Peter Trinkler: Tabelle: einheitliche Schriftgrösse definieren - wie geht das?

Hallo SELFHTML-er

Ich bin noch ziemlicher HTML Anfänger und habe da ein Problem. Ich möchte eine Tabelle ohne Gitternetzlinien erstellen. Die Schriftart soll Verdana sein und die Schriftgrösse überall 1 (<font size="1">). Das Ganze sieht bei mir so aus:

<font face="VERDANA"><font size="+1">
<table border="0">
<tr>
<td>Hans Muster (CH)</td>
<td>15 Treffer</td>
</tr><tr>
<td>Peter Meier (D)</td>
<td>12 Treffer</td>
</tr>
</table>
</font></font>

Das Problem: Die Schriftart wird in der Tabelle übernommen, nicht jedoch die Schriftgrösse. Muss ich die Schriftgrösse wirklich bei jedem <td>....</td> einzeln und neu definieren oder gibts einen (einfachen) Weg, die Schriftgrösse für die gesamte Tabelle einheitlich zu definieren?

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Peter Trinkler

1. Hi,

<table border="0">

Diese Verschachtelung ist unzulässig. <font> solltest Du ohnehin nicht mehr verwenden. Nutze CSS:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm.

freundliche Grüße
    Ingo

2. Hallo Peter.

Muss ich die Schriftgrösse wirklich bei jedem <td>....</td> einzeln und neu definieren oder gibts einen (einfachen) Weg, die Schriftgrösse für die gesamte Tabelle einheitlich zu definieren?

Natürlich: du kannst dies global mittels CSS festlegen.
    Bei der Gelegenheit solltest du ruhig einmal einen Blick auf das CSS-Kapitel in SelfHTML werfen, es lohnt sich wirklich, wenn du am Anfang gleich einen sauberen Weg einschlägst.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 15: Mouse Gestures
    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
  3. Ich bin noch ziemlicher HTML Anfänger und habe da ein Problem.