Peter Trinkler: Tabelle: einheitliche Schriftgrösse definieren - wie geht das?

Hallo SELFHTML-er

Ich bin noch ziemlicher HTML Anfänger und habe da ein Problem. Ich möchte eine Tabelle ohne Gitternetzlinien erstellen. Die Schriftart soll Verdana sein und die Schriftgrösse überall 1 (<font size="1">). Das Ganze sieht bei mir so aus:

<font face="VERDANA"><font size="+1">
<table border="0">
<tr>
<td>Hans Muster (CH)</td>
<td>15 Treffer</td>
</tr><tr>
<td>Peter Meier (D)</td>
<td>12 Treffer</td>
</tr>
</table>
</font></font>

Das Problem: Die Schriftart wird in der Tabelle übernommen, nicht jedoch die Schriftgrösse. Muss ich die Schriftgrösse wirklich bei jedem <td>....</td> einzeln und neu definieren oder gibts einen (einfachen) Weg, die Schriftgrösse für die gesamte Tabelle einheitlich zu definieren?

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Peter Trinkler

1. Hi,

<table border="0">

Diese Verschachtelung ist unzulässig. <font> solltest Du ohnehin nicht mehr verwenden. Nutze CSS:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm.

freundliche Grüße
    Ingo

2. Hallo Peter.

Muss ich die Schriftgrösse wirklich bei jedem <td>....</td> einzeln und neu definieren oder gibts einen (einfachen) Weg, die Schriftgrösse für die gesamte Tabelle einheitlich zu definieren?

Natürlich: du kannst dies global mittels CSS festlegen.
    Bei der Gelegenheit solltest du ruhig einmal einen Blick auf das CSS-Kapitel in SelfHTML werfen, es lohnt sich wirklich, wenn du am Anfang gleich einen sauberen Weg einschlägst.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 15: Mouse Gestures
    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
  3. Ich bin noch ziemlicher HTML Anfänger und habe da ein Problem.

Dafür sind wir da...

Ich möchte eine Tabelle ohne Gitternetzlinien erstellen. Die Schriftart soll Verdana sein und die Schriftgrösse überall 1 (<font size="1">).

Lass die Finger von <font>! Benutze CSS!

<table border="0">
    <tr>
    <td>Hans Muster (CH)</td>
    <td>15 Treffer</td>
    </tr><tr>
    <td>Peter Meier (D)</td>
    <td>12 Treffer</td>
    </tr>
    </table>
    </font></font>

Wenn mit <font>, dann so: <font face="VERDANA" size="+1">

Das Problem: Die Schriftart wird in der Tabelle übernommen, nicht jedoch die Schriftgrösse. Muss ich die Schriftgrösse wirklich bei jedem <td>....</td> einzeln und neu definieren oder gibts einen (einfachen) Weg, die Schriftgrösse für die gesamte Tabelle einheitlich zu definieren?

Ja, CSS. Da du noch HTML-Anfänger bist, empfehle ich dir, nicht erst mit <font>, <(i)frame> zu arbeiten. Fange lieber gleich mit CSS an.
    CSS ist die modernste Methode, eine Seite zu gestalten, du weißt schon, mit Farben und so. Außerdem ist es die einzige Methode, mit denen du Abstand zwischen zwei Elementen definieren kannst. Es geht sogar so weit, dass man MouseOver-Effekte erzeugen kann, ohne die Verwendung von JavaScript!

was du brauchst, wäre folgendes:

<style type="text/css">  
      table tr td{  
       font-size:12px;  
       font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;  
      }  
    </style>  

Damit müsste es gehen. Probiere es aus.

1. was du brauchst, wäre folgendes:

<style type="text/css">
        table tr td{
         font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
        }
      </style>

Vielen Dank für die konkrete Antwort logo. Habs ausprobiert und es funkioniert. Super!  

Peter Trinkler  

PS: Es ist mir tausendmal lieber, wenn mir jemand eine konkrete Lösung aufzeigt, als wenn einfach nur gesagt wird: Vergiss <font>, arbeite mit CSS, usw. ..... Bis jetzt war ich nämlich voll glücklich mit <font> .... ich bin halt nicht so ein moderner Typ ;-)  

1. Hallo Peter.

PS: Es ist mir tausendmal lieber, wenn mir jemand eine konkrete Lösung aufzeigt, als wenn einfach nur gesagt wird: Vergiss <font>, arbeite mit CSS, usw. .....

Es ist damit aber auch tausendmal weniger lehrreich und informativ.
        Auch wenn du deine Lösung nun hast (die einfacher ginge), solltest du dennoch einen Blick auf das von mir verlinkte Kapitel geben.

Bis jetzt war ich nämlich voll glücklich mit <font> .... ich bin halt nicht so ein moderner Typ ;-)

Mit modern hat das überhaupt nichts zu tun, wenn überhaupt, dann zeitgemäß.Aber eigentlich geht es bei CSS um effizienteren, sauberen, schnelleren und überschaubareren Code.

Denke einmal darüber nach...

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
        1. Hallo Ashura,

Es ist damit aber auch tausendmal weniger lehrreich und informativ.

Nein, das stimmt nicht. Anhand der konkreten Lösung von logo, die für mich Sinn macht, habe ich nun innerhalb weniger Minuten einiges über CSS gelernt. Es ist eine Basis um sich jetzt (möglicherweise) noch konkreter mit CSS zu befassen.

Ich habe zuerst gemacht, was du geschrieben hast, die von dir angegebenen Links angeschaut ... aber ich habe, obwohl ich mich nicht unbedingt als dumm bezeichnen würde, den "Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen". Ich war komplett verwirrt und hatte keine blasse Ahnung, wie ich mein Problem lösen soll ... Ich habe und hatte keinerlei Lust, nun zuerst mal drei Tage lang CSS zu studieren .... wegen so einer "blöden Tabelle" ;-)

Grüsse
          Peter

1. Hallo Peter.

Nein, das stimmt nicht. Anhand der konkreten Lösung von logo, die für mich Sinn macht, habe ich nun innerhalb weniger Minuten einiges über CSS gelernt.

Gut, ich habe außer Acht gelassen, dass sofortige praktische Erfolge den Lernwillen steigern.

Es ist eine Basis um sich jetzt (möglicherweise) noch konkreter mit CSS zu befassen.

Dann muss ich mich bei logo bedanken. ;)

Ich habe und hatte keinerlei Lust, nun zuerst mal drei Tage lang CSS zu studieren .... wegen so einer "blöden Tabelle" ;-)

Naja, drei Tage hättest du dafür nicht gebraucht, wenn du "dich nicht unbedingt als dumm bezeichnen würdest".
            Ich hoffe, dass dir der CSS-Weg irgendwann sympathisch wird.

Gruß, Ashura

--
            1. Ich hoffe, dass dir der CSS-Weg irgendwann sympathisch wird.

Schau mer mal, gut möglich ... und danke für deine guten Absichten :-)

Peter

2. Es ist eine Basis um sich jetzt (möglicherweise) noch konkreter mit CSS zu befassen.

Dann muss ich mich bei logo bedanken. ;)

Keine Ursache, ist doch selbstverständlich.

2. Hallo logo

Wenn mit <font>, dann so: <font face="VERDANA" size="+1">

Nicht ganz, wenn mit <font>, dann so:

<table border="0">  
      <tr>  
      <td><font face="VERDANA" size="+1">Hans Muster (CH)</font></td>  
      <td><font face="VERDANA" size="+1">15 Treffer</font></td>  
      </tr><tr>  
      <td><font face="VERDANA" size="+1">Peter Meier (D)</font></td>  
      <td><font face="VERDANA" size="+1">12 Treffer</font></td>  
      </tr>  
      </table>  

Ganz schön aufwändig, unter anderem deshalb:

Lass die Finger von <font>! Benutze CSS!

was du brauchst, wäre folgendes:

<style type="text/css">

table tr td{

Das entspricht nicht `<font size="+1">`{:.language-html}!  
      Dann schon eher `font-size:1.1em;`{:.language-css}  

Auf Wiederlesen  
      Detlef  

-- 
      - Wissen ist gut  
      - Können ist besser  

- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!