CSS als frame-Ersatz ?
AHI
- css
0 Ingo Turski0 Gernot Back0 AHI0 Ingo Turski0 AHI0 Martin Hölter
0 Sebastian0 Hans-PeterRieger
Hallo & Moin !
Ich bin ein html-Anfänger. Ein paar kleine Seiten habe ich schon geschrieben, die aber nur html und ein wenig css enthielten. Einen Versuch mit frames habe ich nicht zu ende geführt, weil mir das zu kompliziert wurde.
Jetzt muss/will ich aber ein Projekt schreiben, das aus einer Hauptseite und ca 8 Unterseiten bestehen soll. Wie der Anfang aussieht siehe unten (ich weiß, ist mit nix konform - das kommt noch).
Als Ahnungsloser würde ich jetzt einfach die index-Seite immer wieder kopieren und mit den entsprechenden Inhalten füllen. Problem ist natürlich, wenn sich in der Navigation etwas ändert, muss ich alle Seiten korrigieren. Frames würden das Problem lösen. Aber wie gesagt: Von frames möchte ich erst mal die Finger lassen.
Ein Bekannter meinte nun: Einen ähnlichen Effekt (nämlich quasi Auslagern von Kopf und Navigationsspalte) könnte man auch mit externem css bewerkstelligen. Ich kann dazu aber nix finden.
Hat jemand eine Idee?
Hi,
Jetzt muss/will ich aber ein Projekt schreiben, das aus einer Hauptseite und ca 8 Unterseiten bestehen soll. Wie der Anfang aussieht siehe unten (ich weiß, ist mit nix konform - das kommt noch).
siehe oben. ;-)
Du solltest übrigens das Bild nicht mit verzerrter Größe angeben.
Als Ahnungsloser würde ich jetzt einfach die index-Seite immer wieder kopieren und mit den entsprechenden Inhalten füllen. Problem ist natürlich, wenn sich in der Navigation etwas ändert, muss ich alle Seiten korrigieren.
Welches Problem? Bei 8 Seiten? Das hast Du doch ruckzuck manuell gemacht - auch ohne Include-Techniken. Erleichtern könntest Du das auch durch dateiübergreifendes Suchen/Ersetzen.
Ein Bekannter meinte nun: Einen ähnlichen Effekt (nämlich quasi Auslagern von Kopf und Navigationsspalte) könnte man auch mit externem css bewerkstelligen. Ich kann dazu aber nix finden.