fletschge: Transparentes IFrame

Hi

Jaja, ich weis es gibt diverse Methoden um das IFrame transparent zu machen. Ich brauche UNBEDINGT eine Methode, die XHTML 1.0 Transitional valid ist (w3c validator). Ist wirklich sehr dringend darum bin ich mit jeder Möglichkeit zufrieden.

Danke vielmals für eure Hilfe!

1. Hallo fletschge,

Jaja, ich weis es gibt diverse Methoden um das IFrame transparent zu machen. Ich brauche UNBEDINGT eine Methode, die XHTML 1.0 Transitional valid ist (w3c validator).

Solange du nur das XHTML validieren willst, ist wenn du nichts anderes angibst "transparent" sowieso die Gundeinstellung für (I)Frames in Geckobrowsern. Proprietäre Attribute wie allowtransparency="true" die dasselbe auch für denm IE bewirken, stehen natürlich einer Validierbarkeit entgegen.

Gruß Gernot

1. Hallo fletschge,

Jaja, ich weis es gibt diverse Methoden um das IFrame transparent zu machen. Ich brauche UNBEDINGT eine Methode, die XHTML 1.0 Transitional valid ist (w3c validator).

Solange du nur das XHTML validieren willst, ist wenn du nichts anderes angibst "transparent" sowieso die Gundeinstellung für (I)Frames in Geckobrowsern. Proprietäre Attribute wie allowtransparency="true" die dasselbe auch für denm IE bewirken, stehen natürlich einer Validierbarkeit entgegen.

Gruß Gernot

Ok danke mal. Gibt es denn keine Möglichkeit? Ich habs schon mit

<iframe src="main.html"  name="iframe" width="100%" height="400" align="middle" id="IFrame" frameborder="0" style="filter: alpha(opacity=40); -moz-opacity:0.4"></iframe>

versucht, aber da wird der Text auch transparent =(

1. Hallo fletschge,

<iframe src="main.html"  name="iframe" width="100%" height="400" align="middle" id="IFrame" frameborder="0" style="filter: alpha(opacity=40); -moz-opacity:0.4"></iframe>

versucht, aber da wird der Text auch transparent =(

Das ist für Mozilla & Co. nicht nötig, du darfst halt nur dem im Iframe eingebunden Dokument nichts anderes als "transparent" als background-color verpassen. Das ist da (im Mozilla) aber auch die Grundeinstellung, wenn du dich dazu gar nicht auslässt.

Im IE und in Opera wird aber die Hintergrundfarbe, die der Nutzer bei sich eingestellt hat dargestellt, (es sei denn beim IE mit allowtransparency="true", was aber nicht valide ist), sodass du durch den (I)Frame nicht auf das Mutterdokument und dessen Hintergrund durchschauen kannst.

Gruß Gernot