Active geht nicht so ? Oder nur bei frames ?
NudelMC
- css
Hallo,
ich habe mir eine kleine CSS klasse gebastelt. Diese Sieht so aus :
a.startseite:link
{
FONT-WEIGHT: bold;
COLOR: #000000; /* #efaa21;D46D1B */
FONT-FAMILY: Arial;
text-decoration: none;
font-size: 0.75em;
}
a.startseite:visited
{
COLOR: #000000;
}
a.startseite:active
{
COLOR: #ebb104;
}
a.startseite:hover
{
COLOR: #ebb104;
}
Leider geht das Aktive nicht.
Der einzige Gedanke der mir jetzt gekommen ist, geht das nur wenn ich frames benutze ?
Weil es ist jetzt eine Statische Seite, die beim klick auf den Link neu geladen wird.
Gruß
Martin
hi,
Leider geht das Aktive nicht.
definiere "geht nicht".
Der einzige Gedanke der mir jetzt gekommen ist, geht das nur wenn ich frames benutze ?
Weil es ist jetzt eine Statische Seite, die beim klick auf den Link neu geladen wird.
der gedanke, der mir jetzt kommt, ist der, dass du das idR. recht schmale zeitfenster, in dem :active eintritt, überschätzt hast.
:active wirkt nur in dem moment des runterdrückens der maustaste auf dem link, bis zu ihrem wieder loslassen.
damit den auf die aktuelle seite verweisenden link gesondert zu formatieren, ist nicht der einsatzzweck von :active, und demzufolge damit auch unmöglich.
sorge also über eine klasse oder ID dafür, dass du den aktiven link gesondert formatieren kannst.
noch besser: lasse ihn gar keinen link sein - auf sich selbst verlinkende dokumente gelten von der usablitiy her als übel.
lasse also statt eines links nur seinen inhalt an der stelle auftauchen, und formatiere diesen wie gewünscht.
gruß,
wahsaga
Hi,
:active wirkt nur in dem moment des runterdrückens der maustaste auf dem link, bis zu ihrem wieder loslassen.
Wobei in diesem Falle auch das :hover gilt und, weil :hover nach :active steht, sowieso überschreiben würde (aber die Eigenschaften sind eh identisch gesetzt).
cu,
Andreas
Hi,
Wobei in diesem Falle auch das :hover gilt und, weil :hover nach :active steht, sowieso überschreiben würde (aber die Eigenschaften sind eh identisch gesetzt).
cu,
Andreas
Oh da is was dran ^^
Da war ja was, nuja, danke jungs !
Moinsen,
:active formatiert den Link nur während er aktiv ist, also nur beim anklicken, nicht mehr danach. Du kannst also nicht erwarten (falls das der Gendanke war), dass Du mit :active eine Kennung über den aktuell gewählten Menupunkt hast. Mit Frames hat das nichts zu tun.
im übrigen ist im von Dir geposteten Code active identisch mit hover, woher willst Du dan wissen was da nicht geht?