Divs ich raffs net
Dorle
- css
0 Ingo Turski0 Dada0 Ingo Turski0 Dada
0 MudGuard0 Dada
wer hilft mir ?
<div id="Layer3" style="position:absolute; left:222px; top:17px; width:468px; height:165px; z-index:2; background-image: url(http://xxx.de/img/header.jpg); layer-background-image: url(http://xxx.de/img/header.jpg); border: 1px none #000000;">
<div id="Layer4" style=" float:left; left:0px; top:220px; width:300px; height:45px; z-index:3">Irgend ein Text </div>
<div id="Layer5" style=" float:right; left:350px; top:120px; width:118px; height:45px; z-index:4">bbbbb</div>
</div>
die Layer 4 und 5 hängen innerhalb des layer 3 oben. ich will die aber haben, dass die unten sind. Wegen des Hintergrundbildes halt in dem layer 3.
Hoffe habe mich verständlich genug ausgedrückt und freu mich....
auf eure Hilfe
Dorle
Hi,
die Layer 4 und 5 hängen innerhalb des layer 3 oben. ich will die aber haben, dass die unten sind.
"unten" auf englisch: "bottom". Und welche CSS-Eigenschaft kann diesen Wert haben?
Die einzige andere Alternative, daß ein Element unten ist, ist es im Elementenfluß zu belassen und dem umschließenden Container keine Höhe zuzuweisen.
freundliche Grüße
Ingo
Guten Morgen Dorle und Ingo,
ob top: 98% oder bottom: 2% (bzw. das ganze in px) ist einerlei. Nur, wie Ingo bereits angemerkte, vergaß Dorle anzugeben, auf was sich die 98 % beziehen...
Mit Gruß
Dada
Hi,
ob top: 98% oder bottom: 2% (bzw. das ganze in px) ist einerlei. Nur, wie Ingo bereits angemerkte, vergaß Dorle anzugeben, auf was sich die 98 % beziehen...
Du bist im falschen Film; oder wo siehst Du prozentuale Angaben?
freundliche Grüße
Ingo
Guten Tag Ingo,
ich bin schon im Dorle-Film gewesen. Ich bin es gewohnt, eher in Prozenten zu denken (ich habe ja auch geschrieben " 2% (bzw. das ganze in px)"), und dabei ist mir offenbar ein geistiger Quantensprung unterlaufen, der offenbar hier so nicht ganz her passt. Schlussendlich, ich habe es nur nicht so geschrieben, fehlt in meinen Augen einfach zweimal ein position:absolute;, um Dorles Texte nach unten zu bekommen. Unklar ist mir nur, wozu er das float darin und ob er nicht bei top: 220px einen Tippfehler hat (top: 120px).
Mit Gruß
Dada
Hi,
fehlt in meinen Augen einfach zweimal ein position:absolute;, um Dorles Texte nach unten zu bekommen. Unklar ist mir nur, wozu er das float darin und ob er nicht bei top: 220px einen Tippfehler hat (top: 120px).
Da hast Du recht und das hatte ich auch gemeint mit »"bottom". Und welche CSS-Eigenschaft kann diesen Wert haben?«. Und ohne dies ist es völlig irrelevant, was da bei top angegeben wird.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
ob top: 98% oder bottom: 2% (bzw. das ganze in px) ist einerlei.
Falsch.
Mit top wird die Oberkante der Box ausgerichtet, mit bottom die Unterkante.
Einerlei ist das also nur in dem Fall, daß Oberkante und Unterkante identisch sind, sprich die Boxhöhe 0 ist.
cu,
Andreas
Guten Abend Andreas,
Mit top wird die Oberkante der Box ausgerichtet, mit bottom die Unterkante.
Einerlei ist das also nur in dem Fall, daß Oberkante und Unterkante identisch sind, sprich die Boxhöhe 0 ist.
stimmt. Ich bin bei meinem vorhin genannten "geistigen Quantensprung" auch irgendwie auf die Positionierung eines Elements in der Box gekommen - aber selbst da stimmt`s, wie ich habe eben feststellen müssen, nicht. Bei der Positionierung der Box natürlich zweimal nicht.
Mein Bildschirm ermüdet mich immer schnell.
Mit Gruß
Dada