Jay: Ende eines iframes anzeigen

hi!

ich habe ein iframe und möchte, dass das Ende und nicht der Anfang von dem iframe gezeigt wird, wie geht das???
(konnte im selfhtml nix finden)

lg
Jay

  1. Hi,

    ich habe ein iframe und möchte, dass das Ende und nicht der Anfang von dem iframe gezeigt wird, wie geht das???
    (konnte im selfhtml nix finden)

    as willst du denn da finden? Ein IFrame wird als ein "Rechteck" eingebunden. Wenn du jetzt noch erklärst, was du mit Anfang und Ende meinst, kan unsereins dein Problem evtl. nachvollziehen

    1. hi!

      sry für die schlechte Erklärung, ich hoff die wird besser *G*
      also ich programmier grad mit php & mysql nen chat
      und da man per php nicht sagen kann
      "wenn sich etwas im mysql-table ändert, lade es neu"
      hab ich das chat-Fenster (in dem die Kommentare angezeigt werden) in ein iframe gelegt, dass sich dann automatisch alle x Sekunden neu ladet,
      da aber die neuen nachrichten interessanter als die alten sind,
      sollte das Ende des Inhaltes in diesem iframe angezeigt werden ...

      lg
      Jay

      1. Hallo Jay!

        da aber die neuen nachrichten interessanter als die alten sind,
        sollte das Ende des Inhaltes in diesem iframe angezeigt werden ...

        Und was spricht dann dagegen, nach dem Newest-On-Top-Prinzip vorzugehen,
        so wie hier im Forum?

        ℆, ℒacℎgas

        --
        Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
        des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
        apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
        milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
        1. Hallo Lachgas,

          da aber die neuen nachrichten interessanter als die alten sind,
          sollte das Ende des Inhaltes in diesem iframe angezeigt werden ...

          Und was spricht dann dagegen, nach dem Newest-On-Top-Prinzip vorzugehen,
          so wie hier im Forum?

          Lass mich die Antwort erraten: Weil diese "Leserichtung" innerhalb von Chats ungewohnt ist. ;-)

          Bis dann!

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. genau *g*

            lg
            Jay

            1. Dann schau dir mal die Scrollfunktionen von Javascript an.
              Wird auch in Stremingchats so gemacht.

              1. da hab ich noch ein kleines problem :(
                [i]document.all.Ende.scrollIntoView("true"); [/i]
                würde funktionieren, aber sobald ich
                [i]<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
                   "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">[/i]
                einfüge, funktioniert nicht mehr, warum???

                lg
                Jay

                1. Hi,

                  [i]document.all.Ende.scrollIntoView("true"); [/i]

                  das ist MS-proprietär und wird nur für den IE 4.0 benötigt. Warum verwendest Du das?

                  aber sobald ich
                  [i]<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
                     "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">[/i]
                  einfüge, funktioniert nicht mehr, warum???

                  Offenbar schaltet Firefox die stille document.all-Unterstützung ab, sobald der Autor behauptet, zu wissen was er tut. Verwende etwas in irgend einer Form Standardisiertes, beispielsweise DOM - selbstverständlich _immer_ nach Existenzprüfung, die Du schändlicherweise bisher ausgelassen hast. Und gewöhne Dir bitte eine sinnvolle Verwendung von Satzendezeichen an, danke.

                  Cheatah

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                  1. hi!

                    das ist MS-proprietär und wird nur für den IE 4.0 benötigt. Warum
                    verwendest Du das?

                    wenn diese funktion nur für den IE 4.0 benötigt wird, warum funktioniert sie dann im firefox, solange ich keinen Dokumenttyp angebe?

                    ich möchte damit erreichen, dass das script in meinem iframe automatisch "ganz nach unten scrollt"

                    aber sobald ich
                    [i]<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
                       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">[/i]
                    einfüge, funktioniert nicht mehr, warum???

                    Offenbar schaltet Firefox die stille document.all-Unterstützung ab, sobald der Autor behauptet, zu wissen was er tut. Verwende etwas in irgend einer Form Standardisiertes, beispielsweise DOM - selbstverständlich _immer_ nach Existenzprüfung, die Du schändlicherweise bisher ausgelassen hast. Und gewöhne Dir bitte eine sinnvolle Verwendung von Satzendezeichen an, danke.

                    Cheatah

                    omfg, normalerweise programmiere ich immer w3c-konform, aber ich kann javascript nicht mehr besonders gut (ich habe en paar alte javascript-scripts von mir und programmiere fast nur mehr in html, css, php & mysql), außerdem sollte firefox laut seflhtml diesen befehl unterstützen & für javascript gibt es vom w3c auch keine so fixen angaben, wie bei html ...

                    lg
                    Jay

                    1. Hallo jay

                      wenn diese funktion nur für den IE 4.0 benötigt wird, warum funktioniert sie dann im firefox, solange ich keinen Dokumenttyp angebe?

                      Damit alte, für den IE 4.0 geschriebenen Seiten auch im Firefox funktionieren.
                      Wenn du ihm mit dem Dokumenttyp mitteilst, dass deine Seiten den aktuellen
                      gültigen Spezifikationen entsprechen, warum sollte er dann "document.all"
                      unterstützen, welches nicht den Spezifikationen entspricht und nur für alte IEs
                      benötigt wird?

                      ... (ich habe en paar alte javascript-scripts von mir ...

                      Die wirst du wohl entsorgen können, da diese bestimmt nur Alt-IEs und NN 4.x
                      unterstützen.

                      Schau dir einfach mal window.scrollTo() an. Wenn du dort eine genügend große
                      Position angibst, dürfte immer bis zum Ende gescrollt werden.

                      Auf Wiederlesen
                      Detlef

                      --
                      - Wissen ist gut
                      - Können ist besser
                      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          2. Hallo Marc!

            Lass mich die Antwort erraten: Weil diese "Leserichtung" innerhalb
            von Chats ungewohnt ist. ;-)

            Ich finde gar nicht. Und außerdem: Umdenken schadet nie ;-)

            ℆, ℒacℎgas

            --
            Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
            des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
            apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
            milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!