Platzhalter in CSS?
Frederik
- css
0 Thomas J.S.0 Julius0 Dennis
Hallo!
Was mich schon länger interessiert: Gibt es in CSS die Möglichkeit, Platzhalter für bestimmte (Farb-)Werte zu definieren, ähnlich den Entities in HTML/XML? Konkret: Wenn mehrere Elemente einen Farbwert zugewiesen bekommen sollen - einige aber als Rahmenfarbe, andere als Schriftfarbe, etc. - kann ich dann einen Platzhalter definieren? Dann müsste ich bei einer Änderung der Farbe nur diesen Wert ändern, und nicht alle Farbwerte im CSS.
Eigentlich befürchte ich, dass es dafür wohl keine Möglichkeit gibt, aber ich wollte mal gefragt haben...
Liebe Grüße
Fredo
Hallo,
Was mich schon länger interessiert: Gibt es in CSS die Möglichkeit, Platzhalter für bestimmte (Farb-)Werte zu definieren, ähnlich den Entities in HTML/XML?
Nein.
Grüße
Thomas
Hallo Fredo,
wenn du »Platzhalter« und »CSS« in die Forumssuche eingäbest, fändest du z.B. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/2/t101366/#m622328. Dort erführest du, dass es keine entsprechende Möglichkeit in CSS gibt.
Grüße
Julius
Hi Frederik,
Wie man dir bereits gesagt hat, gibt es eine entsprechende Möglichkeit nicht. Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch erwähnen, dass du ein serverseitiges Script verwenden kannst, bspw. PHP, welches dann lediglich noch einen Content-type: text/css Header senden muss und dann problemlos in deine Dateien eingebunden werden kann.
MfG, Dennis.