Bene: Sicherheit in php

Hallo,

ich bin php Anfänger und habe folgende Fragen:

  • gibt es eine Möglichkeit wie Serverausfall, Ausfall des PHP-Moduls auf dem Server etc. dass mein php Code ( indem ja auch mysql Zugangsdaten stehen können ) im Quelltext der Webseite zu sehen sind oder ist das ausgeschlossen?

  • wenn es nicht ausgeschlossen ist, welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich treffen.

besten Dank
algore2001

  1. hi,

    • gibt es eine Möglichkeit wie Serverausfall, Ausfall des PHP-Moduls auf dem Server etc. dass mein php Code ( indem ja auch mysql Zugangsdaten stehen können ) im Quelltext der Webseite zu sehen sind oder ist das ausgeschlossen?

    ja, das ist möglich - wenn auch ziemlich unwahrscheinlich.
    aber ein paar mal habe ich das auch schon im www gesehen.

    • wenn es nicht ausgeschlossen ist, welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich treffen.

    wenn möglich, dateien mit solch sensiblen inhalten oberhalb des web root ablegen, und nur per include/require in die scripte einbinden.
    dann sieht man im zweifelsfalle zwar, wo deine include-dateien liegen und wie sie heißen - kann sie aber nicht über HTTP aufrufen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hello,

      ... kleine Ergänzungen dazu:

      Zugangsdaten für Authentication wwenn es geht immer verschlüsseln. Dann kann der Finder die zwar eintippen, da sie aber wiederum verschlüsselt werden, passt der Vergleichwert nicht mehr.

      Dem Universaluser für Dödel und Blah in einer Datenbank nur sehr eingeschränkte Datenbankrechte geben. Z.B. beim Konzept für die Datenbank auf physische Löschung durch diesen User verzichten, und die zu löschenden Sätze nur markieren. Markierte bei der normalen Anzeige so ausblenden, als wären sie gelöscht.