Hallo,
Denke, die wohl wichtigste Versicherung direkt nach der privaten Haftpflicht ist die BUZ (BerufsUnfähigkeitsZusatzversicherung). Solltest Du arbeitsunfähig werden (wodurch auch immer), zahlen die Dir eine Rente - Lebenslang! Die Höhe kannst Du selbst festlegen. Z.B. Wenn Du 1000.-EUR pro Monat im AU-Fall erhalten willst mußt Du ca. 100EUR pro Monat setzen!
Seit es vom Staat nur noch eine minimale Erwerbsminderungsrente gibt, und auch die nur, wenn man weniger als 6 Stunden täglich arbeitsfähig ist, kann ich mich dieser Aussage nur anschließen. Insbesondere der, der für den Familienunterhalt zuständig ist sollte sich absichern.
Bei einer BUZ sollte man aber bedenken, dass sie nur sinnvoll ist, wenn sie mehr als die Sozialhilfe bietet, da sonst Vater Staat Danke sagt und einfach die Leistung aus der BUZ verrechnet.
Mein Arbeitgeber schließt übrigens für jeden Mitarbeiter automatisch eine BUZ ab (kein Wunder, ist ja ein Versicherer). Abhängig beschäftigte sollten bei ihrem Arbeitgeber nachfragen, oft hat der einen Kollektivvertrag mit einer Versicherung abgeschlossen und bietet günstige Tarife an.
Grüße
Marcus
Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?