Feuerfee: Suchfunktion ohne PHP/MySQL/...

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Suchfunktion auf die Homepage einzubauen welche sich nur auf das eine HTML-Dokument bezieht ohne das man PHP&Co. anwenden muss? Habe davon nämlich leider keine Ahnung und mein Server unterstützt PHP auch nicht :(

Gruß,

  • Feuerfee
  1. Hallo Feuerfee,

    gibt es eine Möglichkeit eine Suchfunktion auf die Homepage einzubauen welche sich nur auf das eine HTML-Dokument bezieht ohne das man PHP&Co. anwenden muss? Habe davon nämlich leider keine Ahnung und mein Server unterstützt PHP auch nicht :(

    Das hier ist eine der einfachsten Möglichkeiten:
    http://www.google.de/intl/de/searchcode.html

    Bis dann!

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo!

      Das hier ist eine der einfachsten Möglichkeiten:
      http://www.google.de/intl/de/searchcode.html

      Danke, aber ich brauch einen Code der sich auf ein einziges HTML-Dokument bei meiner Page bezieht und nicht gleich das ganze Web bzw. Google anpeilt :o)

      Gruß,

      • Feuerfee
      1. Hallo Feuerfee,

        Danke, aber ich brauch einen Code der sich auf ein einziges HTML-Dokument bei meiner Page bezieht und nicht gleich das ganze Web bzw. Google anpeilt :o)

        Dann solltest du deinen Besuchern die Suche via "Strg + F" empfehlen. Die ist bei fast jedem Browser integriert.

        Bis dann!

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. hi,

    gibt es eine Möglichkeit eine Suchfunktion auf die Homepage einzubauen welche sich nur auf das eine HTML-Dokument bezieht

    [strg]+[f]?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo!

      [strg]+[f]?

      Naja, ich hätte gerne ein etwas bequemeres Suchfeld für meine Besucher :o)

      Gruß,

      • Feuerfee
      1. Hallo Feuerfee,

        [strg]+[f]?

        Naja, ich hätte gerne ein etwas bequemeres Suchfeld für meine Besucher :o)

        Benutzt du den Internet Explorer?
        Also auf meinem Firefox erscheint da ein sehr schönes Suchfeld am unteren Rand der Webseite... ;-)

        http://www.firefox-browser.de/

        Bis dann!

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Benutzt du den Internet Explorer?
          Also auf meinem Firefox erscheint da ein sehr schönes Suchfeld am unteren Rand der Webseite... ;-)

          http://www.firefox-browser.de/

          Benutze IE, aber abgesehen davon wäre mir ein Feld von der User/Besucher nur etwas eingeben und Enter/Ok drücken muss lieber als das er erst mit tastenkombis rumwurschteln muss :o)

          Gruß,

          • Feuerfee
          1. Hi,

            Benutze IE, aber abgesehen davon wäre mir ein Feld von der User/Besucher nur etwas eingeben und Enter/Ok drücken muss lieber als das er erst mit tastenkombis rumwurschteln muss :o)

            Das ist, mit Verlaub, eine selten dämliche Begründung. Wenn Du das selber baust ist das für den Benutzer unkomfortabler als wenn er die browsereigene Suchfunktion nutzt. Diese Funktion kennt der Nutzer nämlich, Deine muß er erst erlernen. Nein, es spielt keine Rolle, das beides gleich funktioniert, denn sonst wäre ja die Umstellung von Windows auf MAC/Unix nicht so widerspenstig und zäh.

            So eine Funktion ist erst dann sinnvoll, wenn sie einen Zusatznutzen anbietet. So könnte z.B. das Suchwort wie die Seiten aus dem Google-Cache einen dateiweit farbigen Hintergrund erhalten, vielleicht sogar noch in Verbindung mit etwas Statistik.

            Und noch etwas: wenn Deine Seite so lang ist, das man die Suche bemühen muß etwas darin zu finden hast Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen konzeptionellen Fehler drin.

            so short

            Crhistoph Zurnieden

            1. Hi,

              Nein, es spielt keine Rolle, das beides gleich funktioniert, denn
              sonst wäre ja die Umstellung von Windows auf MAC/Unix nicht so
              widerspenstig und zäh.

              bitte was? Win und MAC funktionieren gleich? hab ich dich da richtig
              verstanden? also da kann ich nur eines zu sagen, ich mag MAC's nicht,
              die stürtzen bei mir dauernd ab, im gegensatz zu Windows.
              UNIX? das sieht ja aus wie DOS, zumindest das was ich bisher so gesehn
              hab. wenn dann schon ein anderes Betriebssystem wie Windows dann
              Linux, wobei ich davon noch nicht so recht überzeugt bin da ich
              nochnicht dazu kam Linux zu installiern und auszuprobieren.
              Was ich als bremse für andere Betriebssysteme wie windows sehe ist
              vorallem die Spiele industrie, kaum ein spiel läuft auf LINUX und die
              bekannteren programme sind auch alle nur auf windows lauffähig.

              MfG

              1. Hi,

                man soll zwar Trolle nicht füttern, aber da ich das trotzdem gerne mache habe ich mir letzthin im Fleischereibedarf ein Paar dieser zwar wenig modischen aber doch recht bißfesten Kettenhandschuhe besorgt. Wie es scheint, kann ich sie hier einweihen.

                Nein, es spielt keine Rolle, das beides gleich funktioniert, denn
                sonst wäre ja die Umstellung von Windows auf MAC/Unix nicht so
                widerspenstig und zäh.

                bitte was?

                "widerspenstig und zäh" sind alles drei deutsche Worte.

                Win und MAC funktionieren gleich? hab ich dich da richtig
                verstanden?

                Da weder Du noch ich in dieser Ausage irgendeine spezielle Zielgruppe meinten: ja.

                also da kann ich nur eines zu sagen, ich mag MAC's nicht,

                Das ist zwar ein gutes Argument, leider für eine anderes Thema.

                die stürtzen bei mir dauernd ab, im gegensatz zu Windows.

                Ist diese Verhältnis auch dann noch gegeben, wenn Du die Standorte austauscht? Sprich: den Windowsrechner auf den kippeligen Hocker stellst und den MAC auf den Betonsockel?

                UNIX? das sieht ja aus wie DOS, zumindest das was ich bisher so gesehn
                hab.

                Aha, dann können wir also schonmal davon ausgehen, das Unix und DOS gleich sind, gut. Immerhin etwas.

                wenn dann schon ein anderes Betriebssystem wie Windows dann
                Linux, wobei ich davon noch nicht so recht überzeugt bin da ich
                nochnicht dazu kam Linux zu installiern und auszuprobieren.

                Ja gut, das Du davon nicht überzeugt bist, bevor Du es kennengelernt hast ist eine natürliche Reaktion: "Watt der Buer nich' kennt, datt fret hey ock nich!"

                Was ich als bremse für andere Betriebssysteme wie windows sehe ist
                vorallem die Spiele industrie, kaum ein spiel läuft auf LINUX und die
                bekannteren programme sind auch alle nur auf windows lauffähig.

                Dank Deiner ausführlichen Liste von Beipielen kann ich ja auch hier nicht anders als Dir zustimmen. Vor allem bei dem Punkt, das Windowsprogramme nicht auf anderen Betriebsystemen laufen. Das ist ja schleißlich eine Unterstützung für mich, der ich behauptet hatte, das Windows und MAC gleich sind. Denn auch MAC-Programme laufen ja bekanntlich nicht auf anderen Betriebsystemen! QED

                Ach, ist es nicht schön, wenn man am Ende doch Recht behält?

                so short

                Christoph Zurnieden

                1. Hi,

                  "widerspenstig und zäh" sind alles drei deutsche Worte.

                  danke für die info, dann kuck ich gleichmal im lexikon was sie bedeuten.

                  also da kann ich nur eines zu sagen, ich mag MAC's nicht,
                  Das ist zwar ein gutes Argument, leider für eine anderes Thema.

                  ja wenn du die begründung einfach weg schnippselst ists klar.

                  Ist diese Verhältnis auch dann noch gegeben, wenn Du die Standorte
                  austauscht? Sprich: den Windowsrechner auf den kippeligen Hocker
                  stellst und den MAC auf den Betonsockel?

                  die standorte tauschen? ich soll meinen rechner von mir daheim ins
                  rechnzentrum von der FH schleppen?, ok das gieng ja vll. noch aber ich
                  glaub nicht das er deshalb öfter abstürtzt.
                  Was mir da eher sorgen bereitet ist wie krieg ich das verdemmte
                  vorhängeschloss auf mit dem der mac angekettet ist damit ich ihn zu
                  mir bringen kann und was wird wohl der admin dazu sagen???

                  UNIX? das sieht ja aus wie DOS, zumindest das was ich bisher so gesehn hab.
                  Aha, dann können wir also schonmal davon ausgehen, das Unix und DOS gleich sind, gut. Immerhin etwas.

                  nein es sieht nur "grafisch" gesehn ähnlich aus, es sieht nicht
                  genauso aus, und selbst wenn kann man deshalb nicht davon ausgehn das
                  sie gleich funktionieren.

                  Ja gut, das Du davon nicht überzeugt bist, bevor Du es
                  kennengelernt hast ist eine natürliche Reaktion: "Watt der Buer
                  nich' kennt, datt fret hey ock nich!"

                  ja, "was da bauer nid kennt des frißt er nid!" da hast du schon recht,
                  aber er probierts nicht und wirds deshalb nie kennen. ich würde gerne
                  Linux mal ausprobieren und mir davon ein eigenes bild machen.

                  Vor allem bei dem Punkt, das Windowsprogramme nicht auf anderen Betriebsystemen laufen.

                  leider, ja.

                  Denn auch MAC-Programme laufen ja bekanntlich nicht auf anderen Betriebsystemen!

                  also es gibt schon "MAC-Programme" für die es Windowsversionen gibt,
                  genauso wie es "Windows-Programme" gibt von denen auch MAC-Versionen
                  erhältlich sind. Aber die richtig guten programme wie z.B. FinalCut
                  (MAC) gibts nur fürn MAC oder WIN

                  MfG

                  PS: Mir hats geschmeckt, wie schmeckt es dir?

                  1. Hi,

                    mir bringen kann und was wird wohl der admin dazu sagen???

                    UNIX? das sieht ja aus wie DOS, zumindest das was ich bisher so gesehn hab.
                    Aha, dann können wir also schonmal davon ausgehen, das Unix und DOS gleich sind, gut. Immerhin etwas.

                    nein es sieht nur "grafisch" gesehn ähnlich aus, es sieht nicht
                    genauso aus, und selbst wenn kann man deshalb nicht davon ausgehn das
                    sie gleich funktionieren.

                    Grundsätzlich funktionieren alls Betreibssysteme gleich. Du gibst einen Befehl ein und der Prozessor macht irgendwas.

                    Linux mal ausprobieren und mir davon ein eigenes bild machen.

                    Dann tu das doch. Selbst hier im Frum wurden schon mehrfach System genannt, die ohne Installation auskommen

                    also es gibt schon "MAC-Programme" für die es Windowsversionen gibt,
                    genauso wie es "Windows-Programme" gibt von denen auch MAC-Versionen
                    erhältlich sind.

                    Und was sagt und das jetzt? DEshalb läuft da WIndowsprogramm trotzdem nur unter WIndows.
                    Nur weil zwei Programme gleich heissen und gleich aussehen, sind die noch lange nicht gleich.

                    [ ] du weisst, wovon du sprichst.

  3. Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit eine Suchfunktion auf die Homepage einzubauen welche sich nur auf das eine HTML-Dokument bezieht ohne das man PHP&Co. anwenden muss? Habe davon nämlich leider keine Ahnung und mein Server unterstützt PHP auch nicht :(

    wie wäre es denn damit:
    http://www.w3sitesearch.de?

    Gruß
    Reiner