Stefan: Zeitfunktionen

hi!

gibt es zu zeiten eine entsprechende funktion wie zb DAYOFMONTH(`date')??

Danke,

Stefan

1. echo $begrüßung;

Das kommt auf die Datenbank an, deren Typ du uns nicht verraten hast.

Die erste Adresse für solche Fragen sollte das jeweilige Handbuch sein.

echo "$verabschiedung $name";

2. hi,

was meinst du mit "entsprechend"?

willst du aus 16 uhr 03 ermitteln, dass heute dienstag ist?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Nein!

ich habe einen Timestamp in meiner db gespeichert - wenn ich denn in der Form date("d.m.Y - H:i", $eintrag[$i][2])."</td>
      aber abrufe dann kommt da bei allen Daten  01.01.1970 - 01:33 raus - das kann ja nun nicht sein??? Und insofern wie macht manns richtig? ich update die datenbank mit dem time() befehl.
      Schöne Grüße,
      Stefan

1. echo $begrüßung;

ich habe einen Timestamp in meiner db gespeichert - wenn ich denn in der Form date("d.m.Y - H:i", $eintrag[$i][2])."</td>

Worum geht es denn nun bitte? Soll das PHP sein? Ist die Datenbank eine MySQL-Datenbank?

aber abrufe dann kommt da bei allen Daten  01.01.1970 - 01:33 raus - das kann ja nun nicht sein???

Wenn meine Vermutung stimmt, dann liegt das an den unterschiedlichen Vorstellungen der beiden Systeme, was ein Timestamp ist. Für PHP ist es der Unix-Timestamp (Sekunden seit 1.1.1970 0:00 UTC). Für MySQL ist es eine Default-Datetime-Formatierung ohne Trennzeichen.

Im Handbuch zu MySQL sind zum Umrechnen zwei Funktionen angegeben: FROM_UNIXTIME und UNIX_TIMESTAMP.

2. hi,

aber abrufe dann kommt da bei allen Daten  01.01.1970 - 01:33 raus - das kann ja nun nicht sein???

doch, sogar sehr gut - wenn du vom spaltentyp TIMESTAMP von mysql redest.
        der hat nämlich ein ganz anderes format als der unix timestamp, den PHP verwendet.

Und insofern wie macht manns richtig?

die möglichkeiten sind vielfältig:

• man wählt gleich einen anderen datentyp (großes integer für einen unix timestamp bspw., aber idR. weniger empfehlenswert
        • man lässt die formatierung gleich von mysql machen (DATE_FORMAT etc.)
        • man lässt den TIMESTAMP-wert in einen unix timestamp umwandeln, den man dann mit PHP weiternutzen kann (UNIX_TIMESTAMP())
        • ...

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      3. wie kann ich denn timestamp werte vergleichen?? sind die jeweils kleiner größer je nach datum??

1. echo $begrüßung;

wie kann ich denn timestamp werte vergleichen?? sind die jeweils kleiner größer je nach datum??

Welchen Timestamp meinst du? MySQL oder Unix?

Der Unix-Timestamp ist, wie bereits erwähnt, eine Anzahl Sekunden.
          Der MySQL-Timestamp meines Postings ist 20050517175238 (Zur besseren Sichtbarkeit hier mal mit Trennzeichen geschrieben: 2005-05-17 17:52:38)

Nun entscheide selbst, ob man zwei (Unix/MySQL-)Timestamp-Wert miteinander vergleichen kann.