iframe höhe in % (Netscape und Firefox)
Georg
- html
0 wahsaga0 Ingo Turski
Hallo, ich hab ein Problem
Ich hab auf meiner Seite (www.gymnasium-lorch.de) ein iframe.
ich möchte jetzt dieses iframe mit einer relativen Höhe versehen, um immer die ganze Höhe des Browserfensters auszunutzen. Eine Mindestauflösung von 1024*786 wird vorrausgesetzt.
Der Quelltext von meinem Versuch befindet sich unter:
http://www.gymnasium-lorch.de/versuch.htm
Mit dem Internet Explorer wird alles so interpretiert wie ich es will. Die Seite wird, wenn man eine Auflösung von mehr als 1024*786 hat, nach unten erweitert.
Wenn ich jetzt Netscape oder Firefox verwende verschwindet mein iframe (Netscape), bzw. es wird auf eine Höhe von ca 100 Pixel begrenzt (Firefox).
Ich vermute, dass der Fehler bei der Tabellenzelle mit dem ifrane liegt:
<td width="755" height="66%" rowspan="3">
<div align="center">
<iframe frameborder="0" height="100%" width="755" noresize scrolling="auto" src="start.htm" name="mainFrame">
<font color="#FFFFFF">
Ihr Browser unterstützt leider keine Frames<br>Sie können sich an der <a href="sitemap.htm"><strong>Sitemap</strong> </a>orientieren
</font>
</iframe>
</div></td>
Die 100% bei height werden wahrscheinlich von Netscape und Firefox falsch bzw. gar nicht interpretiert.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ich wäre euch sehr dankbar.
Mfg
Georg
hi,
Ich vermute, dass der Fehler bei der Tabellenzelle mit dem ifrane liegt:
<td width="755" height="66%" rowspan="3">
td hat gar kein height-attribut.
Die 100% bei height werden wahrscheinlich von Netscape und Firefox falsch bzw. gar nicht interpretiert.
doch - aber der bezug ist falsch.
wenn die tabellenzelle eine höhe haben soll, formatiere sich per CSS entsprechend.
wenn diese höhe prozentual sein soll, muss für die vorfahrenelemente ggf. auch noch eine explizite höhenangabe gemacht werden.
gruß,
wahsaga
Hi,
td hat gar kein height-attribut.
Das hängt von der HTML-Variante ab.
cu,
Andreas
ich hab inzwischen ne Lösung, falls es jemanden interresiert:
ich hab ein Javascript, das mir immer die Höhe des iframes ausrechnet:
/* --------iFrame Höhe an Fenster anpassen ------------------------- */
function resize_iframe()
{
var tablemin = 400 // please write the minimum height of your frame here
var tableheight = 200 // the height of the table arround the i frame (height at the top + height at the bottom)
var tabletop = 0 //write in here the distance from the top
if ((document.getElementById("iframe").height=
document.body.offsetHeight-tableheight)<tablemin){document.getElementById("iframe").height=tablemin}
else {document.getElementById("iframe").height=
document.body.offsetHeight-tableheight}
document.getElementById("iframe").offsetTop-tabletop;
}
// this will resize the iframe every time you change the size of the window.
window.onresize=resize_iframe;
//Instead of using this you can use: <BODY onresize="resize_iframe()">
und beim iFrame muss dann noch stehen:
<iframe id='iframe' onload='resize_iframe()' frameborder="0" name=... ></iframe>
Mfg
georg
Hi,
Hallo, ich hab ein Problem
Ich hab auf meiner Seite (www.gymnasium-lorch.de) ein iframe.
Genau *das* ist Dein Problem.
Es gibt absolut keinen Grund dafür, eigene HTML-Inhalte in einem IFRAME darzustellen.
Beseitige das IFRAME und dieses Problem ist gelöst.
Mit dem Internet Explorer wird alles so interpretiert wie ich es will. Die Seite wird, wenn man eine Auflösung von mehr als 1024*786 hat, nach unten erweitert.
Nein; nicht wenn Javascript deaktiviert ist - dann hat das IFRAME nur eine untaugliche Minimalhöhe.
Abgesehen davon: Die Navigation über die Sitemap für Besucher ohne Flash-Plugin ist nicht wirklich zumutbar.
freundliche Grüße
Ingo