javascript + formular
pad8626
- javascript
Hallo ich versuche gerade etwas hinzubekommen :
Ich möchte mithilfe eines Javascripts mein Formular verändern dh. in meinem Formular hab ich zwei radiobutton mit denen man auswählen kann ob man ein passwort vergeben will ( testfeld aktiv ) oder ob ein zufallspasswort vergeben werden soll ( textfeld inaktiv )
ich weiß nun nicht so ganz wie ich es hinbekommen soll das wenn man von aktiv auf inaktiv ändert das das Textfeld dann disabled ist bzw. dann den zustand auch genau so gut zurück zu setzen
MFG
Hi,
ich weiß nun nicht so ganz wie ich es hinbekommen soll das wenn man von aktiv auf inaktiv ändert das das Textfeld dann disabled ist bzw. dann den zustand auch genau so gut zurück zu setzen
Einfach mittels style.visibility unsichtbar/sichtbar machen.
Gruß, Cybaer
Naja ich geb dir mal den quellcode weil bei mir funtzt das net so wie ich das möchte. Weil er sagt mir mitglied nicht gefunden.
CODE:
<html>
<head>
<script language="JavaScript"><!--
var testvar;
function test(testvar)
{
if (testvar==1)
{
form1.text1.style="visibility:hidden";
}
}
//--></script>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>
<body>
<form name="form1" method="post" action="">
<p>
<label>
<input type="radio" name="active" value="optionsschalter" onChange="test(0)" >
active</label>
<br>
<label>
<input type="radio" name="active" value="optionsschalter" onChange="test(1)">
nonactive</label>
<br>
<input type="text" name="text1" style="visibility:visible ">
</p>
</form>
</body>
</html>
hab ich nur mal zum testen gemacht das mit dem unsichtbar is auch ne idee aber funktionieren muss es aus dem script raus bei mir fehlt sicherlich was
hi,
form1.text1.style="visibility:hidden";
schau dir doch bitte mal an, wie man das style-objekt richtig verwendet.
gruß,
wahsaga
So ich danke dir für den link. Ich habe mich für eine möglichkeit entschieden wo ich "setatrribute" bzw. "removeattribute" verwende.
Ich habe also bei meinem Formularobjekt (Textfeld) ein "disabled" eingefügt. Das "disabled" zu entfernen war kein problem funkt wunderbar. Aber es wieder zu setzen ist ein problem,weil er will ja was hinter dem = haben aber bei disabled brauch ich das ja nicht.
Danke im vorraus
Hallo pad8626
So ich danke dir für den link. Ich habe mich für eine möglichkeit entschieden wo ich "setatrribute" bzw. "removeattribute" verwende.
Da gibt es im unter gewissen Umständen IE Probleme mit.
[objekt].style.attribute = 'wert';
funktioniert auch.
Ich habe also bei meinem Formularobjekt (Textfeld) ein "disabled" eingefügt. Das "disabled" zu entfernen war kein problem funkt wunderbar. Aber es wieder zu setzen ist ein problem,weil er will ja was hinter dem = haben aber bei disabled brauch ich das ja nicht.
Du meinst im HTML Code, in JS sind solche Eigenschaften entweder true oder false, wie z.b. auch checked http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#checked
Struppi.