Manfred: Script verschickt Mail mit falscher Uhrzeit

Hallo,

ich hab einen Apache2-Server auf Windows 2000 Server und ein PHP-Script verschickt Mails. Diese Mails erreichen den Empfänger aber mit einer falschen Uhrzeit, nämlich 1 Stunde zu weit.
Obwohl die Mail um 11:00 Uhr verschickt wird, wird in der Mail 12:00 Uhr angezeigt.

Den Mail-Server kann ich ausschließen, da alle anderen Mails, die der Mailserver erhält, die korrekte Uhrzeit tragen.

Ich habe den Webserver kontrolliert. Er zeigt die korrekte Uhrzeit an und befindet sich auch in der richtigen Timzone (GMT+1).

Hat jemand eine Idee, warum trotzdem Mails mit falscher Uhrzeit verschickt werden?
Wo kann ich, außer im Betriebssystem, noch Einfluss auf die Uhrzeit nehmen?

Gruß,

Manni

1. 你好 Manfred,

Hat jemand eine Idee, warum trotzdem Mails mit falscher Uhrzeit verschickt
    werden?

Wie genau sieht denn der Date-Header in der Mail aus?

再见,
    克里斯蒂安

--
    Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!
    1. Wie genau sieht denn der Date-Header in der Mail aus?

再见,
      克里斯蒂安

Der Header der Mail sieht wie folgt aus:

Received: from webserver ([10.13.10.23])
                by mail.mailserver.de (Lotus Domino Release 6.5.2)
                with SMTP id 2005052016235879-57 ;
                Fri, 20 May 2005 16:23:58 +0200
      Date: Fri, 20 May 2005 16:21:10 +0100

Es sieht so aus, als ob, der Notesserver in der GMT+2 (durch die Sommerzeit) aber der Webserver immernoch in GMT+1 liegt.

??

Manni

2. Hi,

Ich habe den Webserver kontrolliert. Er zeigt die korrekte Uhrzeit an und befindet sich auch in der richtigen Timzone (GMT+1).

Für Deutschland gilt zur Zeit aber GMT + 2 (wegen Sommerzeit)

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.