Peter Körner: Maillink mit Namensangabe mit Umlauten

Hallo

Ich bin Grade sehr verwirrt. Warum funktioniert der erste der beiden Links, der zweite jedoch nicht? (Obwohl sie laut Selfhtml beide korrekt sind):
<a href="mailto:Peter%20K%23rner%20&lt;spam@example.com&gt;">Test a</a>
<a href="mailto:Peter%20K%E4rner%20&lt;spam@example.com&gt;">Test b</a>

Getestet in einer explizit als ISO-8859-1 definierten XHTML-Strict- und HTML4.01 Transitional Umgebung, jeweils mit FF1.0.4 / IE6.0; ThunderBird 1.0.2; WinXP-Pro SP2
Ich vermute ein Mailclient-Problem (Ich verwende englische FF & TB Versionen). Kann das jemand bestätigen oder mir sagen wie ich das anders machen kann?

Suche war leider erfolglos...

Gruß, Peter

1. Guten Abend Peter,

auf einen

$ mozilla -v
    Mozilla 1.7.7, Copyright (c) 2003-2004 mozilla.org <developer build>

läßt sich kein fehlerhaftes Verhalten feststellen.

Kann das jemand bestätigen oder mir sagen wie ich das anders machen kann?

Das Pseudo-Protokoll "mailto" ist gerade hier im Formu (wie auch "javascript") umstritten. Nutze einen solchen Link nicht, sonder schreibe die Mailadresse. Diese kann man sich bei bedarf dann herauskopieren.

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. warum ist sie umstritten?
      worin liegt der nachteil?

eure Robert

1. Hallo Robert,

schon mal mit links an der Konsole gearbeitet?

eure Robert

_eure_ ?

Gruß aus Berlin!
        eddi

1. Hallo

schon mal mit links an der Konsole gearbeitet?

Nein. Und ich kann auch nicht ganz nachvollziehen was du damit meinst.

Allerdings ist es für meine Zwecke unumgänglich. Wenn der Administrator der später dieses Tool einsetzt meint dass diese Links nicht gut sind, kann er sie per Konfiguation deaktivieren und basta. Aber einbauen muss ich es zwingend - und das Problem muss ebenso zwingend gelöst oder zumindest aufgeklärt werden.

Gruß, Peter

1. Re:

Allerdings ist es für meine Zwecke unumgänglich. Wenn der Administrator der später dieses Tool einsetzt meint dass diese Links nicht gut sind, kann er sie per Konfiguation deaktivieren und basta. Aber einbauen muss ich es zwingend - und das Problem muss ebenso zwingend gelöst oder zumindest aufgeklärt werden.

wir sind uns beide sicher über die einfache Verwendung (als Beispiel) von [mailto:eddi@to-grip.de] im klaren. Warum ist es nun so zwingend, daß auch noch der Forumsname mittransportiert werden muß?

Gruß aus Berlin!
            eddi

1. Hallo

Weil eine solche Arbeit nach möglichkeit die komplette Bandbreite der teschnichen Möglichkeiten anbieten wsollte, mit der Option auf diese zu verzichten. Das Übergeben eines Namens ist möglich also kommts rein. Ob sinnvoll oder nicht muss der Anwender entscheiden - nicht ich.

Ich habe kein Interesse daran mich zu rechtferigen, warum mich ein gewisses Problem stört - ich möchte es lösen.

Gruß, Peter

1. Re:

Weil eine solche Arbeit nach möglichkeit die komplette Bandbreite der teschnichen Möglichkeiten anbieten wsollte, mit der Option auf diese zu verzichten. Das Übergeben eines Namens ist möglich also kommts rein. Ob sinnvoll oder nicht muss der Anwender entscheiden - nicht ich.

Wenn Du durch eine einfache Nachfrage aus reinem Interesse der Materie und Deinem Problem gegenüber Dir sofort daraus eine Rechtfertigung erwächst dann solltest Du Dir anderweitig helfen lassen.

Zu dem von Dir erkannten Problem:

Wie sähe wohl die URL-gerecht Formatierung der Zeichen 60 und 62 aus?

Gruß aus Berlin!
                eddi

1. Hallo

%3C und %3E.
                  Aber was hat das mit meiner Frage zu tun?
                  Ich hielt mich andie Vorgaben durch slefhtml und den W3C-Validator. Mehr nicht. Und ichsuchei mmer noch eine Lösung.

Gruß, Peter

1. Peter Hallo,

$x=array(  
                             'ä'=>'ae',  
                             'ö'=>'oe',  
                             'ü'=>'ue'  
                             /*[usw.]*/  
                            );  
                    foreach($x as $k=>$v)  
                       str_replace($k,$v,$name);  

$name=str_replace('+','%20',urlencode($name));  

Wenn man an der mangenden Implementierung von Zeichen in _einer_ Software scheitert, finde ich das bemerkenswert...

Und ichsuchei mmer noch eine Lösung.

Nein! Du suchst nicht, sondern läßt Dir vorkauen.

Gruß aus Berlin!
                    eddi

1. Hallo

Nein! Du suchst nicht, sondern läßt Dir vorkauen.

Diese unterstellung finde ich nicht grade nett. Ich habe paralel mit mehreren Mailprogrammen und Browsern den selben effekt erziehlt und in der wenigen, mir seit gestern zu verfügung stehenden Ueit (ich bin seit 5 Minuten aus der Schule zu hause) weiter nach Lösungswegen recherschiert. Vermutlich werde ich tatsächlich eine solche Ersetzung vornehmen wie von dir vorgeschlagen vornehmen, sehe dies jedoc nicht als Lösung sondern ehe als Workaround an - denn mein TB kommt an sich mit Umlauten klar - das Problem entsteht nur in der Übergabe derselben.

Gruß, Peter

2. Hallo

Ich schreibe eine bbCode-Umsetzung bei der es die möglichkeit gibt eMail-Links einzufügen - und nun soll ich sie einfach so reinschreiben? Okeee.. alles Klar. außerdem verstehe ich nicht warum sie umstritten sein soll - und eine Lösung hab ich auch noch nicht...
      Dasses zumindest kein Feghler meinerseits, sondern vermutlich ein softwarefehler ist. Ich werde mal mit verschiedenen Mailprogrammen rumprobieren.

Gruß, Peter

2. Hallo

Interesanterweise ist duie kompeltte Diskussion hinfäälig, da selbst

<a href="mailto:Peter Körner spam@example.com">Test</a>
    XHTML1.1 valid ist, d.H. nocxh nichtmal < und > escaped werden müssen.

Ich escape diese beiden Zeichen jedoch trotzdem und komme zu folgendem Ergebis:
    <a href="mailto:Peter Körner &lt;spam@example.com&gt;">Test</a>
    Welches in meinen Testumgebnumgem fehlerfrei funktioniert.
    Damit sei dieses Thema beendet.

Gruß, Peter

1. Hi,

Interesanterweise ist duie kompeltte Diskussion hinfäälig, da selbst

<a href="mailto:Peter Körner spam@example.com">Test</a>
      XHTML1.1 valid ist, d.H. nocxh nichtmal < und > escaped werden müssen.

Nur weil es valide ist, ist es noch lange nicht korrekt.

DTDs kennen nur eine sehr geringe Anzahl unterschiedlicher Datentypen für Attribute.
      href ist in der DTD vom Typ CDATA (d.h. eine fast beliebige Zeichenfolge - < darf nicht direkt drin vorkommen und auch die Sorte Anführungszeichen nicht, die als Begrenzer gewählt wurde. Ansonsten aber fast alles).

Die Einschränkung, daß z.B. keine Leerzeichen vorkommen dürfen, kommt nicht aus der DTD  (und wird damit auch nicht vom Validator überprüft), sondern aus der RFC Nummer schießmichtot, die die erlaubten Zeichen in einer URL festlegt.

Z.B. hat auch das color-Attribut des font-Elements den Datentyp CDATA - <font color="hellgelblilablaßblaugestreiftmitorangenpunkten"> wird keine Fehlermeldung im Validator hervorrufen, dennoch ist der angegebene Wert kein gültiger Wert für color.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo

Nur weil es valide ist, ist es noch lange nicht korrekt.

DTDs kennen nur eine sehr geringe Anzahl unterschiedlicher Datentypen für Attribute.
        href ist in der DTD vom Typ CDATA (d.h. eine fast beliebige Zeichenfolge - < darf nicht direkt drin vorkommen und auch die Sorte Anführungszeichen nicht, die als Begrenzer gewählt wurde. Ansonsten aber fast alles).

Na und? Übrigens scheienn < und > trotzdem Valid zu sein.
        Meine Ergebnisse entsprechen den Empfehlungen des W3C und ob diese nun mit den RFCs konform sind ist nebensächlich. Es funktioniert und ich habe nicht die Zeit mich weiter damit zu beschäftigen.
        Dies wird mien letzter post in diesem Thread gewesen sein, sry.

Gruß, Peter

1. Hi,

Meine Ergebnisse entsprechen den Empfehlungen des W3C und ob diese nun mit den RFCs konform sind ist nebensächlich. Es funktioniert

in wievielen Kombinationen von Browsern, Betriebssystemen und Mail-Clients hast Du das getestet?

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.