Maresa P,: FTP-Verbindung in Arbeitsplatz als Laufwerk integrieren

Hallo liebe Community,

ich möchte Webspace bei mir in den Windows 2000 (und XP) Arbeitsplatz als Laufwerk integrieren.
Die Verbindung kann via FTP hergestellt werden.

Ich hab versucht das ganze über "Netzlaufwerk verbinden" hinzubekommen, jedoch ohne Erfolg. Hierfür wird m.E. die "Datei und Druckerfreigabe" auf dem Server benötigt.

Gibt es eine andere Möglichkeit Webspace als Laufwerk einzubinden?

Hintergrund: Ich möchte einen Zentralen Speicherplatz für Urlaubsfotos schaffen, auf den dann jeder ganz bequem per Windows-Arbeitsplatz zugreifen kann und Bilder "rüberkopieren" und anschauen kann.

Vielen Dank für Euere Hilfe

Maresa P.

1. Hallo Maresa

ich möchte Webspace bei mir in den Windows 2000 (und XP) Arbeitsplatz als Laufwerk integrieren.

Da gibt es die "Webordner". Befrage bitte die Hilfe Deines Betriebssystems nach diesem Stichwort.

Die Verbindung kann via FTP hergestellt werden.

Auch mit http oder https?

Ich hab versucht das ganze über "Netzlaufwerk verbinden" hinzubekommen, jedoch ohne Erfolg. Hierfür wird m.E. die "Datei und Druckerfreigabe" auf dem Server benötigt.

Nein, diese werden dafür nicht benötigt und ich rate Dir dringend davon ab, diese für die Verbindung ins Internet zu aktivieren. Das dort verwendete Protokoll heißt übrigens SMB.

Gibt es eine andere Möglichkeit Webspace als Laufwerk einzubinden?

Den Webordner.

Hintergrund: Ich möchte einen Zentralen Speicherplatz für Urlaubsfotos schaffen, auf den dann jeder ganz bequem per Windows-Arbeitsplatz zugreifen kann und Bilder "rüberkopieren" und anschauen kann.

Wenn der Webserver die Voraussetzungen mitbringt, dann geht das:
    laut XP-Hilfe entweder:

• das Webordnerprotokoll (WebDAV) und die IIS (Internet Information Services)

oder

• das WEC-Protokoll (Web Extender Client) und die Frontpage-Erweiterungen.

Befrage dazu Deinen Provider.

Freundliche Grüße

Vinzenz