Dateien zusammenhängen
Suche
- software
0 fastix®0 Klawischnigg0 Ashura0 Klawischnigg0 Ashura
1 Henryk Plötz
HI,
ich habe sehr viele textdateien in zwei/drei verzeichnissen und möchte die gerne in ein verzeichnis tun. Die dateien im zweiten verzeichnis sind die fortsetzungen der der im ersten. Nun sollten die immer zusammengehängt werden. Die Dateinamen sind immer identisch.
Was ist dafür die beste möglichkeit?
Gibt es für so was ein programm? wenn ja welches?
Danke!
Moin!
find +cat
Äh... Du benutz doch Linux - oder?
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hi there,
Unter Windows command.com, soll heissen, Du verwendest in der Commandline einfach den Copy-Befehl mit
copy datei1 + datei2 + datei3 zieldatei
Hallo Klawischnigg.
Unter Windows command.com, soll heissen, Du verwendest in der Commandline einfach den Copy-Befehl mit
copy datei1 + datei2 + datei3 zieldatei
Wird aber leider recht kompliziert, wenn man das über mehrere Ordner hinweg machen möchte, so wie es der OP wollte.
Zudem kann man die Art der Zusammenfügung nicht beeinflussen, also immer:
Text aus Datei1
Text aus Datei2
Text aus Datei3
1 Datei(en) kopiert.
Gruß, Ashura
Hi there,
Wird aber leider recht kompliziert, wenn man das über mehrere Ordner hinweg machen möchte, so wie es der OP wollte.
Tja, das Leben ist nun einmal kompliziert. Desweiteren bin ich mir der individuellen Schwierigkeiten, einen Rechner zu bedienen, sehr wohl bewußt. Zumindest bilde ich mir ein, daß ich meist immer noch schneller bin, wenn ich etwas tippe als wenn ich öd mit der Maus fahre.
Naja, ich meinte ja nur, daß es vom Prinzip her einfach ist, einfach per Kommandozeile ein paar Dateien zusammenzuhängen als irgendwo im Netz ein tolles, 30MB großes Klickibuntiprogramm mit Soundunterstützung und Mirkosaftzertifizierung zu finden und dann erfolgreich damit zu arbeiten, nachdem man sich zig VB-Runtimes installiert, die eigene Registry wieder vergrößert und hunderte Male auf "ja, ich bin mit den Lizenzbestimmungen einverstanden" geklickt hat.
So, es hab ich mir wegen diesem Blödsinn auch noch einen Wolf geschreiben, manchmal wäre weniger eben mehr ;)
Hallo Klawischnigg.
So, es hab ich mir wegen diesem Blödsinn auch noch einen Wolf geschreiben, manchmal wäre weniger eben mehr ;)
Immer mehr Arbeit machen als nötig ist, wie? ;)
Gruß, Ashura
Moin,
Was ist dafür die beste möglichkeit?
Die Möglichkeiten deiner Shell. Beispiel: Die Dateien liegen in den Verzeichnissen v1 und v2, die zusammengefügten Dateien sollen in's Verzeichnis v3:
for i in v1/*; do cat $i v2/basename $i
> v3/basename $i
; done
Hi,
Die Möglichkeiten deiner Shell. Beispiel: Die Dateien liegen in den Verzeichnissen v1 und v2, die zusammengefügten Dateien sollen in's Verzeichnis v3:
for i in v1/*; do cat $i v2/
basename $i
> v3/basename $i
; done
oder dasselbe für Windows:
cd v1
for %i in (*.*) do copy/b %i + ..\v2%i ..\v3%i
(bei Textdateien mit ^Z ohne /b)
freundliche Grüße
Ingo