Cyberfuzzy: Hilfe - WinXP SP2 hat Festplatte gelöscht?

Hallo,

ich habe mir gestern einen neuen Prozessor + Mainboard gekauft.
In meinem System habe ich 2 Festplatten: c: = System, d: = Daten.
Nach dem Einbau der neuen Hardware wollte Windows XP nicht mehr booten. Also habe ich c: formatiert und Windows XP Pro neu installiert. Dann habe ich d: angesteckt, Treiber und ein paar Programme installiert - u. A. Norton AntiVirus 2004.

Nun wollte ich das Windows XP Service Pack 2 installieren. Dazu habe ich mir WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe von microsoft.de heruntergeladen und ausgeführt. Das Service Pack war dabei, sich zu installieren. Während der Installation kam dann die Meldung, dass neue Hardware "Prozessor" gefunden wurde. Ich bestätigte mit "Installieren". Diese Meldung kam erneut. Nach erneuter Bestätigung bekam ich einen Bluescreen mit der Meldung, dass das System heruntergefahren wurde.
Nach einem Neustart kam beim booten die Meldung, dass der Datenträger d: überprüft werden muss. Da kam dann etwas mit Verlorenes Datensegment ... wird gelöscht. Für ... stand eine Zahl, die etwa 10 / Sekunde hochzählte. Nach einer halben Ewigkeit habe ich dann bei 20000 abgebrochen und neu gebootet. Im Windows konnte ich dann nicht mehr auf d: zugreifen. Also nochmal gebootet und die Fehlerprüfung durchlaufen lassen. Diese löschte dann noch eine halbe Stunde vor sich hin. Dann kam etwas wie "Verlorene Dateien werden wiederhergestellt".
Im Windows kann ich d: auch wieder öffnen. Aber das einzige was sich auf der Festplatte befindet ist ein Ordner, namens "0b44d8944a668e358d54139e". Darin ein i386 Ordner. Sieht aus, ob als das das entpackte ServicePack von Windows sein könnte.

Aber wo sind meine Daten hin? Da waren über 100 GB Daten auf der Platte?
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder herstellen kann?
So ein Mist ist mir ja noch nie passiert...

Ich habe da ein Programm "PC Inspector File Recovery", mit dem habe ich aber auch noch nie etwas vernünftig herstellen können. Soll ich es mal damit versuchen?

Im Moment lasse ich noch ScanDisk im Windows drüberlaufen. Das scheint auch ein paar Stunden zu dauern...

Bin um jede Hilfe dringendst angewiesen :-(

Grüße

Cyberfuzzy

  1. Hi,

    na ja, also wenn während elementarer Operationen der Rechner einen Bluescreen wirft ist das kein vielversprechendes Zeichen. Wenn du Glück hast, hat es nur die File-Table der Platte zerlegt, in dem Fall könnte man da noch was retten, falls er die tatsächlich überschrieben hat hast du ein Problem.

    Entweder du googlelst mal nach NTFS-Recovery Tools oder probierst mal sowas wie Knoppix aus. Was mich allerdings beunruhigt ist, dass Windows scheinbar schon neue Daten auf der Platte abgelegt hat, das ist nicht gut. Mir sind mal von jetzt auf gleich sämtliche Partitionen abhanden gekommen, aber da wurde nichts geschrieben bevor ich die wiederhergestellt habe...

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Abend,

      Entweder du googlelst mal nach NTFS-Recovery Tools oder probierst mal sowas wie Knoppix aus.

      Hab mal gegoogelt und "GetDataBack for NTFS" gefunden. Läuft gerade drüber und scheint "irgendwas" zu machen.

      File @ sector ******: xx xx xx xx xx

      Mal schauen, ob das eine Wiederherstellung ist.

      Naja, danke ersteinmal.

    2. Sup!

      scheinbar

      Anscheinend! http://www.geocities.com/Athens/8307/hirsch/hirsch25.htm

      Gruesse,

      Bio

      --
      Keep your friends close, but your enemies closer!
      1. Hehe,

        schöner Text, wer erklärt mir den Satz
        "Die größere Hälfte des Volkes hat auch längst entschieden, was Rauchwaren sind oder was eine Untiefe ist."?

        Danke!

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
        1. Sup!»

          "Die größere Hälfte des Volkes hat auch längst entschieden, was Rauchwaren sind oder was eine Untiefe ist."?

          Klar kann ich das erläutern:

          a) Es gibt keine "grössere Hälfte".
          b) Rauchware heisst laut http://wortschatz.uni-leipzig.de/ eigentlich "Pelzware", nicht "Tabakprodukte"
          c) Untiefe hiess früher "große Tiefe", nicht "flache Stelle" (so wie bei "Untier", womit keineswegs gemeint ist, dass es sich um kein Tier handelt, vielmehr ist das "Un" eine altertümliche, (negativ-)verstärkende Vorsilbe, wie auch bei "Unwetter".

          Aber das Volk und die Journaille benutzen halt alle Wörter ständig falsch, so dass das niemandem mehr auffällt - außer natürlich ganz großen Meistern der Sprache wie... mir ;-)

          Gruesse,

          Bio

          --
          Bescheidenheit ist eine Zier
          1. Hi,

            c) Untiefe hiess früher "große Tiefe", nicht "flache Stelle" (so wie bei "Untier", womit keineswegs gemeint ist, dass es sich um kein Tier handelt, vielmehr ist das "Un" eine altertümliche, (negativ-)verstärkende Vorsilbe, wie auch bei "Unwetter".

            Was ist denn dann ein "Ungeheuer"? Das wäre ja dann etwas, was dir stark geheuer ist...

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
            1. Sup!

              Was ist denn dann ein "Ungeheuer"? Das wäre ja dann etwas, was dir stark geheuer ist...

              Tja, es gibt da ja auch noch die neuzeitliche Bedeutung der Vorsilbe... aber wenn es Dich wirklich interessiert, empehle ich, umfangreiche Studien in etymologischen Wörterbüchern anzustellen.
              Gerade habe ich herausgefunden, dass "sehr" ursprünglich "schmerzlich" hiess.

              Gruesse,

              Bio

              --
              Keep your friends close, but your enemies closer!
              1. Hallo.

                Gerade habe ich herausgefunden, dass "sehr" ursprünglich "schmerzlich" hiess.

                Tja, diese Bedeutung ist eben inzwischen versehrt.
                MfG, at

  2. hallo,

    ich habe mir gestern einen neuen Prozessor + Mainboard gekauft.
    Nach dem Einbau der neuen Hardware wollte Windows XP nicht mehr booten.

    Bei _dieser_ Veränderung der Hardware kann es das auch nicht.

    Also habe ich c: formatiert und Windows XP Pro neu installiert.
    Nun wollte ich das Windows XP Service Pack 2 installieren.
    Dazu habe ich mir WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe von microsoft.de heruntergeladen und ausgeführt. Das Service Pack war dabei, sich zu installieren.

    Du wärst deutlich besser gefahren, wenn du dir das SP2 nur entpackt hättest und dann mit einer Kopie deiner bisherigen Windows-CD eine neue CD zusammengebaut hättest. Danach mit der neuen CD System nochmal nachinstallieren (per "Update") und das wars dann.

    Dann habe ich d: angesteckt

    Das hättest du gleich drin lassen sollen. Außerdem: wie ist deine 2. Platte formatiert?

    Treiber und ein paar Programme installiert - u. A. Norton AntiVirus 2004.

    Das sollte kein Problem sein.

    Nach einem Neustart kam beim booten die Meldung, dass der Datenträger d: überprüft werden muss. Da kam dann etwas mit Verlorenes Datensegment ... wird gelöscht. Für ... stand eine Zahl, die etwa 10 / Sekunde hochzählte.

    Das klingt böse. Du müßtest auf deiner Platte D: danach jede Menge Dateien "FILE0000.chk" haben. Das sind deine bisherigen Daten, wenn du Glück hast.

    Dann kam etwas wie "Verlorene Dateien werden wiederhergestellt".

    Das klingt schon wieder etwas besser.

    Im Windows kann ich d: auch wieder öffnen. Aber das einzige was sich auf der Festplatte befindet ist ein Ordner, namens "0b44d8944a668e358d54139e". Darin ein i386 Ordner. Sieht aus, ob als das das entpackte ServicePack von Windows sein könnte.

    Ja, das ist es. Laß es mal noch drauf, allerdings kannst du es umbenennen.

    Aber wo sind meine Daten hin? Da waren über 100 GB Daten auf der Platte?

    Durch deine Löschaktionen und das Neuanlegen der Partition für D: dürften sie fort sein.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder herstellen kann?

    Es gibt einige sehr teure Reparaturtools.

    So ein Mist ist mir ja noch nie passiert...

    Es wird dir aber immer und überall geraten, bei derart massiven Eingriffen _vorher_ en Backup deiner Daten anzulegen. Durch diese Erfahrung lernst du vielleicht, solche Ratschläge nicht zu ignorieren.

    Ich habe da ein Programm "PC Inspector File Recovery", mit dem habe ich aber auch noch nie etwas vernünftig herstellen können. Soll ich es mal damit versuchen?

    Das ist relativ gut. Ich habe es im Moment allerdings nicht mehr installiert und weiß nicht, ob das mit NTFS-Partitionen umgehen kann.

    Im Moment lasse ich noch ScanDisk im Windows drüberlaufen. Das scheint auch ein paar Stunden zu dauern...

    Das bringt dir nichts. Was du auf gar keinen Fall machen darfst, ist Defragmentieren.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo,

      danke für die vielen Antworten.

      Dann habe ich d: angesteckt

      Das hättest du gleich drin lassen sollen. Außerdem: wie ist deine 2. Platte formatiert?

      d: habe ich aus Erfahrung abgesteckt. Ist mir mal passiert, dass ich es bei der Windows Installation drin hatte, dann war das c: und mein eigentliches c: war d:. Naja, vielleicht habe ich da auch was mit Primären Partitionen oder so verwechselt...

      Jedenfalls hat d: nur eine Partition. Die Platte ist 200 GB groß.

      Ich habe da ein Programm "PC Inspector File Recovery", mit dem habe ich aber auch noch nie etwas vernünftig herstellen können. Soll ich es mal damit versuchen?

      Das ist relativ gut. Ich habe es im Moment allerdings nicht mehr installiert und weiß nicht, ob das mit NTFS-Partitionen umgehen kann.

      Ich lasse gerade "GetDataBack for NTFS" drüberlaufen. Habe ich bei Google gefunden. Wenn das nichts hilft, kann ich es ja noch mit "PC Inspector File Recovery" versuchen. Wobei ich dann die Hoffnung schon fast aufgeben kann.

      Im Moment lasse ich noch ScanDisk im Windows drüberlaufen. Das scheint auch ein paar Stunden zu dauern...

      Das bringt dir nichts. Was du auf gar keinen Fall machen darfst, ist Defragmentieren.

      Ja, hat auch nichts gebracht. Defragmentieren lasse ich auch lieber, bis ich meine Daten wieder hab.

      Grüße

      Cyberfuzzy

      1. habe d'ehre

        Wenn alle Stricke reissen, die Platte vielleicht mal in einen anderen Rechner einbauen?

        man liest sich
        Wilhelm

    2. habe d'ehre

      hallo,

      ich habe mir gestern einen neuen Prozessor + Mainboard gekauft.
      Nach dem Einbau der neuen Hardware wollte Windows XP nicht mehr booten.

      Bei _dieser_ Veränderung der Hardware kann es das auch nicht.

      Vielleicht bei Dir. ;-)
      Ich wechselte vor knapp einem Jahr das Board samt Prozessor (Intel -> AMD) und es funktionierte hinterher alles einwandfrei ohne jegliche manuelle Ruminstallierei. Sowohl Fedora als auch Windows.

      man liest sich
      Wilhelm

      1. Hallo Wilhelm.

        Sowohl Fedora als auch Windows.

        XP?

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        Try it: Become an Opera Lover in 30 days
        Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
      2. hallo Wilhelm,

        ich habe mir gestern einen neuen Prozessor + Mainboard gekauft.
        Nach dem Einbau der neuen Hardware wollte Windows XP nicht mehr booten.
        Bei _dieser_ Veränderung der Hardware kann es das auch nicht.
        Vielleicht bei Dir. ;-)

        Nein, nicht bei mir. Ich habe aber unlängst für einen Bekannten eine neue Platte besorgt und die gleich bei mir zuhause aufgebaut, also System aufgespielt. Nach dem Einbau dieser Platte in seinen Rechner (andere CPU, anderes Board) gabs haufenweise Bluescreens. Dasselbe Ergebnis auch mit Win2000.

        Ich wechselte vor knapp einem Jahr das Board samt Prozessor (Intel -> AMD) und es funktionierte hinterher alles einwandfrei ohne jegliche manuelle Ruminstallierei. Sowohl Fedora als auch Windows.

        Fedora mag ich dir glauben, aber welches Windows hast du? Mit Win98 ist das nämlich kein Problem.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. habe d'ehre

          Fedora mag ich dir glauben, aber welches Windows hast du? Mit Win98 ist das nämlich kein Problem.

          2000 und XP, allerdings nicht SP2. Ich "schraube" allerdings nicht an den System rum.

          man liest sich
          Wilhelm

    3. Hej Christoph,

      Du wärst deutlich besser gefahren, wenn du dir das SP2 nur entpackt hättest und dann mit einer Kopie deiner bisherigen Windows-CD eine neue CD zusammengebaut hättest.

      könntest du das vielleicht etwas genauer beschreiben, oder nen guten Tip mitteilen wo man sich dazu belesen kann? Versteh ich das richtig, dass wenn in Zukunft xp installiert wird, SP2 nicht "nachinstalliert" sondern in die Installation miteingebunden wird?
      Was besonders lästig ist, dass die Installation von SP2 bei mir locker ne Stunde dauert (die Installation von xp 30 min ). Kann ich das damit verkürzen?

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      Wie zäunt ein Topologe mit Stacheldraht Kühe ein?
      Er wickelt sich selber ein und definiert blutüberströmt seine Seite des Zauns als außen!
      1. Tach,

        könntest du das vielleicht etwas genauer beschreiben, oder nen guten Tip mitteilen wo man sich dazu belesen kann?

        Das Stichwort heißt Slipstreaming. Wenn ich mich recht entsinne funktioniert es nur, auf einem Windows XP PC, für andere Windows-Versionen braucht man einen Workaround, den ich jetzt nicht finden kann.

        Versteh ich das richtig, dass wenn in Zukunft xp installiert wird, SP2 nicht "nachinstalliert" sondern in die Installation miteingebunden wird?

        Genau.

        Was besonders lästig ist, dass die Installation von SP2 bei mir locker ne Stunde dauert (die Installation von xp 30 min ). Kann ich das damit verkürzen?

        Ja, da gleich die aktualisierten Dateien installiert werden.

        mfg
        Woodfighter

        1. Hej,

          vielen Dank, sowas hab ich gesucht!

          Beste Grüße
          Biesterfeld

          --
          Am häufigsten gestellte Fragen:
          Ingenieur: Wie funktioniert das?
          Volkswirt: Wieviel kostet das?
          Informatiker: Ketchup oder Mayo?
  3. Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen seeeeeeeehr gute Erfahrungen mit "EasyRecovery Professional" gemacht. Das Programm konnte die bis dahin als unwiederbringlich verlorenen Daten - immerhin nur 25 GB - fast komplett wieder herstellen. Das Ganze passierte infolge einer fehlgeschlagenen PartitionMagic Partitionsgrößen-Änderung ...
    Vielleicht hilft Dir dieses Tool ja auch. Kostet allerdings eine Kleinigkeit. Vielleicht kannst Du es ja mal von einem Freund leihen oder so ;)

    Schöne Grüße,

    schneemann