Christoph Schnauß: + (SOFTWARE) ich hab da was vergessen

ähm, also, Leute ...

ich baue mir grade in VMware5 eine Kollektion virtueller Maschinen zusammen. Das geht überraschend gut, jedenfalls im Allgemeinen. Nun habe ich nur das Problem, daß ich in VMware keine Konsolen mehr habe, sobald ich einmal in den Grafikmodus gegangen bin und der X-Server läuft. Also versuche ich, allen meinen Linux-Distributionen einzuhämmern, daß sie ohne xdm oder gsm oder wie auch immer die grafischen logins heißen mögen, starten sollen.

Da habe ich aber jetzt mit einem (virtuellen) Debian ein Problem. Ich hab mir der Einfachheit halber per FTP über apt eine "Desktop-Umgebung" einspielen lassen und nix weiter ausgewählt, es kam also alles "runtergerasselt". Geht noch relativ rasch, in einer Stunde sind rund 750 deb-Pakete (ca. 540 MB) geholt und installiert, aber dann fährt natürlich "default" sofort der X-Server samt gdm hoch. Grmpf. Ich kann das irgendwo abstellen, es gibt irgendein Startscript, das den "Displaymanager" auswählt, aber ich finde das Teil jetzt bei Debian sarge nicht. Ich habe bereits in /etc alles durchgekuckt, da _muß_ es ja in irgendeinem Unterverzeichnis das zuständige Script geben ... bei der SuSE (die allerdings kdm als default nimmt) ist es bekanntlich /etc/sysconfig/displaymanager. Aber wo, zum Pinguin nochmal, steckt das jetzt bei Debian? Ich muß es schonmal gewußt haben, weil ich auf einem anderen Rechner, wo es Debian auf einer eigenen Partition gibt, keinen gdm mehr beim Systemeinstieg zu sehen kriege. Aber ich habe vergessen, wie ich das angestellt habe, beim Booten eben erstmal treu und brav auf der Konsole zu landen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. echo $begrüßung;

aber dann fährt natürlich "default" sofort der X-Server samt gdm hoch. Grmpf. Ich kann das irgendwo abstellen, es gibt irgendein Startscript, das den "Displaymanager" auswählt,

Ich glaube mich zu erinnern (ich hab vor langer Zeit Woody genutzt), dass man da das Default-Runlevel in der /etc/inittab eins nach unten setzen kann.

echo "$verabschiedung $name";