CSS-Formatierung eines <A> in einem <TD> - Element
markuSr
- css
Hallo Leute,
Ich bin Anfänger, habe aber SELFHTML schon nen paar Stunden nach folgendem nicht gelöstem Problem durchsucht:
Auf unserer Seite (s.u.) möchte ich via CSS-Datei, dass wenn ich links im Menü einen Punkt (zB über uns) anklicke, die :hover und andere styles auch in der Tabelle funktionieren. ...wie gesagt, ich blicks nicht.
Bitte helft mir.
Gruß markuSr
hi,
Ich bin Anfänger, habe aber SELFHTML schon nen paar Stunden nach folgendem nicht gelöstem Problem durchsucht:
Auf unserer Seite (s.u.)
wie passt denn das mit
"Wir realisieren anspruchsvolle Lösungen vom kleinen Netzwerk bis zum Internetauftritt."
zusammen?
möchte ich via CSS-Datei, dass wenn ich links im Menü einen Punkt (zB über uns) anklicke, die :hover und andere styles auch in der Tabelle funktionieren. ...wie gesagt, ich blicks nicht.
und ich blicke nicht, wo dein problem liegt.
wenn du einen hover-effekt für _alle_ links hast, "funktioniert" der auch für links innerhalb von tabellen.
es sei denn, du hättest für solche links eine hover-formatierung ohne sichtbaren, sich vom normalzustand unterscheidenden effekt angegeben.
gruß,
wahsaga
Hallo Leute,
Auf unserer Seite (s.u.) möchte ich via CSS-Datei, dass wenn ich links im Menü einen Punkt (zB über uns) anklicke, die :hover und andere styles auch in der Tabelle funktionieren. ...wie gesagt, ich blicks nicht.
Bitte helft mir.
Gruß markuSr
Kann nicht funktionieren, weil Du die Navigationspunkte als Grafiken (gif) eingebunden hast. CSS kann keine Grafiken verändern.
Wenn Du einen mouse-over möchstest, gibts nun zwei Möglichkeiten:
1. Du machst die Navi auf reiner HTML-Basis, d.h. ohne den Einsatz von Grafiken. Nachteile: Fehlende Kantenglättung und begrenzte Auswahl an Schriftarten. Vorteile: reichlich, z.B. die Möglichkeit die Navi jederzeit zu ändern ohne erst Typos (gifs) zu schnippeln.
2. Du tauschst die Grafiken mitteln "onmouseover" (JavaScript, keine Sorge, nicht kompliziert) aus, d.h. für jeden Navipunkt gibts dann zwei Grafiken mit gleichem textlichen Inhalt.
Cheers
Josef K.
Vielen Dank für eure schnelle Antwort,
Es ist richtig, dass der Inhalt "...bis zum Internetauftritt." auf unserer Seite momentan irreführend ist. Wenn dazu weitere Fragen sein sollten, ich beantworte diese gerne und Jedem.
Wie gesagt, danke für eure Hilfe. Jetzt im Detail:
Kann nicht funktionieren, weil Du die Navigationspunkte als Grafiken (gif) eingebunden hast. CSS kann keine Grafiken verändern.
Klar, hab ich vergessen zu erwähnen. Habe schon ohne die Grafiken eben nur auf Basis von HTML und der CSS-Datei experimentiert.
Geht es, dass sich der TD-Hintergrund ähnlich wie bei a:hover ändern lässt (Grafik muss nicht sein). Gerne sollte auch der Link-Unterstrich, wie er immer bei <A>-Elementen automatisch dazukommt, auch weg sein??
Habe leider keinen Plan, wie das mit CSS/HTML funktioniert. Dazu habe ich hier was mit geschachtelten Formaten gelesen. Leider bin ich da auch nicht weitergekommen.
Die Lösung mit javascript würde mich auch interessiern. Auch wenn ich das möglichst rauslassen möchte und befürchte, dass ein paar Surfer dann Warnmeldungen mit von Ihren Browsern bekommen...
Danke und Gruß markuSr
Klar, hab ich vergessen zu erwähnen. Habe schon ohne die Grafiken eben nur auf Basis von HTML und der CSS-Datei experimentiert.
Stimmt, haste vergessen.
Geht es, dass sich der TD-Hintergrund ähnlich wie bei a:hover ändern lässt (Grafik muss nicht sein). Gerne sollte auch der Link-Unterstrich, wie er immer bei <A>-Elementen automatisch dazukommt, auch weg sein??
Klar geht das. Du musst die Style-Angaben eben nur auf die entsprechenden Elemente anwenden. Beispiel:
HTML:
<table id="navi">
<tr>
<td><a href="1.htm">Seite 1</a></td>
<td><a href="2.htm">Seite 2</a></td>
</tr>
</table>
Stylesheet:
#navi a{
text-decoration:none;
}
Tipp: http://css.fractatulum.net/index.htm
Die Lösung mit javascript würde mich auch interessiern. Auch wenn ich das möglichst rauslassen möchte und befürchte, dass ein paar Surfer dann Warnmeldungen mit von Ihren Browsern bekommen...
Lobenswerter Ansatz aber glaub mir, User mit deaktivierten JavaScript sind solche Warnmeldungen gewohnt. ;-)
Hallo Josef,
Vielen Dank wiedermal...schnell.
Leider kann ich jetzt an dieser Sache heute nicht mehr weitermachen. Ich sehe mir deine Lösung aber morgenfrüh an.
Danke einstweilen.
markuSr
Hallo Josef,
Vielen Dank für deine Lösung! Sie funktioniert und ich freue mich.
...ich merke, dass ich mich nicht richtig mitteilen kann, denn:
eigentlich wollte ich, das sich der TD-Hintergrund ändert, wenn ich im entsprechenden Feld bin (hover im TD-Element)...
...ich werde auf jeden Fall auch weitersuchen und probieren. Wenn du allerdings was weißt, wäre ich dir wiedermal sehr dankbar. Schließlich hast mir ja schonmal weiterhelfen können.
Danke und Gruß
markuSr
Hallo markuSr
...ich merke, dass ich mich nicht richtig mitteilen kann, denn:
eigentlich wollte ich, das sich der TD-Hintergrund ändert, wenn ich im entsprechenden Feld bin (hover im TD-Element)...
td:hover {
background-color:...;
}
funktioniert auch, nur leider nicht im IE.
Du kannst aber dafür sorgen, dass <a ...></a> die Tabellenzelle vollständig
ausfüllt. Dann kann a:hover den Hintergrund ändern.
#navi a { /* alle a innerhalb von #navi */
display:block; /* werden zum Blockelement */
text-decoration:none; /* kein Unterstrich */
}
#navi a:hover { /* hover für a innerhalb von #navi */
background-color:...;
}
Allerdings würde ich für eine Navigation keine Tabelle sondern eine Liste
verwenden.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Detlef,
Vielen Dank für deine Antwort.
Das hilft mir sehr weiter. Langsam arbeite ich mich in die Materie ein. Hoffe, es reicht irgendwann mal dazu, dass ich auch Anderen im Forum hier, dass ich sehr sehr gut finde, helfen kann.
Herzlichen Dank nochmals und gute Zeit.
markuSr
markuSr,
Lies, warum Frames out sind.
Die Links sind keine tabellarischen Daten, sondern eine Liste, also
<ol> <!-- oder auch <ul> -->
<li><a href="…"></li>
<li><a href="…"></li>
⋮
</ol>
Dein Stylesheet darfst du nicht im Frameset, sondern musst es in den einzelnen Dokumenten einbinden; und zwar nicht mit dem style-Attribut, sondern wie in SELFHTML: Stylesheets in HTML einbinden beschrieben.
Gunnar