CSS als frame-Ersatz ?
AHI
- css
0 Ingo Turski0 Gernot Back0 AHI0 Ingo Turski0 AHI0 Martin Hölter
0 Sebastian0 Hans-PeterRieger
Hallo & Moin !
Ich bin ein html-Anfänger. Ein paar kleine Seiten habe ich schon geschrieben, die aber nur html und ein wenig css enthielten. Einen Versuch mit frames habe ich nicht zu ende geführt, weil mir das zu kompliziert wurde.
Jetzt muss/will ich aber ein Projekt schreiben, das aus einer Hauptseite und ca 8 Unterseiten bestehen soll. Wie der Anfang aussieht siehe unten (ich weiß, ist mit nix konform - das kommt noch).
Als Ahnungsloser würde ich jetzt einfach die index-Seite immer wieder kopieren und mit den entsprechenden Inhalten füllen. Problem ist natürlich, wenn sich in der Navigation etwas ändert, muss ich alle Seiten korrigieren. Frames würden das Problem lösen. Aber wie gesagt: Von frames möchte ich erst mal die Finger lassen.
Ein Bekannter meinte nun: Einen ähnlichen Effekt (nämlich quasi Auslagern von Kopf und Navigationsspalte) könnte man auch mit externem css bewerkstelligen. Ich kann dazu aber nix finden.
Hat jemand eine Idee?
Hi,
Jetzt muss/will ich aber ein Projekt schreiben, das aus einer Hauptseite und ca 8 Unterseiten bestehen soll. Wie der Anfang aussieht siehe unten (ich weiß, ist mit nix konform - das kommt noch).
siehe oben. ;-)
Du solltest übrigens das Bild nicht mit verzerrter Größe angeben.
Als Ahnungsloser würde ich jetzt einfach die index-Seite immer wieder kopieren und mit den entsprechenden Inhalten füllen. Problem ist natürlich, wenn sich in der Navigation etwas ändert, muss ich alle Seiten korrigieren.
Welches Problem? Bei 8 Seiten? Das hast Du doch ruckzuck manuell gemacht - auch ohne Include-Techniken. Erleichtern könntest Du das auch durch dateiübergreifendes Suchen/Ersetzen.
Ein Bekannter meinte nun: Einen ähnlichen Effekt (nämlich quasi Auslagern von Kopf und Navigationsspalte) könnte man auch mit externem css bewerkstelligen. Ich kann dazu aber nix finden.
Kein Wunder - Dein Bekannter hat Dir ein Märchen erzählt.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
Aber zumindest damit, dass das CSS in einer externen Datei sein sollte, die AHI dann nur mit einem Einzeiler überall in seine acht Seiten einbindet, hat der Bekannte ja doch schon mal einen guten Tipp gegeben.
http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat
Gruß Gernot
Danke für die schnelle Antwort
Jetzt muss/will ich aber ein Projekt schreiben, das aus einer Hauptseite und ca 8 Unterseiten bestehen soll. Wie der Anfang aussieht siehe unten.
Du solltest übrigens das Bild nicht mit verzerrter Größe angeben.
Wenn der richtige Inhalt der Seite kommt, werden auch "width" und "height" im img-tag angepasst.
Als Ahnungsloser würde ich jetzt einfach die index-Seite immer wieder kopieren und mit den entsprechenden Inhalten füllen. Problem ist natürlich, wenn sich in der Navigation etwas ändert, muss ich alle Seiten korrigieren.
Welches Problem? Bei 8 Seiten? Das hast Du doch ruckzuck manuell gemacht - auch ohne Include-Techniken. Erleichtern könntest Du das auch durch dateiübergreifendes Suchen/Ersetzen.
Wie geht denn dateiübergreifendes Ersetzen? Dann wäre es natürlich nur noch halb so wild!
Habe ich wohl nicht richtig zugehört?!
Gruß - Arnd
Hi,
Wie geht denn dateiübergreifendes Ersetzen? Dann wäre es natürlich nur noch halb so wild!
Dazu brauchst Du einen Editor, der eine solche Funktion beinhaltet; Phase 5 z.B.
Damit könntest du z.B. bei:
<li>Menüpunkt 1</li>
<li>Menüpunkt 2</li>
Suche: <li>Menüpunkt 1</li>
Ersetze: <li>Menüpunkt 1</li>
<li>Menüpunkt 1b</li>
dieses erreichen:
<li>Menüpunkt 1</li>
<li>Menüpunkt 1b</li>
<li>Menüpunkt 2</li>
freundliche Grüße
Ingo
Dazu brauchst Du einen Editor, der eine solche Funktion beinhaltet; Phase 5 z.B.
Da ich keinen Editor im Einsatz habe, habe ich per Google gestöbert und tatsächlich (nach mehreren toten links) ein altes kleines tool gefunden: srhtml-98. Zu finden auf http://www.mdnetz.de/html/html09b.htm
Das tool erledigt dateiübergeifendes Ersetzen und scheint genau meinem Bedürfnis zu entsprechen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Arnd
Hi!
Phase5 kommt bei mir mit Zeilenschaltungen und Tabulatoren nicht immer ganz klar - deshalb nutze ich mittlerweile koolpadding dafür, das ist auch kostenlos.
Gruß
Martin
Hallo AHI,
Ein Bekannter meinte nun: Einen ähnlichen Effekt (nämlich quasi Auslagern von Kopf und Navigationsspalte) könnte man auch mit externem css bewerkstelligen.
Entweder er will dich veräppeln oder er hat keine Ahnung oder du hast was falsch verstanden.
Auf jeden Fall kann mit CSS zwar so einiges machen, aber sicherlich keinen Content einbinden.
Was du bräuchtest, heißt ssi oder php oder von mir aus auch iframe. Letzteres klappt (leider) meistens, die ersten beiden Möglichkeiten sind abhängig davon, was dein Provider dir für Skriptmöglichkeiten einräumt.
Gruß -
Sebastian
Sebastian,
Auf jeden Fall kann mit CSS zwar so einiges machen, aber sicherlich keinen Content einbinden.
Ähm, ~~~css
#foo:before {content: "foo"}
#bar:after {content: "bar"}
Gruß,
Gunnar
--
“I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
Einen wunderschönen guten Morgen!
Da freut man sich dann doch, wenn man gleich am Morgen wieder auf die Nase gebunden bekommt, dass man nicht ganz richtig liegt.
Aber, lieber Gunnar, wenn jemand Unbelecktes fragt, ob er seine gesamte Navigation per CSS einbinden könne, dann halte ich meine Antwort
durchaus für gerechtfertigt. Denn _derlei_ Content geht nicht. Bzw. macht keinen Sinn. und darum ging's ihm in der Frage und mir in der Antwort.
Trotzdem herzlichen Dank für die Zurechtweisung -
Sebastian
Hallo AHI
nicht mit externem CSS, sondern mit externem HTML. Schau mal, was Du zu dem Thema "Server Side Include" findest. Meine Frames (und viele Probleme) bin ich damit los geworden.
Gruß
Hans-Peter
Hallo Hans,
nicht mit externem CSS, sondern mit externem HTML. Schau mal, was Du zu dem Thema "Server Side Include" findest. Meine Frames (und viele Probleme) bin ich damit los geworden.
Ich finde es schadet gar nichts, wenn man sich als HTML-Anfänger erst einmal mit Frames (ja zuerst normale Framesets und später erst dann vielleicht auch mit Iframes) befasst, bevor man sich an serverseitige Techniken wagt.
Fames gehören zum HTML-Grundwissen und es gibt auch durchaus sinnvolle Verwendungen für sie. Warum soll ein HTML-Anfänger gleich so viele Fässer auf einmal aufmachen?
Gruß Gernot
Gernot,
Fames gehören zum HTML-Grundwissen
?? Zu (X)HTML Strict gehören sie nicht.
Warum soll ein HTML-Anfänger gleich so viele Fässer auf einmal aufmachen?
Warum soll ein HTML-Anfänger ein Fass aufmachen, aus dem es stinkt?
Gunnar
Hallo Gunnar,
Auch wenn du sie nicht magst; Frames sind eine vielverbreitete Realität im Netz. Wer sie nicht versteht, wird nie auch nur in der Lage sein, Links auf bestimmte Frameseiten im Netz zu setzen. Auch du hast das gelernt, deshalb vermute ich, dass du dich irgendwann mal damit befasst hast. Ich vermute auch stark, dass du das sinnvollerweise gemacht hast, bevor du dich mit SSI, PHP etc., ja viellecht sogar, bevor du dich mit CSS befasst hast.
Du und andere: Verunsichert mit die Anfänger nicht! Lasst sie doch erst mal positive Erfahrungen mit Frames machen, die negativen kommen ja dann von allein.
Oder seid ihr euch da vielleicht selbst gar nicht so sicher?
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
deshalb vermute ich, dass du dich irgendwann mal damit [mit Frames] befasst hast.
Aus einer E-Mail: „Wo wir grad bei Tabellen sind: Frames wären besser!“ Der Autor war ich. Ich kann’s kaum fassen. Oder war’s mein Alter Ego? Zu meiner Verteidigung: das stammt vom 1999-01-28.
Lasst sie doch erst mal positive Erfahrungen mit Frames machen, die negativen kommen ja dann von allein.
Lasst sie doch Subotnik: Warum Frames out sind lesen und sich die negativen Erfahrungen ersparen.
Gunnar
Hallo Gunnar,
Lasst sie doch Subotnik: Warum Frames out sind lesen und sich die negativen Erfahrungen ersparen.
Ich wäre der letzte, der Anfängern von der Lektüre dieses Artikels abraten würde, verstehen werden sie ihn aber wahrscheinlich erst, wenn sie mal selbst ein Frameset gebastelt haben.
Übrigens seltsam, dass dort unter Alternativen und Ausblicke
Tabellen ...
IFRAME ...
Positionierung mit CSS ...
Includes ...
steht.
Der zweite Link zu einer Frame-Unterseite der FH Hildesheim / Holzminden / Göttingen, der als Beleg für die Defizite von Frames dienen soll, existiert gar nicht mehr. Die Hauptseite ist auch kein Frameset mehr. Da ist man wohl dem ersten und dem letzten Ratschlag des Autors gefolgt und ist auf ein Tabellenlayout mit PHP-Includes umgestiegen.
Gruß Gernot