Torsten: Einrückungen des Quellcodes

Hallo,

ich verwende für meine Website-Entwicklungen den Editor phase5.
Ich verwende immer saubere und strukturierte Einrückungen in meinen Dokumenten. Mir ist aufgefallen, wenn ich das fertige Projekt hochgeladen habe und mir den Quelltext über den Browser ansehe, sind meine schönen Einrückungen völligst versaut. Woran liegt das, falsche Einstellungen im Editor?

Gruß
Torsten

  1. Moin!

    ich verwende für meine Website-Entwicklungen den Editor phase5.
    Ich verwende immer saubere und strukturierte Einrückungen in meinen Dokumenten. Mir ist aufgefallen, wenn ich das fertige Projekt hochgeladen habe und mir den Quelltext über den Browser ansehe, sind meine schönen Einrückungen völligst versaut. Woran liegt das, falsche Einstellungen im Editor?

    Das hat schlicht und einfach damit zu tun, wieviele Leerzeichen Dein Quelltextbetrachter statt eines Tabs anzeigt. Zwischen 2 und 8 sind meines Wissens gebräuchlich. In Phase 5 ist das wohl konfigurierbar. Du müsstest also mal zählen gehen... mit dem Effekt, dass ein anderer Quelltextbetrachter oder dessen Autor dann wieder eine Meinung dazu hat.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hallo fastix®,

      Das hat schlicht und einfach damit zu tun, wieviele Leerzeichen Dein Quelltextbetrachter statt eines Tabs anzeigt. Zwischen 2 und 8 sind meines Wissens gebräuchlich. In Phase 5 ist das wohl konfigurierbar. Du müsstest also mal zählen gehen... mit dem Effekt, dass ein anderer Quelltextbetrachter oder dessen Autor dann wieder eine Meinung dazu hat.

      Das ist genau der Grund warum ich in meinen Dokumenten seit geraumer Zeit nur noch Leerzeichen zum Einrücken verwende! ;-)

      Bis dann!

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Moin!

        Das ist genau der Grund warum ich in meinen Dokumenten seit geraumer Zeit nur noch Leerzeichen zum Einrücken verwende! ;-)

        Es geht besser, wenn man nur Tabs nimmt... Grund ist: bei Phase5 (und anderen Editoren, die beim Umbruch am Zeilenendezeichen automatisch einrücken)  werden x/n Leerzeichen durch einen Tab ersetzt.

        x=Anzahl der Leerzeichen vor der umzubrechenden Zeile
        n=Anzahl der Leerzeichen, die durch ein Tab ersetzt werden.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Hi,

          na ja, ich weiß nicht, wie diese Editoren das handhaben, aber da scheint es Unterschied zu geben. TextPad beispielsweise kann beim Speichern alle existierenden Tabs durch Leerzeichen ersetzen.
          Vor allem vom Standard her ist das aber eine Frage, beispielsweise Velocity sträubt sich in den Konventionen gegen Tabs, siehe Punkt 3.
          http://jakarta.apache.org/velocity/code-standards.html

          MfG
          Rouven

          --
          -------------------
          ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
      2. Hallo Marc

        Das ist genau der Grund warum ich in meinen Dokumenten seit geraumer Zeit nur noch Leerzeichen zum Einrücken verwende! ;-)

        und ein guter Editor kann diese Konvertierung auch vornehmen, z.B. UltraEdit (nicht kostenlos). Andere bestimmt auch, wie sieht das bei notepad2 und notepad++ aus?

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo Vinzenz.

          Andere bestimmt auch, wie sieht das bei notepad2 und notepad++ aus?

          Notepad2: [Bearbeiten] -> [Konvertieren] -> [Tabulator in Leerzeichen].

          (Oder einfach Strg+Shift+S :) )

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          Try it: Become an Opera Lover in 30 days
          Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
          1. Hallo Ashura und Orlando,

            Ich danke Euch beiden.

            Notepad2: [Bearbeiten] -> [Konvertieren] -> [Tabulator in Leerzeichen].

            (Oder einfach Strg+Shift+S :) )

            Ein wichtiges Plus für Notepad2 gegenüber notepad++ (das nicht ganz versagt, siehe Orlandos Posting).

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Hallo Vinzenz,

              Ein wichtiges Plus für Notepad2 gegenüber notepad++ (das nicht ganz versagt, siehe Orlandos Posting).

              Es funktioniert auch mit Notepad++, wenn du beim Suchen/Ersetzen die Checkbox für „Reguläre Ausdrücke“ aktivierst:

              Suchen nach: \t
                Ersetzen durch: (Anzahl der Leerzeichen)

              Grüße
              Roland

        2. Hallo Vinzenz,

          und ein guter Editor kann diese Konvertierung auch vornehmen, z.B. UltraEdit (nicht kostenlos). Andere bestimmt auch, wie sieht das bei notepad2 und notepad++ aus?

          Notepad++ kann bei Betätigung der Tabulator-Taste eine frei definierbare Anzahl von Leerzeichen einfügen. Eine Konvertierung ist nicht möglich.

          Grüße
          Roland

          1. Hi,

            »»Notepad++ kann bei Betätigung der Tabulator-Taste eine frei definierbare Anzahl von Leerzeichen einfügen. Eine Konvertierung ist nicht möglich.

            also leute, Ihr könnt mir doch nicht erzählen das Ihr alle mit Notepad arbeitet! Vor kurzem habe ich noch gefragt welcher Editor gut sei,
            *schrei nach phase5*

            Eine Konvertierung in Leerzeichen scheint es aber in Phase5 nicht zu geben.

            Gruß
            Torsten

            1. Hallo Torsten,

              »»Notepad++

              also leute, Ihr könnt mir doch nicht erzählen das Ihr alle mit Notepad arbeitet!

              Wo habe ich das erzählt? Bist du dem Link nicht gefolgt?

              Vor kurzem habe ich noch gefragt welcher Editor gut sei,
              *schrei nach phase5*

              Dieser Editor ist abgesehen von der Suchen/Ersetzen-Funktion für mich unbrauchbar.

              Grüße
              Roland

            2. Hello,

              also leute, Ihr könnt mir doch nicht erzählen das Ihr alle mit Notepad arbeitet! Vor kurzem habe ich noch gefragt welcher Editor gut sei,
              *schrei nach phase5*

              Also ich will Dir mal sagen, dass man sich durch konsequente Verbreitung falscher Information gut die Wettbewerber vom Leibe halten kann *gggg*

              Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              1. Hi,

                Also ich will Dir mal sagen, dass man sich durch konsequente Verbreitung falscher Information gut die Wettbewerber vom Leibe halten kann *gggg*

                Du kannst mir ruhig alles sagen ;-)
                Falscher Informationen? Wie Du meinst!
                Tatsache ist, dass ich durch dieses Forum erst auf phase5 gekommen bin.
                Und jetzt höre ich so Sachen wie Notepad, kann Notepad auch Makros definieren? Kann ich in Notepad mehrere Projekte verwalten, und diese dann über meinen lokalen Webserver testen? Der Einzige Nachteil an Phase5 schein mir, dass es keine Konvertierung von Tabs in Leerzeichen gibt, aber damit kann ich noch leben. Auf keine Fall fang ich jetzt mit Notepad an!

                Gruß
                Torsten

                1. Hello,

                  nun mal wieder ernsthaft:
                  Ich verwende seit Jahren nur Textpad und komme damit auch recht gut zurecht.
                  Immer mal wieder versuche ich es mit HTML-Editoren, aber irgendwas machen die dann meistens, ohen dass ich sie darum gebeten habe... Und das ist dann der Moment, wo ich sie wieder weglösche ;-))

                  Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                  Tom

                  --
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                  Nur selber lernen macht schlau
                  1. Hi,

                    nun mal wieder ernsthaft:
                    Ich verwende seit Jahren nur Textpad und komme damit auch recht gut zurecht.
                    Immer mal wieder versuche ich es mit HTML-Editoren, aber irgendwas machen die dann meistens, ohen dass ich sie darum gebeten habe... Und das ist dann der Moment, wo ich sie wieder weglösche ;-))

                    Aber was machst du denn wenn Du größere Projekte hast?
                    In Phase5 z.B. kann man sich erheblich die Arbeit erleichtern, Tabellen-Generator, individuelle Makros definieren, z.B. mit STRG+ENTER hast de en <br>-Tag und das ist nur ein kleines Beispiel.

                    Und wenn Dein Editor mal was machst was Du nicht wolltest, dann liegts meinsten an der Konfiguration des Editor. Ich habe auch erst mal lang meine Einstellen machen müssen, aber jetzt ist er Perfekt, "fast Perfekt".

                    Gruß
                    Torsten

                    1. Hello,

                      Aber was machst du denn wenn Du größere Projekte hast?

                      Die lasse ich mir durch meinen PHP-HTML-Generator schreiben ;-)

                      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                      Tom

                      --
                      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                      Nur selber lernen macht schlau
                      1. Hi,

                        Die lasse ich mir durch meinen PHP-HTML-Generator schreiben ;-)

                        na denn, jeder dem seinen, nich wa!?

                        Gruß
                        Torsten

            3. Hallo Torsten

              also leute, Ihr könnt mir doch nicht erzählen das Ihr alle mit Notepad arbeitet! Vor kurzem habe ich noch gefragt welcher Editor gut sei,

              Hatte ich mich da auch zu Wort gemeldet?

              Im Teilthread https://forum.selfhtml.org/?t=107664&m=669122 wird eifrigst über die Editoren Notepad++ und notepad2 diskutiert. Schade, dass die Threaddrift nirgends im Thema deutlich gemacht wurde. Diese beiden Editoren sind wesentlich leistungsfähiger als das in Windows integrierte notepad.

              Im übrigen hat mich persönlich genau das Einrückverhalten von Phase5 stets gestört, so dass ich mich mit diesem Editor nie anfreunden konnte.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

        3. Hallo Vinzenz,

          notepad2 und notepad++

          Nachdem ich von Notepad++ ziemlich angetan bin, habe ich beide Editoren ins Linkverzeichnis aufgenommen:

          http://aktuell.de.selfhtml.org/links/html_editoren.htm#notepad_plusplus
          http://aktuell.de.selfhtml.org/links/html_editoren.htm#notepad2

          Es darf also künftig noch lieber dorthin verlinkt werden. :-)

          Grüße
          Roland

          1. Hallo Orlando,

            ich wiederhole mich gerne: Danke

            Nachdem ich von Notepad++ ziemlich angetan bin, habe ich beide Editoren ins Linkverzeichnis aufgenommen:
            http://aktuell.de.selfhtml.org/links/html_editoren.htm#notepad_plusplus
            http://aktuell.de.selfhtml.org/links/html_editoren.htm#notepad2

            Das ist eine sehr gute Idee.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

        4. Hallo Vinzenz,

          Das ist genau der Grund warum ich in meinen Dokumenten seit geraumer Zeit nur noch Leerzeichen zum Einrücken verwende! ;-)

          und ein guter Editor kann diese Konvertierung auch vornehmen, z.B. UltraEdit (nicht kostenlos). Andere bestimmt auch, wie sieht das bei notepad2 und notepad++ aus?

          Kommen alle für mich nicht in Frage, ich hab Linux. :-)
          Ich bin mit meinem Editor Kate enorm zufrieden, und die Tab-Taste verwende ich da nur in Programmcodes, nicht in HTML.

          Bis dann!

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. Hello,

    Ich verwende immer saubere und strukturierte Einrückungen in meinen Dokumenten. Mir ist aufgefallen, wenn ich das fertige Projekt hochgeladen habe und mir den Quelltext über den Browser ansehe, sind meine schönen Einrückungen völligst versaut. Woran liegt das, falsche Einstellungen im Editor?

    Ist das "die Schönheit des Unsichtbaren"?

    Was interessiert Dich der der hochgeladene Quellcode noch? Nach Meinung einiger Poster de letzten Tage benötigt der doch noch nicht einmal Kommentare. Wieso dann also noch Zeilenumbrüche (sofern sie nicht bewußt als Whitespace verwendet wurden) und oder Tabulatoren?

    Meine Meinung nach dem Lesestoff der letzten Tage: Alles in eine Zeile!

    Das macht den Code wenigstens unattraktiv für Webseiten-Grabber

    *grins*

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hallo Tom.

      Meine Meinung nach dem Lesestoff der letzten Tage: Alles in eine Zeile!

      Dann sage ich es mal in IE-Sprache: Ist zwar absoluter Müll, aber Hauptsache, es funktioniert! ;)

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
      1. Hello,

        Meine Meinung nach dem Lesestoff der letzten Tage: Alles in eine Zeile!

        Dann sage ich es mal in IE-Sprache: Ist zwar absoluter Müll, aber Hauptsache, es funktioniert! ;)

        *ROTFL*

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
    2. Hi,

      Ist das "die Schönheit des Unsichtbaren"?

      weitzig weitzig, dat muss ich mia merken!!!

      Was interessiert Dich der der hochgeladene Quellcode noch?

      für mich ist die Ansicht über den Browser sehr wichtig, da ich viel HTML-Code mit PHP generiere, wenn sich Fehler einschleichen, lässt sich sauber Eingerückter Code "mich für" leichter finden. Außerdem habe ich das Problem auch, wenn ich meine Code hier im Forum posten will, dann sind auch "fast" alle Einrückungen versaut.

      Nach der Meinung ob es Sinnvoll ist oder nicht, war nicht gefragt!

      Gruß
      Torsten

  3. Hallo Torsten,

    ich verwende für meine Website-Entwicklungen den Editor phase5.
    Ich verwende immer saubere und strukturierte Einrückungen in meinen Dokumenten. Mir ist aufgefallen, wenn ich das fertige Projekt hochgeladen habe und mir den Quelltext über den Browser ansehe, sind meine schönen Einrückungen völligst versaut. Woran liegt das, falsche Einstellungen im Editor?

    Also mein Phase-5 hat unter "Tools" eine Einrückhilfe. Wenn ich die benutze und unter "Einrückungsart" auf "Leerzeichen" statt auf "Tabulatoren" stelle, habe ich hinterher nie Probleme, dieselben Einrückungen auch in dem Quelltext meiner Seiten wiederzufinden, die ich mir aus dem Netz wieder herunterlade.

    Gruß Gernot

    1. Hi Gernot,

      Also mein Phase-5 hat unter "Tools" eine Einrückhilfe. Wenn ich die benutze und unter "Einrückungsart" auf "Leerzeichen" statt auf "Tabulatoren" stelle, habe ich hinterher nie Probleme, dieselben Einrückungen auch in dem Quelltext meiner Seiten wiederzufinden, die ich mir aus dem Netz wieder herunterlade.

      endlich mal jemand normales hier im Forum ;-)

      Diese Einstellung hab ich in meinem Phase5 auch.
      Wie rückst du denn ein, mit Leerzeichen oder Tab?

      Gruß
      Torsten

      1. Hallo Torsten,

        Diese Einstellung hab ich in meinem Phase5 auch.
        Wie rückst du denn ein, mit Leerzeichen oder Tab?

        wie gesagt, mit Leerzeichen bist du auf der sicheren Seite.

        Gruß Gernot

        1. Hi,

          wie gesagt, mit Leerzeichen bist du auf der sicheren Seite.

          ok, dass ist mir jetzt auch klar.
          Nur ich bin halt so en Mensch, der sich gern die Arbeit erleichtert, für mich ist es umständlich und ein schlechtes handling statt nur einmal die Taste Tab jetzt mehrmals die Taste Space zu drücken.

          Gruß
          Torsten

          1. Hallo Torsten,

            Nur ich bin halt so en Mensch, der sich gern die Arbeit erleichtert, für mich ist es umständlich und ein schlechtes handling statt nur einmal die Taste Tab jetzt mehrmals die Taste Space zu drücken.

            Wieso, ich denke, du hast die Einrückhilfe doch auch; du markierst den Block, den du einrücken willst, stellst auf die Anzahl der Leerzeichen, die du einrüücken willst, klickst auf "Einrücken" und fertig - sehr praktisch, dieses Phase5!

            Gruß Gernot

            1. Hi,

              Wieso, ich denke, du hast die Einrückhilfe doch auch; du markierst den Block, den du einrücken willst, stellst auf die Anzahl der Leerzeichen, die du einrüücken willst, klickst auf "Einrücken" und fertig - sehr praktisch, dieses Phase5!

              ja, finde das aber eher umständlich, jedes mal den Block markieren und dann im Menu die Einrückhilfe auswählen. Besser wäre es wenn Phase mir alle Tabs in Leerzeichen umwandeln könnte.

              Gruß
              Torsten

              1. Hallo Torsten,

                ja, finde das aber eher umständlich, jedes mal den Block markieren und dann im Menu die Einrückhilfe auswählen. Besser wäre es wenn Phase mir alle Tabs in Leerzeichen umwandeln könnte.

                Was hast du denn unter Ansicht->Editoreinstellungen für Einstellungen; bei mir sind da alle Häkchen aktiviert (Einrückhilfe aktivieren <Return>, Einrückhilfe aktivieren <Tabulator>, Notepad Cursorverhalten). Außerdem habe ich dort eine Einrücktiefe von 2 Zeichen eingestellt.

                Wenn ich mit dem Tabulator auf den ersten eingetragenen Tabulatorstopp (3) gehe, dahinter ein Zeichen z.B. "z" eingebe und anschließend je zwei fortfolgende Leerzeichen durch eine leere Zeichenkette ersetzen lasse, bleibt genau ein Leerzeichen vor dem "z" stehen. Meine Tabulatoreinstellungen in Phase5 entsprechen somit also auch Leerzeichen, obwohl ich die blockweise Einrückung (unter Tools) praktischer finde.

                Gruß Gernot

                1. Hi Gernot,

                  Was hast du denn unter Ansicht->Editoreinstellungen für Einstellungen; bei mir sind da alle Häkchen aktiviert (Einrückhilfe aktivieren <Return>, Einrückhilfe aktivieren <Tabulator>, Notepad Cursorverhalten). Außerdem habe ich dort eine Einrücktiefe von 2 Zeichen eingestellt.

                  also meine Editoreinstellungen sind unter "Einstellungen->Editor" und das ganze sieht so aus:

                  da is nix von (Einrückhilfe aktivieren <Return>, Einrückhilfe aktivieren <Tabulator>, Notepad Cursorverhalten).

                  Gruß
                  Torsten

                  1. Hallo Torsten,

                    da is nix von (Einrückhilfe aktivieren <Return>, Einrückhilfe aktivieren <Tabulator>, Notepad Cursorverhalten).

                    Da habe ich wohl eine ältere Version, die ich auch schon deshalb behalten will, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass die neueren Versionen das Auslesen von Koordinaten für Image-Map-Areas per Rechtsklick auf die Grafik nicht mehr unterstützen.

                    Ich würde aber mal vermuten, dass mein Häkchen bei "Einrückhilfe aktivieren (Tabulator)" vielleicht bei dir einem (Nicht-)Häkchen bei "Füllen mit Tabs" entspricht. Mach doch einfach auch mal so einen Test mit Ersetzen von Leerzeichen gegen ein anderes um zu sehen, ob die Tabs bei dir mit Leerzeichen gefüllt sind!

                    Gruß Gernot

                    1. Hi,

                      Ich würde aber mal vermuten, dass mein Häkchen bei "Einrückhilfe aktivieren (Tabulator)" vielleicht bei dir einem (Nicht-)Häkchen bei "Füllen mit Tabs" entspricht. Mach doch einfach auch mal so einen Test mit Ersetzen von Leerzeichen gegen ein anderes um zu sehen, ob die Tabs bei dir mit Leerzeichen gefüllt sind!

                      "Automatische Tabs" ist das Geheimnis!
                      Hier macht er mir Leerzeichen, und das gute daran ist auch, wenn man eine Zeile Eingerückt hat, geht dann mit Enter in die nächste Zeile, wird automatisch Eingerückt, sehr praktisch, werde das so jetzt mal ausprobieren.

                      Gruß
                      Torsten