Josef K.: Zwei Fragen: Firefox Scrollbar, Bildvergrößerung mit CSS

Servus zusammen,

zwei Problemchen plagen mich heute, beide nicht allzu schwer:

1. Hab ne zentriert ausgerichtete Internetpräsenz. Bei inhaltsreichen Seiten muss gescrollt werden. Firefox fügt in dem Fall natürlich den Scollbalken ein. Damit verschiebt sich dann die gesamte Seite um die entsprechende Breite nach links, was etwas unschön wirkt. Gibts ne elegante Lösung für das Problem (zu sehen unter pusemuckl.de)?

2. Thema: Thumbnail-Bild soll bei Klick vergrößert in neuem Fenster (bzw. Div) dargestellt werden. Hat jemand nen Link wo das nett umgesetzt ist? Mir fehlt momentan einfach die Energie (und Kenntnis) das selbst zu basteln. ;-)

Besten Dank und Gruß
Josef K.

  1. Hallo Josef,

    zwei Problemchen plagen mich heute, beide nicht allzu schwer:

    1. Hab ne zentriert ausgerichtete Internetpräsenz. Bei inhaltsreichen Seiten muss gescrollt werden. Firefox fügt in dem Fall natürlich den Scollbalken ein. Damit verschiebt sich dann die gesamte Seite um die entsprechende Breite nach links, was etwas unschön wirkt. Gibts ne elegante Lösung für das Problem (zu sehen unter pusemuckl.de)?

    Nein, denn das ist kein Problem, sondern ein Feature.
    Alle moderneren Browser (damit ist nicht der IE gemeint) lassen den Scrollbalken nur dann erscheinen, wenn gescrollt werden muss - was ja auch sinnvoll ist.

    Du könntest das Ganze absolut positionieren, aber das wäre das wesentlich größere Übel...

    1. Thema: Thumbnail-Bild soll bei Klick vergrößert in neuem Fenster (bzw. Div) dargestellt werden. Hat jemand nen Link wo das nett umgesetzt ist? Mir fehlt momentan einfach die Energie (und Kenntnis) das selbst zu basteln. ;-)

    Vielleicht suchst du ja window.open() - auf der Seite gibt's auch ein kleines Beispiel... :-)

    Bis dann!

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo Josef,

      Nein, denn das ist kein Problem, sondern ein Feature.
      Alle moderneren Browser (damit ist nicht der IE gemeint) lassen den Scrollbalken nur dann erscheinen, wenn gescrollt werden muss - was ja auch sinnvoll ist.

      Du könntest das Ganze absolut positionieren, aber das wäre das wesentlich größere Übel...

      Hatte so ne Antwort schon befürchtet. ;-)
      Hast aber vermutlich recht, absolute Positionierung kommt jedenfalls nicht in Frage.

      Vielleicht suchst du ja window.open() - auf der Seite gibt's auch ein kleines Beispiel... :-)

      Ne ne, hatte mir eigentlich ne Lösung ohne Javascript vorgestellt, so dass also kein neues Fenster, sondern nur ein neuer Div-Bereich angezeigt wird. Als mouse-over (hover) kannst Du das Grundprinzip hier sehen: http://css.fractatulum.net/sample/menu2format_demo.htm. Ich hätte es allerdings gern mittels Klick. Am besten schon komplett zurechtgefummelt, damit ich heut nicht mehr so viel denken muss. ;)

      Besten Dank für Deine Hilfe
      Josef K.

      1. Hi,

        Hatte so ne Antwort schon befürchtet. ;-)

        hehe... Du kannst aber auch html oder body min-height:100.1% zuweisen.

        Ich hätte es allerdings gern mittels Klick.

        Du könntest es mal mit a:active versuchen.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          Hatte so ne Antwort schon befürchtet. ;-)
          hehe... Du kannst aber auch html oder body min-height:100.1% zuweisen.

          Ah, verstehe, so erzwinge ich den Scrollbalken beim firefox. Keine schlechte Idee, aber irgendwie unsauber, oder? Schließlich optimiere ich die Seite auf nen 768er-Screen, damit im Regelfall gerade kein Scollbalken entsteht (die Seite mit mehr Content bildet ja nur die Ausnahme).

          Alternativ könnte ich den Scollbalken auch auf den Content-Div begrenzen, aber det find ich ja wahnsinnig schäbbig.

          Zur zweiten Frage: tja, mit a:active könnte klappen, nur wie schließe ich das Ding dann wieder. Vielleicht isses auch einfach schon zu spät um das zu blicken. Ich hoff immer noch auf das Rundum-Sorglos-Packet (Link). ;-)

          Danke für die Tipps.
          Josef K.

          1. Guten Morgen Josef K.,

            Zur zweiten Frage: tja, mit a:active könnte klappen, nur wie schließe ich
            das Ding dann wieder.

            mit dem Loslassen der Maustaste sollte das Fenster von div:active auch wieder zugehen. Es könnte jedoch sein, dass firefox damit Probleme hat. Opera sollte es schaffen.

            Mit Gruß
            Dada

            1. Hi,

              mit dem Loslassen der Maustaste sollte das Fenster von div:active auch wieder zugehen. Es könnte jedoch sein, dass firefox damit Probleme hat.

              Du verwechselst den mit dem IE.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Guten Tag Ingo,

                mit dem Loslassen der Maustaste sollte das Fenster von div:active auch wieder zugehen. Es könnte jedoch sein, dass firefox damit Probleme hat.
                Du verwechselst den mit dem IE.

                wirklich? Wenn ich das Beispiel http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus
                betrachte, führt mein firefox 1.0 bei :focus und :active immer :focus aus. Opera 7.54 macht es korrekt. Allerdings beziehen sich die Pseudoklassen in dem Beispiel auf das a-Element; ich denke jedoch, dass es bei einem div-Element nicht besser sein wird - daher meine obigen Zweifel.

                Mit Gruß
                Dada

                1. Hi,

                  wirklich? Wenn ich das Beispiel http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus
                  betrachte, führt mein firefox 1.0 bei :focus und :active immer :focus aus. Opera 7.54 macht es korrekt.

                  ähem... in diesem Beispiel ist :focus zuletzt definiert und wenn der Opera dennoch :active den Vorrang gibt, macht der das falsch!

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. Guten Tag Ingo,

                    wieder etwas dazu gelernt. Ich bin halt naiv davon ausgegangen, dass die Beispiele in selfhtml sinnvoll sind. Aber dieses haben auch nur Menschen geschrieben ... Ich denke eben nur an die kürzlich erschienene zweite Auflage eines Pythonlehrbuchs - immer noch inhaltliche und pädagogische Fehler ...

                    Mit Gruß
                    Dada

                    1. Hi,

                      wieder etwas dazu gelernt. Ich bin halt naiv davon ausgegangen, dass die Beispiele in selfhtml sinnvoll sind.

                      Das sollten sie auch (meist) sein - und dieses ist bereits für die nächste Version geändert.

                      Daß der Opera hier :active darstellt liegt übrigens wohl daran, daß er :focus nicht (korrekt) umsetzt. Jedenfalls wirkt sich :focus auch nicht beim Durchsteppen mit TAB aus - es gibt noch nicht mal eine browserseitige Markierung. Pech für Tastatur-Nutzer.

                      freundliche Grüße
                      Ingo

                      1. Hallo Ingo.

                        es gibt noch nicht mal eine browserseitige Markierung. Pech für Tastatur-Nutzer.

                        Ich würde mich fast erdreisten, dies als Bug zu bezeichnen, denn in der Hilfe steht ganz eindeutig:

                        Fokus auf nächstes bzw. vorhergehendes Element innerhalb des aktiven Kontexts setzen: Tab und Umsch + Tab

                        Aktivieren: Eingabetaste

                        Jedoch keines von beiden hat bei mir jemals funktioniert. Lediglich die Navigation innerhalb von Formularen ist möglich. Aber bei regulären Links bleibt die Tab-Taste wirkungslos.

                        Gruß, Ashura

                        --
                        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                        Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                        Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                        IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
                        1. Hi,

                          es gibt noch nicht mal eine browserseitige Markierung. Pech für Tastatur-Nutzer.

                          Ich würde mich fast erdreisten, dies als Bug zu bezeichnen

                          wieso fast? ;-)
                          Es ist ein Bug und noch dazu einer, der eine Barriere für manche User darstellt und diesen Browser für sie untauglich macht.

                          freundliche Grüße
                          Ingo

                          1. Hallo Ingo.

                            wieso fast? ;-)

                            Bei "meinem Baby" bin ich immer etwas zögerlich. ;)

                            Es ist ein Bug und noch dazu einer, der eine Barriere für manche User darstellt und diesen Browser für sie untauglich macht.

                            So, gemeldet habe ich ihn. Leider ist die Opera-Homepage etwas unübersichtlich hinsichtlich des Bugtrackers. Ich weiß nicht genau, ob dieser Bug schon gemeldet wurde.

                            Gruß, Ashura

                            --
                            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                            Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                            Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                            IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
          2. Hi,

            Schließlich optimiere ich die Seite auf nen 768er-Screen, damit im Regelfall gerade kein Scollbalken entsteht (die Seite mit mehr Content bildet ja nur die Ausnahme).

            Dann würde ich für diese Ausnahmen ein ungefähr passendes linkes margin definieren oder die Verschiebung einfach als normal hinnehmen.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Dann würde ich für diese Ausnahmen ein ungefähr passendes linkes margin definieren oder die Verschiebung einfach als normal hinnehmen.

              freundliche Grüße
              Ingo

              Ich tendiere inzwischen zur letzteren Möglichkeit. Wenn ich das mittels margin ausgleichen möchte, komm ich ja nicht an ner Browserweiche vorbei, gelle? Genau das wollte ich aber vermeiden.

              1. Hi,

                Wenn ich das mittels margin ausgleichen möchte, komm ich ja nicht an ner Browserweiche vorbei, gelle?

                Wieso? Margin interpretieren alle Browser gleich (außgenommen dem IE-Bug bei float).

                freundliche Grüße
                Ingo