mp3 streamen? wie lange? 30 sekunden?
andre
- recht
1 Christian Seiler0 andre0 Christian Seiler0 andre0 Gernot Back0 Manuel B.
hallo,
weiss jemand wie lange ich musikdateien im netz streamen darf, ohne dass man rechtlich probleme bekommt. ich hab da mal was von 30 sekunden gehört. stimmt das?
vielen dank für jeden tipp...
grüße
andré
Hallo andré.
weiss jemand wie lange ich musikdateien im netz streamen darf, ohne dass man rechtlich probleme bekommt. ich hab da mal was von 30 sekunden gehört. stimmt das?
Wahrscheinlich nicht. Wenn Du keine Rechte an den Dateien hast, wirst Du die wohl gar nicht streamen dürfen (im Urheberrecht gibt's zwar was von wegen "Zitat" - aber zum einen weiß ich nicht, ob das auch auf Musik anwendbar ist und zum anderen könnte das im Zweifel sehr kostspielig werden, das auch gegen die klagende Musikindustrie durchzusetzen, selbst wenn das Dein Recht ist). Und wenn Du die Rechte an den Dateien hast (z.B. selbst gemacht), dann darfst Du die natürlich so lange anbieten, wie Du willst.
Viele Grüße,
Christian
Wahrscheinlich nicht. Wenn Du keine Rechte an den Dateien hast, wirst Du die wohl gar nicht streamen dürfen (im Urheberrecht gibt's zwar was von wegen "Zitat" - aber zum einen weiß ich nicht, ob das auch auf Musik anwendbar ist und zum anderen könnte das im Zweifel sehr kostspielig werden, das auch gegen die klagende Musikindustrie durchzusetzen, selbst wenn das Dein Recht ist). Und wenn Du die Rechte an den Dateien hast (z.B. selbst gemacht), dann darfst Du die natürlich so lange anbieten, wie Du willst.
also, es sind nicht meine dateien bzw ich habe sie nicht erstellt..
es ist so, dass ein sampler rausgebracht wird und ich diesen bei uns uaf der seite präsentieren möchte. dazu hätte ich auch gerne die songs angestreamt....
grüße
andré
Hallo andré,
also, es sind nicht meine dateien bzw ich habe sie nicht erstellt..
es ist so, dass ein sampler rausgebracht wird und ich diesen bei uns uaf der seite präsentieren möchte. dazu hätte ich auch gerne die songs angestreamt....
Dann frag doch die Rechteinhaber der Songs, ob Du das darfst.
Viele Grüße,
Christian
Dann frag doch die Rechteinhaber der Songs, ob Du das darfst.
jupp, ich werde einfach die bands anschreiben... aber ich denke, dass niemand nein sagt... hoffe ich mal.
vielen dank
andré
Hallo andre,
jupp, ich werde einfach die bands anschreiben... aber ich denke, dass niemand nein sagt... hoffe ich mal.
So etwas habe ich auch schon probiert, hinterher kamen nur regelmäßige Konzertveranstaltungshinweise auf meine Anfrage, nie eine Antwort.
Gruß Gernot
DIr ist aber klar, wenn die Bands "Ja" sagen, heisst das< nicht, das die Plattenfirmen (falls es welche gibt) einverstanden sind. Rechteinhaber sind nicht immer die Bands.
Und du brauchst eine Genehmigung in jedem Fall, auch wenn du nur 1/10 Sekunde auf dennen Server hast ;)
hi,
DIr ist aber klar, wenn die Bands "Ja" sagen, heisst das< nicht, das die Plattenfirmen (falls es welche gibt) einverstanden sind.
also plattenfirma fragen?
nein, idR. die GEMA - weil die plattenfirmen die aufgabe der durchsetzung ihrer rechte bzgl. solcher öffentlicher aufführungen an diese abgegeben haben.
Rechteinhaber sind nicht immer die Bands.
eher "seltenst"; gerade was newcomer angeht.
gruß,
wahsaga
Hi,
also plattenfirma fragen?
Nein, weil Plattenfirmen i.d.R. von der GEMA und GVL vertreten werden.
nein, idR. die GEMA - weil die plattenfirmen die aufgabe der durchsetzung ihrer rechte bzgl. solcher öffentlicher aufführungen an diese abgegeben haben.
Gebnau das. Allerdings sind bei veröffentlichungen im Internet auch grundsätzlich Abgaben bei der GVL erforderlich. Kene jetzt nur die Preise für Internetradios, aber da hat die GVL um 400% erhöht seit dem 01.04.
Rechteinhaber sind nicht immer die Bands.
eher "seltenst"; gerade was newcomer angeht.
Auch richtig. Als kleine Band hast du ohne Plattenfirma auch praktisch keine Chance, den "Durchbruch" zu schaffen.