Malte: Aktivierungs - Email

Hi,
ich bin dabei eine Seite zuprogrammieren bei der man sich registrieren muss. Dann bekommt man eine E-Mail zugeschickt, wo ein Aktivirungslink enthalten ist.

Ich wollte es so machen, dass das dann auf eine Seite geht wo der User seinen Usernamen und sein Passwort eingeben muss. Wenn es die richtigen Daten sind dann wird der Account aktiviert.
Aber ist das vielleicht zu unsicher?

1. Hi!

Das kommt auf die zu schützenden Inhalte an.

Ich denke das ist aber sehr sicher, da Du die Login-Daten ja nicht per E-Mail mitschickst. Wenn Du das Registrierungsformular und die Aktivierunsseite SSL Verschlüsselst sollte keine Möglichkeit bestehen an das Passwort zu kommen.

Die E-Mail mit dem Aktivierungslink ist ja nur dazu da, die E-Mail Adresse zu bestätigen (so dass keine fantasie Adresse eingetragen werden kann)

Oder wo siehst Du das Problem?

Grüsse! Chris

1. Hi,

nein sehe ich eigentlich nicht, wollte nur nach fragen, udn wie kann cih die E-Mail SSL verschlüsseln?

1. Wieso willst Du die E-Mail SSL Verschlüsseln?? Du schickst ja keine sensitiven Daten in der E-Mail! Nur ein Link zum Login-Formular zusammen mit einer verschlüsselten ID.

Der einzige Grund für die aktivierungs E-Mail ist ja dass Du die angegebene E-Mail-Adresse kontrollieren willst. Wenn Du die verschlüsselte ID des neu angelegten Users per E-Mail verschickst und per Login-Formular wieder zurückbekommst dann ist das Kontrolle genug.

Sinnvoll wäre die SSL-Verschlüsselung der Registrierungs-Seite (wo das Passwort definiert wird) und der Login-Seite (wo wiederum das Passwort über die Leitung geht)

Grüsse! Chris

1. ok,
          ich habe jetzt hier den Script für meine E-Mail, bekomme aber immer wieder gesagt, das header unbekannt ist, obwohl ich sie oben ja festlege:

/* Empfänger */  
          $empfaenger = $email;  

/* Absender */  
          $absender = "tutorials-center.de Team";  

/* Rueckantwort */  
          $reply = "tutorials-center.de Team";  

/* Betreff */  
          $subject = "Ihre Anmeldung bei tutorials-center.de Team";  

/* Nachricht */  
          $message = '  
          <html>  
              <head>  
                  <title>Ihre Anmeldung bei tutorials-center.de Team</title>  
              </head>  
              <body>  
          Hallo <?php echo $username ?>,  

wie bedanken uns für die Anmeldung bei tutorials-center.de.  
          Mit dieser E-Mail müssen Sie ihren Account bei tutorials-center.de aktivieren:  

<a href="tutorials-center.de.vu/aktivierung.php">Aktiviren: hier klicken </a>  

Wir bedanken uns bei Ihnen und freuen uns auf ein baltiges Wiedersehen bei bei tutorials-center.de.  

Mit freundlichen Grüßen  

Ihr  
           bei tutorials-center.de Team  
              </body>  
          </html>  
          ';  

/* Baut Header der MAil zusammen */  
          $header .= "From:" . $absender . "\n";  
          $header .= "Reply-To:" . $reply . "\n";  
          $header .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\n";  
          $header .= "X-Sender-IP: $REMOTE_ADDR\n";  
          $header .= "Content-type: text/html\n";  

/* Verschicken der Mail */  
          mail($empfaenger, $subject, $message, $header);  

könntest du mir mal helfen...

1. öhm das ist jetzt also ein ganz anderes Problem..

Ich geh mal davon aus dass Du das Skript auf einem PHP Server testest und dass da ein Mail-Server eingetragen wurde usw..

Versuch mal das:

$mailheader = trim( "From: Test Muster test@muster.de\n"
                     . "Reply-To: test@muster.de\n"
                     . "X-Mailer: PHP " );

mail("deine@email.de", "Subject der E-Mail", "Bodytext der E-Mail", $mailheader);

1. ich bekomme keine fehlermeldung, aber die email bekomme ich auch nicht....

1. Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich Linux habe, aber ich habe es auch auf einen Webserver hochgekladen, aber verschicken tut er trotzdem nichts

1. und du hast die e-mail adresse mit deiner eigenen ausgetauscht? und php läuft auf dem server?

dann stimmt was mit der mailserver-konfiguration auf dem webserver nicht...

1. Hi Prefect,

und du hast die e-mail adresse mit deiner eigenen ausgetauscht? und php läuft auf dem server?

Und error_reporting steht hoffentlich auf E_ALL, wie man dir, Malte, hier schon zig mal gesagt hat?

MfG, Dennis.

--
                    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                    Dies hier ist ein öffentliches Forum - wer dir hier geholfen hat, hat dies vollkommen freiwillig und unter Aufopferung seiner Freizeit getan!
          2. hi,

ich habe jetzt hier den Script für meine E-Mail

und dieses hat malte
            [ ] selbst geschrieben, und versteht auch was es wo tun soll
            [ ] irgendwo kopiert, aber absolut keinen schimmer, was es macht, und das forum soll jetzt wieder maltes programmierprobleme lösen.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }