Grüße
                  Ingo

1. Hi,

Lediglich Javascript auf Webseiten wird nicht mehr ausgeführt.

Guten Morgen! Das ist es doch, was ich die ganze Zeit sage.

Gruß
                    Avalon

1. Hi,

Lediglich Javascript auf Webseiten wird nicht mehr ausgeführt.

Guten Morgen! Das ist es doch, was ich die ganze Zeit sage.

ok, jetzt verstehe ich daß Du mit:

sämtliche Scripts außerhalb des Browsers gemeint hast.

freundliche Grüße
                      Ingo

2. Hi megastaender,

scharfer Nick!

Viele Grüße
      Mathias Bigge

4. Hallo,

Moin.

Ich hab so jetzt mehrere Seiten mit dem selben MEnue aufgebaut, aber jeweils alles in einer eigenen HTML-Seite.

Welchen Editor benutzt Du? Ich selber fahre mit dem guten alten Phase5-Editor und der kennt die schöne Includetechnik für diesen Zweck. Vor dem Publizieren genügt dann ein "Includes aktualisieren", und schon steht das separat (und per XML-Editor) geführte Menü identisch auf jeder Seite. Wie das aussehen kann, kannst Du auf der oben angegebenen Website angucken.

waere toll wenn ihr mir helfen koenntet.

HGHZK

vielen dank,

Max

Gern geschehen.
    T.