Microsoft .NET Framework
steve
- software
0 dedlfix0 Steve0 Marc Reichelt0 dedlfix
0 Frank (no reg)
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand, am besten einfach, erklären wobei es sich um Microsoft .NET Framework handelt.
Soweit ich weiss handelt es sich um Bibliotheken für verschiedene Sprachen wie C# , VB. Diese kann man kostenlos runterladen.
Um Programme zu schreiben braucht man die Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio. Mit dieser kann man auf die Ressourcen von Microsoft .NET Framework zugreifen und Programme schreiben.
Stimmt das in etwa so?
Danke im voraus...
Steve
echo $begrüßung;
kann mir bitte jemand, am besten einfach, erklären wobei es sich um Microsoft .NET Framework handelt.
Soweit ich weiss handelt es sich um Bibliotheken für verschiedene Sprachen wie C# , VB. Diese kann man kostenlos runterladen.
Ja, wobei das mit den Sprachen nebensächlich ist. Die jeweilige Sprache muss sich nur in die Intermediate Language übersetzen lassen
Um Programme zu schreiben braucht man die Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio. Mit dieser kann man auf die Ressourcen von Microsoft .NET Framework zugreifen und Programme schreiben.
Jein. Man kann auch die im SDK mitgelieferten Kommandozeilenwerkzeuge benutzen. Oder mit SharpDevelop arbeiten. Oder ...
echo "$verabschiedung $name";
BEGIN
hi dedlfix,
danke für die Info.
Was meinst du mit "Intermediate Language übersetzen"
Ja, SharpDevelop habe ich eben im Netz gefunden. Da kann man ja seine Programme kostenlos in C# und VB programmieren !!
Warum sollte man sich dann noch Microsoft Visual Studio kaufen?
Bye
Steve
END
Hallo Steve,
Ja, SharpDevelop habe ich eben im Netz gefunden. Da kann man ja seine Programme kostenlos in C# und VB programmieren !!
Warum sollte man sich dann noch Microsoft Visual Studio kaufen?
Gute Frage.
Additiv:
1. Linux (+ KDE, Gnome etc.): Warum sollte man sich dann noch Microsoft Windows kaufen?
2. OpenOffice: Warum sollte man sich dann noch Microsoft Office kaufen?
(beliebig fortsetzbar, auch bei Nicht-Microsoft-Produkten)
Das ist eine sehr gute Frage.
Schon bei der ersten stutzt man. Wenn man sich mit gewöhnlichen Leuten unterhält, bekommt man oft Sätze zu hören wie: "Gibt es denn noch etwas anderes als Microsoft Windows/Office/Visual Studio/...?"
Viele Leute wissen halt einfach nicht, dass es Alternativen zu bestimmten Produkten gibt. Und das ist monopolverstärkend.
Bis dann!
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
echo $begrüßung;
Was meinst du mit "Intermediate Language übersetzen"
Das .NET-Framework und Programme, die damit/dafür geschrieben werden, werden vorübersetzt in diese IL und nicht direkt in Maschinen-Code. Das ist so ähnlich wie bei Java. Und Java war für MS sicherlich der Hauptgrund .NET zu entwickeln.
BEGIN
END
Apropos... für Delphi/Pascal gibt es mittlerweile von Borland auch die Möglichkeit .NET-Programme zu schreiben.
echo "$verabschiedung $name";
Hi,
MS .Net Framework ist eine Bibliothek von Klassen zur weiteren Verwendung für Programmierung von Applikation. Es ist quasi ein Pendant zu Sun's Java (JRE). Weder das eine noch das andere ist "besser".
Das .Net Framework ist als Dreingabe von MS für Windows Systeme ohne weitere Kosten downloadbar bzw. ist bereits in MS Windows integriert.
Zum Schreiben von Programmen und Co. benötigst du einen Compiler, der dein C# oder VB.Net in eine Zwischensprache (halbkompiliert) = IL übersetzt, die dann vom .Net Framework Kern ausgeführt werden kann.
Solche Compiler sind im .Net Framework enthalten.
Visual Studio empfiehlt sich zur Benutzung nur aufgrund von Bequemlichkeit (Wizards, die Kommandozeilenbedienung des Compilers wird versteckt ....) Notwendig ist es ansich jedoch nicht. Alternativen wurden ja schon genannt.
Ciao, Frank