Suche: Dateien zusammenhängen

HI,

ich habe sehr viele textdateien in zwei/drei verzeichnissen und möchte die gerne in ein verzeichnis tun. Die dateien im zweiten verzeichnis sind die fortsetzungen der der im ersten. Nun sollten die immer zusammengehängt werden. Die Dateinamen sind immer identisch.
Was ist dafür die beste möglichkeit?
Gibt es für so was ein programm? wenn ja welches?

Danke!

1. Moin!

find +cat

Äh... Du benutz doch Linux - oder?

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Hi there,

Unter Windows command.com, soll heissen, Du verwendest in der Commandline einfach den Copy-Befehl mit

copy datei1 + datei2 + datei3 zieldatei

1. Hallo Klawischnigg.

Unter Windows command.com, soll heissen, Du verwendest in der Commandline einfach den Copy-Befehl mit

copy datei1 + datei2 + datei3 zieldatei

Wird aber leider recht kompliziert, wenn man das über mehrere Ordner hinweg machen möchte, so wie es der OP wollte.
      Zudem kann man die Art der Zusammenfügung nicht beeinflussen, also immer:

Text aus Datei1
      Text aus Datei2
      Text aus Datei3
              1 Datei(en) kopiert.

Gruß, Ashura

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
      1. Hi there,

Wird aber leider recht kompliziert, wenn man das über mehrere Ordner hinweg machen möchte, so wie es der OP wollte.

Tja, das Leben ist nun einmal kompliziert. Desweiteren bin ich mir der individuellen Schwierigkeiten, einen Rechner zu bedienen, sehr wohl bewußt. Zumindest bilde ich mir ein, daß ich meist immer noch schneller bin, wenn ich etwas tippe als wenn ich öd mit der Maus fahre.

Naja, ich meinte ja nur, daß es vom Prinzip her einfach ist, einfach per Kommandozeile ein paar Dateien zusammenzuhängen als irgendwo im Netz ein tolles, 30MB großes Klickibuntiprogramm mit Soundunterstützung und Mirkosaftzertifizierung zu finden und dann erfolgreich damit zu arbeiten, nachdem man sich zig VB-Runtimes installiert, die eigene Registry wieder vergrößert und hunderte Male auf "ja, ich bin mit den Lizenzbestimmungen einverstanden" geklickt hat.

So, es hab ich mir wegen diesem Blödsinn auch noch einen Wolf geschreiben, manchmal wäre weniger eben mehr ;)

1. Hallo Klawischnigg.

So, es hab ich mir wegen diesem Blödsinn auch noch einen Wolf geschreiben, manchmal wäre weniger eben mehr ;)

Immer mehr Arbeit machen als nötig ist, wie? ;)

Gruß, Ashura

--
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          Try it: Become an Opera Lover in 30 days
          Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
  3. Moin,

Was ist dafür die beste möglichkeit?

Die Möglichkeiten deiner Shell. Beispiel: Die Dateien liegen in den Verzeichnissen v1 und v2, die zusammengefügten Dateien sollen in's Verzeichnis v3:

for i in v1/*; do cat $i v2/basename $i > v3/basename $i; done

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
    1. Hi,

Die Möglichkeiten deiner Shell. Beispiel: Die Dateien liegen in den Verzeichnissen v1 und v2, die zusammengefügten Dateien sollen in's Verzeichnis v3:

for i in v1/*; do cat $i v2/basename $i > v3/basename $i; done

oder dasselbe für Windows:
      cd v1
      for %i in (*.*) do copy/b %i + ..\v2%i ..\v3%i
      (bei Textdateien mit ^Z ohne /b)

freundliche Grüße
      Ingo