Andre: Block IE erstmal alles was mit Java Scribt und Flash zu tun hat?

Hallo,

am Anfang habe ich meine Navi Leiste mit Flash gebastelt. Das hab ich jedoch wieder verworfen. Da 1. Probleme mit Suchmaschinen und 2. wurde die Leiste vom IE immer erstmal geblockt.

Dann hab ich mir gedacht, mache ich es so wie in dem Thema:"Klick-Buttons definieren (modern)" beschrieben.
Da hab ich jedoch immer noch das Problem, dass der IE erstmal Blockt. Die Navi Buttons werden zwar angezeigt, aber funktionieren nicht, bis man sein freigabe gibt.
Das halte ich auch nicht für ideal, da manche die kleine Zeile am oberen Bildschirm vieleicht übersehen, und sich dann wundern warum die Buttons nicht funktionieren.

Also nun meine Frage, was ist die ideale Navi Leiste??
Ich finde das einfache Text Links zu billig aussehen. Aber bevor ich jetzt zum 3. mal ne Navi Leiste bastel, würde ich gerne ein paar Meinungen hören.

Besten Dank

Andre

1. Hi

Ich finde das einfache Text Links zu billig aussehen.

Man kann Textlinks auch mit CSS oder Grafiken aufpeppen ohne dabei auf JavaScript, Flash o.ä zurückgreifen zu müssen.

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Trotz Equalizer und Compressor, der Sound wird matschig unn nett
    bässer!
  2. hallo Andre,

Da hab ich jedoch immer noch das Problem, dass der IE erstmal Blockt.

Du hast das Problem, daß du die Hilfetexte zum Internet Explorer nicht liest. Nach Installation des SP2 gibt es beim IE dieses Verhalten. Du kannst es beliebig ändern. Das erste ist der "Popupblocker", den du oben über den Menüpunkt "Extras" erreichen kannst, das zweite betrifft Einstellungen, die du über die "Internetoptionen" korrigieren kannst.

[...] manche die kleine Zeile am oberen Bildschirm vieleicht übersehen, und sich dann wundern warum die Buttons nicht funktionieren.

Manche können ihren IE auch korrekt einstellen und bekommen diese "Zeile" gar nicht zu sehen. Dir hilft möglicherweise http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/sonstiges/markoftheweb/index.htm weiter.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

Manche können ihren IE auch korrekt einstellen

Du weist schon, das man Internetseiten auch, zumindest manchmal, für andere als sich selbst macht? Was nutzt mir also mein Können, den IE einzustellen, wenn ich Besucher habe, die nach dem (immerhin) instalieren von SP2 plötzlich nur noch beim Menü angetrötet werden und der Browser einen den Normalsterblichen iritierenden Hinwies liefert?

Soll man jetzt auf seiner Startseite einen Link zu Deinem obigen Posting legen? Ob das dann zielführend ist?

Chräcker

--
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. hi,

Du weist schon, das man Internetseiten auch, zumindest manchmal, für andere als sich selbst macht?

wie Christoph schon erwähnte, und Struppi auch noch mal, ist dies lediglich ein sicherheitsfeature, welches beim aufrufen der seiten über das lokale dateisystem anspringt - beim aufruf über http:// besteht das problem schon gar nicht mehr.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. @ Christoph:
    Mir ist schon bewußt, wie ich den IE zu bedienen habe. Aber ich mache die Homeoage ja nicht für mich. Ich hab die Befürchtung, dass manch Anwender das nicht hin bekommt.

@Ole:

Ich glaube auch fast, dass ich normale Links zurück greifen muss. Wenn ich die Links dann Grafik mache, bekomme ich beim IE also keine Probleme, dass er da was Blocken will?!?

Mfg Andre

1. hi

Ich glaube auch fast, dass ich normale Links zurück greifen muss. Wenn ich die Links dann Grafik mache, bekomme ich beim IE also keine Probleme, dass er da was Blocken will?!?

Nein. In der Standardkonfiguration zeigt der IE durchaus Bilder an. :)

so long
      Ole
      (8-)>

--
      bässer!
      1. @Ole:

Ja schon klar :)

Aber wenn ich das ganze mit nem Mouse over Effekt machen möchte, sprich dass sich die Farbe z.B. ändert, habe ich wohl wieder die gleiche Sorge ?!?

Mfg Andre

1. Hallo,

Aber wenn ich das ganze mit nem Mouse over Effekt machen möchte, sprich dass sich die Farbe z.B. ändert, habe ich wohl wieder die gleiche Sorge ?!?

nicht wenn du es mit CSS machst.

cu,
          ziegenmelker

2. hi

Wenn du bei Bildern den hover-effekt via JavaScript machst kann es durchaus passieren, dass dieser u.U. nicht angezeigt wird, was jedoch nicht die Bedienbarkeit deiner NAvigation beschränkt. Ein Hover-Effekt via CSS z.B. bei Texten, sollte auf jeden Fall angezeigt werden.

so long
          Ole
          (8-)>

--
          bässer!
    2. Hallo,

Pst, nur wirklich am Rande und nicht als angeblaffe zu verstehen: der Vorteil eines Forums ist die Möglichkeit, den Leuten direkt unmittelbar zu antworten. Diese @dem und @jenem ist eine Sitte aus dem Alltag eines Boards. Dort wird alles unstrukturiert unter einander geklatscht, auf Bezüge achtet kaum einer und wenn man dann mal drauf achten will, muß man eben zur @-Krücke greifen. Hier iritiert das eher stark. Manche verfolgen bei einem Gesprächsbaum nämlich ab einer bestimmten Zeit nur noch manche Zweige des gesammten Gespräches und würden Deine Antworten dann gar nicht lesen - und schon verstummt das Gespräch. (Gut, manche hier achten eh nie auf Rückantworten und verstummen eh immer sofort, aber was solls ;-))

Chräcker

--
      Erinnerungen?
      zu:]
  4. Das halte ich auch nicht für ideal, da manche die kleine Zeile am oberen Bildschirm vieleicht übersehen, und sich dann wundern warum die Buttons nicht funktionieren.

Das was du da siehst, ist ein Sicherheitsfeature seit SP2, dass nur auftritt, wenn du die Seite lokal (also von der Festplatte) aufrufst. Online wird diese Rückfrage nicht gestellt.

Trotzallem sollte man seinen IE aus Sicherheitsgründen so konfigurieren, dass er Standardmäßig kein JS ausführt.

Also nun meine Frage, was ist die ideale Navi Leiste??
    Ich finde das einfache Text Links zu billig aussehen. Aber bevor ich jetzt zum 3. mal ne Navi Leiste bastel, würde ich gerne ein paar Meinungen hören.

Du hast mit CSS sehr viele Möglichkeiten, sogar im hoffnungslos veraltetem IE 6, sowas zu gestalten, schau die mal die Beispiele hier an http://css.maxdesign.com.au/index.htm (listamatic 1 & 2)

Struppi.