Rahmen in Navigation zusammenfallen lassen
Frederik
- css
0 Ingo Turski0 MudGuard0 Frederik
Hallo!
Für eine horizontale Navigation möchte ich gerne die Menüpunkte mit senkrechten Strichen trennen. Dafür wollte ich den <li>s eine seitliche border geben. Wie kann ich aber erreichen, dass die Rahmen an der Seite zusammen fallen? So wie im Prinzip bei border-collapse.
Ein Beispiel dafür, was ich meine, sieht man bei tagesschau.de - obwohl die, glaube ich, Bilder dafür einsetzen.
Das Problem ist: Die Linien sollen sowohl zwischen den Punkten als auch ganz rechts und ganz links stehen. Also kann ich nicht nur ein border-left bzw. -right nehmen. Bisher habe ich überall border-left genommen, und dem letzen Element eine Klasse zugeordnet, die zusätzlich ein border-right bekommt. Aber lässt sich das nicht allgemeiner lösen?
Liebe Grüße
Fredo
Hi,
Bisher habe ich überall border-left genommen, und dem letzen Element eine Klasse zugeordnet, die zusätzlich ein border-right bekommt. Aber lässt sich das nicht allgemeiner lösen?
wenn die Formatierung der Liste dafür paßt, könntest Du ul border-right zuweisen. Ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Das Problem ist: Die Linien sollen sowohl zwischen den Punkten als auch ganz rechts und ganz links stehen. Also kann ich nicht nur ein border-left bzw. -right nehmen. Bisher habe ich überall border-left genommen, und dem letzen Element eine Klasse zugeordnet, die zusätzlich ein border-right bekommt. Aber lässt sich das nicht allgemeiner lösen?
border-left und border-right für die li setzen, margin-left auf 0, margin-right auf negative borderbreite.
cu,
Andreas
Hallo Ingo und Andreas,
das klingt beides nach praktikablen Ansätzen, werde ich mal ausprobieren!
Danke!
LG
Fredo