Katharina: Beurteilung einer Website

Hallo,
könnt ihr eine Website beurteilen, die mir sehr am Herzen liegt.

Mir ist es wichtig, dass ihr besonders auf Inhalt und Zweck der Seite achtet, nicht so sehr auf Stil des Quelltextes und der anderen verwendeten Techniken.
Es geht mir also um die Wirkung der Seite.

Danke,
Katharina

  1. Hi Katharina,

    könnt ihr eine Website beurteilen, die mir sehr am Herzen liegt.

    Ist die Seitze von Dir?

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hallo Matthias,

      Ist die Seitze von Dir?

      nein, aber als Leiterin des Hauses interessiere ich mich für eure Meinung.

      Katharina

  2. Hello,

    sorry, ist alles irgendwie ein bisschen klein. Ich kann den Inhalt leider nicht lesen.

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  3. Hi Katharina,

    Mir ist es wichtig, dass ihr besonders auf Inhalt und Zweck der Seite achtet, nicht so sehr auf Stil des Quelltextes und der anderen verwendeten Techniken.
    Es geht mir also um die Wirkung der Seite.

    Nun, ich muss ehrlich sagen, auf mich hat die Seite (erster Eindruck) nicht so toll gewirkt.

    Gehe ich http://www.m-r-h.de/, dann sehe ich da erst mal eine weiße Fläche, wo ein Flash sein soll, ich habe meinem Browser allerdings untersagt Flashes anzuzeigen. Darunter ist in winziger Schrift ein Link zum Überspringen des Flash Intros.

    Nachdem ich dann aber doch mal die Einstellugen geändert habe und Flash zugelassen habe, wird mir das Flash angezeigt, abgespielt - klicke ich dann jedoch, so wie es dort steht in das Flash um weiterzukommen, so öffnet sich ein neues Browserfenster, was gar nicht nötig wäre - das ärgert mich.

    Dann komme ich auf die Hauptseite:

    Leider kann Ihr Browser unsere Seite nicht anzeigen.
      Für diese Seite benötigen Sie Frame-Unterstützung!

    Ok, Frames muss ich also auch noch zulassen, um deine Seite sehen zu können, da geht dann allerdings meine Geduld schon langsam zu Ende - wenn ich zufällig (z.B. über Google) auf die Seite gekommen wäre, könnte es gut sein, dass ich jetzt nicht mehr weitergehen würde, sonder die Seite verlassen würde.

    Nachdem ich dann aber doch endlich deine Seite sehe, ist die Schrift dort wie Tom schon sagte ziemlich klein - bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel, mag die Schriftgröße ja ok sein, für meine 1600 Pixel ungrade Breite und entsprechender Höhe ist es aber doch etwas klein.

    Dann ist da links die Navigation - der Home-Link ist in einem Dunkelgrau auf einem Hellgrauen Hintergrund, das lässt sich nicht gut lesen. Die Schriftfarbe des Links Tagungsstätte ist weiß und der Hintergrund ist gelb - das lässt sich noch schlechter lesen. Wenn man die Schriftfarbe der beiden genannten Links vertauschen würde, wäre es meiner Meinung nach besser.

    Außerdem überlagert die Navigation den grauen Impressumshinweis, der wohl eigentlich unter der Navigation sein soll - ich habe nämlich Javascript deaktiviert, deshalb funktioniert der Ausklappmechanismus bei mir nicht.

    Und dann ist da ja Link Allgemein in der Navigation, der rote Hintergrund wirkt irgendwie bedrohlich auf mich, das hat irgendwie was "Böses" ;-)

    Und last but not least sind da natürlch noch etliche Sachen, die der Validator zu bemeckern hat.

    Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Meinung etwas weiterhelfen - bitte sieh es nicht als "boah, scheiß Seite" an, sondern als konstruktive Kritik :-)

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Denn wer 'ne Blacklist hat, muss halt daran denken, dass er manches nicht sieht... und vor dem posten die Realitaet einschalten. (Christian Kruse)
  4. Also wenn es sich um den oben genannten Link handelt, dann...

    • Für das, was die Seite (optisch) bietet, ist mir viel zu viel
        JavaScript drin

    • PopUp Fenster stören mich persönlich sehr

    • Frames... nun gut, darüber kann man hinwegsehen

    • mit meiner Auflösung von 1600x1200 ist das Browserfenster
        in der Breite nur zu 50% ausgenutzt (oder anders gesagt:
        die rechte Hälfte ist weiß/leer)

    • Die Schrift ist zu klein

    • Die Navigation und die Anschrift überschneiden sich, wenn die
        komplette Navigation geöffnet ist (deaktiviertes JS)

    • Flash Intros nerven (besonders Modem-Surfer)

    • Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ist das Impressum so
        vollständig? (vgl. §6 TDG)

    Gruß
    L00NIX

  5. Hallo,

    könnt ihr eine Website beurteilen, die mir sehr am Herzen liegt.

    ich werd's versuchen

    Mir ist es wichtig, dass ihr besonders auf Inhalt

    sorry, aber den kann ich nicht beurteilen, da mir die Ahnung dazu fehlt.

    und Zweck der Seite achtet,

    ich zitiere mal von der Eingangsseite:
    "Der nächste Ausbildungskurs beginnt am 04.10.05. Bewerbungen können bis zum 31.05.05 eingereicht werden. (Nach Rücksprache können Bewerbungen auch noch zu einem späteren Termin angenommen werden.)"

    Also der Zweck scheint mir zu sein, Teilnehmer für einen Ausbildungskurs von Gemeindereferentinnen/Gemeindereferenten zu gewinnen, die sich aber vorher bewerben müssen und zwar am liebsten bis zum 31.05.05.

    nicht so sehr auf Stil des Quelltextes und der anderen verwendeten Techniken.

    was aber eigentlich mehr die Punkte wären, um die es in diesem Forum geht, und dazu liesse sich eine ganze Menge zu der Seite sagen.

    Es geht mir also um die Wirkung der Seite.

    Wie gesagt, ich habe wenig bis gar keine Ahnung von der Materie um die es auf den Seiten zu gehen scheint, aber die Wirkung war die, dass ich es auch gar nicht mehr herausfinden wollte.

    Danke,
    Katharina

    Gruß Gunther

  6. Heißa, Katharina,

    Sobald ich auf die Seite komme, fällt mir gleich einmal der Rechtschreibfehler im Titel auf: Dort fehlen zwei Bindestriche. Normalerweise hätte ich unter diesen Umständen die Seite schon verlassen. Genauso bei dem Geblinke, mit dem ich begrüßt werde, zudem in einer absolut nicht lesbaren Schriftart im Flash-Applett (viel zu sehr geglättet, dadurch sehr verschwommen).

    Unter dem Flash-Applett sehe ich in einer winzigen Schrift „Um das Intro zu �berspringen, bitte hier klicken“.
    1. Wohl falsches oder gar kein Charset.
    2. Komisch, dass ich auf „klicken“ und nicht auf „hier“ klicken muss, obwohl das doch so da steht.

    Auf der Seite selbst schaut alles sehr komisch aus. Rechts ist ein weißer Rand ohne Abgrenzung, sehr verwirrend. Die ganze Seite ist in einer zu großen Schrift, daher unübersichtlich. Und die Schriftart ist auch nicht gerade die, die man gut lesen kann.

    Außerdem habe ich drei Scrollbalken mitten über die Seite verteilt. Sehr verwirrend.

    Spätestens jetzt habe ich die Seite also schon mehrmals verlassen.

    Caramba!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth

    --
    „Zigaretten bei Leuten sorgen dafür, dass es mich nicht mehr interessiert, ob jene Leute Zigaretten besitzen, da mich solche Leute dann nicht mehr interessieren.“ | Mein SelfCode
    http://cdauth.de/
    1. Hallo Candid

      Sobald ich auf die Seite komme, fällt mir gleich einmal der Rechtschreibfehler im Titel auf: Dort fehlen zwei Bindestriche. Normalerweise hätte ich unter diesen Umständen die Seite schon verlassen.

      ... und Du liest hier im Forum mit?

      scnr

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

    2. hi!

      1. Komisch, dass ich auf „klicken“ und nicht auf „hier“ klicken muss, obwohl das doch so da steht.

      ...da wird sie sich wohl an die Tipps des Validators gehalten haben "Don't use 'klick here' as text of a link."

      sie hat eben nicht "hier klicken" verlinkt, sondern nur das "klicken" um wohl obiger "Mahnung" zu entgehen ;-)

      btw @ Katharina: Am besten wäre einfach nur "Intro überspringen", wobei "überspringen" verlinkt wird.

      lg
      azok

      --
      Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
      1. Hallo,

        btw @ Katharina: Am besten wäre einfach nur "Intro überspringen", wobei "überspringen" verlinkt wird.

        btw @ Katharina: Am besten wäre einfach nur "Intro" wegzuschmeißen, wobei "Intro" ersatzlos gestrichen wird.

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Weblogsoftware Jlog
        Was gutes gesucht? Dann nimm doch Gourmetica Mentiri
        1. hi!

          btw @ Katharina: Am besten wäre einfach nur "Intro" wegzuschmeißen, wobei "Intro" ersatzlos gestrichen wird.

          das stimmt allerdings

          lg
          azok

          --
          Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
    3. Sobald ich auf die Seite komme, fällt mir gleich einmal der Rechtschreibfehler im Titel auf: Dort fehlen zwei Bindestriche.

      Schön, dass es noch Leute gibt, die auf die Rechtschreibung achten... Peinlich, dass ausgerechnet eine "Fachakademie" dies an der exponiertesten Stelle nicht tut.

      http://www.ids-mannheim.de/reform/c3.html#P50

      Was mich an den Seiten stört: Die ganze Seite wackelt, wenn der Mauszeiger über einen Link fährt und dessen Text vergrößert wird. Sieht aus wie ein Erdbeben.

      Frank

  7. hi!

    könnt ihr eine Website beurteilen, die mir sehr am Herzen liegt.

    ich habe mich noch nicht weiter umgesehen, jedoch stört mich, dass sich die index2 seite beim Klicken auf das Logo vom Intro in einem neuen Fenster öffnet.

    Warum lasst du sie nicht im selben Fenster öffnen? Was spricht dagegen?

    lg
    azok

    --
    Murphys Law: "Alles Schöne im Leben ist entweder illegal, ungesetzlich oder es macht dick."
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:] js:| ch:( sh:) mo:) zu:)
  8. Hi,

    Es geht mir also um die Wirkung der Seite.

    eine einzelne Seite wie http://www.m-r-h.de/mrh/fa/info/gemref.html wirkt durchaus nicht schlecht, nur leider muß man erst Javascript deaktivieren, um zu verhindern, daß man auf die völlig unsinnige Introseite katapultiert wird. Sehr unfreundlich.

    Das zwangsweise "Drumherum" ist absolut abstoßend und auch längst nicht mehr zeitgemäß. Zu den mangelhaften Details wurde ja schon das meiste gesagt. Was noch vergessen wurde: man kann die Seite (wenn man sie im Frameset sehen muß) nicht ausdrucken. Im Firefox ist es ein reines Chaos und mit dem IE bekäme ich nutzlose Scrollbalken auf's Papier.

    Fazit: Die Seiten sind dringend renovierungsbedürftig.

    freundliche Grüße
    Ingo