Seite teilweise skalierbar: Geht das?
Vermeer
- html
0 Seite teilweise skalierbar--es geht!
Ashura- css
0 Detlef G.
Hi,
im Prinzip hat man ja zwei möglichkeiten eine Seite zu gestalten:
Entweder optimiert für Bildschirmgröße x oder aber "Vollbild"
Kann man das irgendwie mischen?
Ich stelle mir folgendes vor:
Eine Seite ist optimiert für eine Auflösung von 1024, d.h. es wird bei dieser Auflösung die gesamte Bildschirmbreite verwendet, bei einer höheren Auflösung ändert sich ander Seitenbreite aber nichts.
Bei einer KLEINEREN Bildschirmauflösung soll sich aber der Seiteninhalt "Zusammenschieben", also die Seite soll so reagieren als wäre sie für keine bestimmte Auflösung optimiert worden.
Mit Javascript (Auflösung abfragen und dann davon abhängend irgendwelche Tabellenbreiten reinscrheiben) müsste das eigentlich gehen, gibt's noch eine andere Lösung?
Danke
Vermeer
Hallo Vermeer.
im Prinzip hat man ja zwei möglichkeiten eine Seite zu gestalten:
Eigentlich unendlich viele.
Entweder optimiert für Bildschirmgröße x oder aber "Vollbild"
oder aber "Fluid-Desing".
Eine Seite ist optimiert für eine Auflösung von 1024, d.h. es wird bei dieser Auflösung die gesamte Bildschirmbreite verwendet, bei einer höheren Auflösung ändert sich ander Seitenbreite aber nichts.
Dafür kannst du min-width und max-width verwenden. (Mit evtl. Würgarounds für den IE.)
Bedenke aber, dass ein "Optimiert für ..." vollkommen sinnfrei ist.
Zudem hat die Auflösung des Surfers nichts mit der Darstellung deiner Seite zu tun.
Bei einer KLEINEREN Bildschirmauflösung soll sich aber der Seiteninhalt "Zusammenschieben", also die Seite soll so reagieren als wäre sie für keine bestimmte Auflösung optimiert worden.
Dafür bieten sich prozentuale Ausmaße an.
Mit Javascript (Auflösung abfragen und dann davon abhängend irgendwelche Tabellenbreiten reinscrheiben) müsste das eigentlich gehen, gibt's noch eine andere Lösung?
Ja, ein sich selbst skalierendes flüssiges Design, mit CSS ungesetzt.
Gruß, Ashura
Erstmal danke für die Antwort.
oder aber "Fluid-Desing".
Was soll das sein?
Dafür kannst du min-width und max-width verwenden. (Mit evtl. Würgarounds für den IE.)
Das scheint genau dass zu sein was ich suche, nur: Wie sieht der "Würgaround" für den IE aus?
Bedenke aber, dass ein "Optimiert für ..." vollkommen sinnfrei ist.
Zudem hat die Auflösung des Surfers nichts mit der Darstellung deiner Seite zu tun.
Hat sie schon...
Eben nicht, ich will ja bei einer bestimmte auflösung, dass die seite x pixel breit ist.
Ja, ein sich selbst skalierendes flüssiges Design, mit CSS ungesetzt.
Wie sieht sowas aus?
Hi,
Eben nicht, ich will ja bei einer bestimmte auflösung, dass die seite x pixel breit ist.
doch, denn du setzt
width="100%"
max-width ="800px"
oder so ähnlich
MfG
doch, denn du setzt
width="100%"
max-width ="800px"
Nö, width="100%" ist hier nicht nötig.
Außerdem: Was mache ich mit dem (ob gut oder schlecht ist ja egal) am meisten eingesetzten Browser, dem IE?
Vermeer
Hi,
Außerdem: Was mache ich mit dem (ob gut oder schlecht ist ja egal) am meisten eingesetzten Browser, dem IE?
sofern du keine Windows updates über die MS-Site machen willst, von deiner platte löschen.
MfG
sofern du keine Windows updates über die MS-Site machen willst, von deiner platte löschen.
Ganz toller Tipp!
Wenn bei mir kein IE mehr drauf ist bleibt der IE aber trotzdem der am meisten verwendete Browser im Internet!!
Hi,
Wenn bei mir kein IE mehr drauf ist bleibt der IE aber trotzdem der am meisten verwendete Browser im Internet!!
schon klar, aber das ist schonmal der grundstein um dies zu ändern. aber
jetzt mal im ernst, worin siehst, womit hast du problem wegem dem IE?
MfG
jetzt mal im ernst, worin siehst, womit hast du problem wegem dem IE?
Das Problem bei IE ist, daß er min-width und max-width einfach ignoriert...
Gruß
Vermeer
Hi,
so ein dumm-beutel-hobbit. naja ich würd das ganze dann wohl mit JS
regeln da die meisten IE user JS nicht deaktiviert haben.
MfG
Tach,
so ein dumm-beutel-hobbit. naja ich würd das ganze dann wohl mit JS
regeln da die meisten IE user JS nicht deaktiviert haben.
ich würde vermuten, dass der Anteil an IE-Usern mit deaktiviertem JavaScript größer ist, als der bei den meisten alternativen Browsern. Da es bei den Alternativen seltener aus Sicherheitsgründen deaktiviert werden muß; da Latex heute Spaß macht: [latex]\frac{N[Lynx~ohne~JS]}{N[Lynx]}\ge\frac{N[IE~ohne~JS]}{N[IE]}\ge\frac{N[Gecko~ohne~JS]}{N[Gecko]}[/latex].
mfg
Woodfighter
Hallo Vermeer,
Der IE behandelt AFAIK with wie Browser[tm] max-width, in Kombination mit
dem Star-HTML-Hack kann man das ausnutzen.
Gruß
Alexander Brock
Der IE behandelt AFAIK with wie Browser[tm] max-width, in Kombination mit
dem Star-HTML-Hack kann man das ausnutzen.
Also bei mir verwendet der IE "width" wie "width", d.h. wenn ich den Browser kleiner ziehe, dann bekomme ich Scrollbalken...
Vermeer
Hi Alexander!
Der IE behandelt AFAIK with wie Browser[tm] max-width, in Kombination mit dem Star-HTML-Hack kann man das ausnutzen.
Wenn du max durch min ersetzt, wird diese Aussage wahr. max-width ist ohne JS-Würgarounds (oder CSS-"expressions") im IE leider nicht realisierbar, width wird als min-width angesehen, d.h. wenn der Inhalt breiter als die umgebende Box ist, wird die Box eben vergrößert.
Gruß
Martin
Servus martin,
Wenn du max durch min ersetzt, wird diese Aussage wahr. max-width ist ohne JS-Würgarounds (oder CSS-"expressions") im IE leider nicht realisierbar
Wie lautet den der Workaround mit CSS-"expressions"?
Gruß
Vermeer
Hallo,
Dafür gibt es seit langem bekannte workarounds.
Google mal nach "min-width workaround" und "conditional comment"
event. auch nach "width:expression"
Gruß Fritz
Hallo Vermeer
Schau dir mal das Layout Nummer 10 an.
Für die IEs ist dort eine kleine extra CSS-Datei eingebunden, diese
verwendet eine expression für max-width und setzt bei deaktiviertem
Javascript eine feste Breite.
Auf Wiederlesen
Detlef