Andü: Keine Verbindung zu MySQL

Hallo Leute,

ich bekomm keine Verbindung zu MySQL. Immer wenn ich mich versuch zu connecten kommt folgender Fehler:
Warning: mysql_connect(): Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client in ...

Ich versuch es über folgende Routine:
$connection = mysql_connect("SERVER", "USER", "PASSWORD") or die("Verbindungsversuch fehlgeschlagen");

Das Problem ist, dass ich nicht neues PHP oder MySQL oder irgendwas aufspielen kann, da das nicht mein eigener Server ist - bin bloß bei Freenet.

Was mache ich falsch? phpMyAdmin bekommt ja auch eine Verbindung zu stande...

1. Was mache ich falsch? phpMyAdmin bekommt ja auch eine Verbindung zu stande...

Dann denke ich, dass MySQL gerade down ist. Du hast nun keine Chance, das zu ändern.
    Bist du sicher, dass Freenet MySQL unterstützt? Ich hatte mal meinen allerersten Webspace dort, aber der war ohne MySQL und afaik gab es da keine anderen Angebote, die evtl MySQL unterstützten...

1. phpMyAdmin bekommt ja auch eine Verbindung zu stande...
      Dann denke ich, dass MySQL gerade down ist.

Oh, sorry, habs gerade eben erst gemerkt. Da steht "eine Verbindung" und nicht "keine Verbindung". Vergiss bitte meinen Post

2. echo $begrüßung;

ich bekomm keine Verbindung zu MySQL.

Hat das schon mal funktioniert?

Warning: mysql_connect(): Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client in ...

Das ist kein Problem deines Scripts sondern eins, das die von PHP verwendete MySQL-Client-API mit dem MySQL hat.

Was mache ich falsch? phpMyAdmin bekommt ja auch eine Verbindung zu stande...

Ist in dem phpMyAdmin auf der Startseite "PHP-Informationen anzeigen" vorhanden? Wenn ja, sag mal bitte was im Abschnitt mysql unter "Client API version" steht.

Und außerdem wäre noch ebendiese Angabe von einer phpinfo() aus deinem Script-Verzeichnis interessant.

Soweit ich das Problem das hinter dieser Meldung steckt richtig verstanden habe, liegt es an einer alten MySQL-Client-API oder an nicht umgestellten Passwörtern nach einem Update.
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/old-client.html

echo "$verabschiedung $name";

1. Das ist kein Problem deines Scripts sondern eins, das die von PHP verwendete MySQL-Client-API mit dem MySQL hat.

Was macht da phpMyAdmin anders als mein PHP-Skript? Ist doch einfach nur über PHP...

Ist in dem phpMyAdmin auf der Startseite "PHP-Informationen anzeigen" vorhanden? Wenn ja, sag mal bitte was im Abschnitt mysql unter "Client API version" steht.

Und außerdem wäre noch ebendiese Angabe von einer phpinfo() aus deinem Script-Verzeichnis interessant.

phpMyAdmin hat die Funktion net, aber phpinfo() sagt mir: Client API version 3.23.49

1. echo $begrüßung;

Das ist kein Problem deines Scripts sondern eins, das die von PHP verwendete MySQL-Client-API mit dem MySQL hat.

Was macht da phpMyAdmin anders als mein PHP-Skript? Ist doch einfach nur über PHP...

Es könnte sein, dass das phpMyAdmin vom Provider gestellt wurde und da auf einem anderen Rechner installiert ist, der eine neuere Client-API hat. Oder läuft das (von dir installiert) in deinem Webspace?

phpMyAdmin hat die Funktion net, aber phpinfo() sagt mir: Client API version 3.23.49

Das scheint mir zu alt zu sein. Eine Frage hatte ich noch vergessen: Welche Version von MySQL läuft denn da? Ich vermute 4.1, da ich diese Meldung in den 4.0er Quelltexten nicht gefunden habe.

Wenn dem so ist musst du dem Provider auf die Füße treten.

echo "$verabschiedung $name";

1. Es könnte sein, dass das phpMyAdmin vom Provider gestellt wurde und da auf einem anderen Rechner installiert ist, der eine neuere Client-API hat. Oder läuft das (von dir installiert) in deinem Webspace?

Also, drauf gemacht hab ich's net. Ich denk aber dass das über nen anderen Server läuft, weil ich es auf meinem Webspace nicht zu finden ist - kann aber auch sein ich darf das bloß net sehen...

Das scheint mir zu alt zu sein. Eine Frage hatte ich noch vergessen: Welche Version von MySQL läuft denn da? Ich vermute 4.1, da ich diese Meldung in den 4.0er Quelltexten nicht gefunden habe.

Stimmt, die Version 4.1.10a ist drauf.

Wenn dem so ist musst du dem Provider auf die Füße treten.

Schon geschehen. Hab aber noch keine Rückmeldung.

Tschau