fioraso: Betriebssystem erkennen

hallo ihr Profis,
kann mir bitte jemand sagen, mit welchem Befehl oder Trick kann der Html ein Mac OS X vom Windows unterscheiden, so dass beim laden meiner Seite entschprechend ein Apple- oder ein WindowsLink geöffnet wird.

vielen Dank

  1. Nabend,

    kann mir bitte jemand sagen, mit welchem Befehl oder Trick kann der Html ein Mac OS X vom Windows unterscheiden, so dass beim laden meiner Seite entschprechend ein Apple- oder ein WindowsLink geöffnet wird.

    Gar nicht.
    HTML ist eine Anzeigesprache.
    Sie kann nichts.
    Nichts denken, nichts sehen, nichts verarbeiten, HTML ist eine "dumme" Sprache, Sie kann nicht denken.
    Wenn, dann such dir eine serverseitige Sprache wie PHP, Perl, ASP etc. obwohl es da afaik auch keine zuverlässige Methode gibt.

    Greets - parse_error;

    --
    Dont ask to ask...
    .oO(Ohne Parse_Errors waere das Leben doch langweilig)
    ASUS M6727NELP for (mobile) life!
    SELFCode: ie:{ fl:{ br:< va:? ls:< fo:) rl:( n4:{ ss:} de:/ js:| ch:] sh:( mo:| zu:{
    1. Hi,

      HTML ist eine Anzeigesprache.

      nein, eine Strukturbeschreibungssprache.

      Sie kann nichts.

      Stimmt, nicht mal anzeigen.

      Wenn, dann such dir eine serverseitige Sprache wie PHP, Perl, ASP etc. obwohl es da afaik auch keine zuverlässige Methode gibt.

      Richtig. Ich frage mich vor allem, was das bringen sollte. Es ist völlig uninteressant, wie das Betriebssystem oder der Browser oder sonstwas nun heißt.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Sers,

        Richtig. Ich frage mich vor allem, was das bringen sollte. Es ist völlig uninteressant, wie das Betriebssystem oder der Browser oder sonstwas nun heißt.

        Genau, es geht den Webmaster net an, was ich so für Software nutze. Wenn du deinen Inhalt danach ausrichten willst stell halt verschiedene Links zur Verfügung, auch hilfreich für die Randgruppen die du zB nicht bedenkst (*BSD, Linux, usw...) die wollen nämlich vielleicht auch was sehen ;)

        1. Sers,

          Richtig. Ich frage mich vor allem, was das bringen sollte. Es ist völlig uninteressant, wie das Betriebssystem oder der Browser oder sonstwas nun heißt.

          Genau, es geht den Webmaster net an, was ich so für Software nutze. Wenn du deinen Inhalt danach ausrichten willst stell halt verschiedene Links zur Verfügung, auch hilfreich für die Randgruppen die du zB nicht bedenkst (*BSD, Linux, usw...) die wollen nämlich vielleicht auch was sehen ;)

          danke erstmal für die Antworten,
          für die Neugierige von Euch - ich will diese Abfrage einbetten denn ich will paar Freeware sowohl für Win als auch für Apple zum Download frei  geben. Es wäre dann nicht schlecht dass jemand, der ein Apple hat direkt auf meiner Apple Download-Seite landed, und der Win-User automatisch auf WIn-Download seite.

          1. Hallo fioraso,

            danke erstmal für die Antworten,
            für die Neugierige von Euch - ich will diese Abfrage einbetten denn ich will paar Freeware sowohl für Win als auch für Apple zum Download frei  geben. Es wäre dann nicht schlecht dass jemand, der ein Apple hat direkt auf meiner Apple Download-Seite landed, und der Win-User automatisch auf WIn-Download seite.

            Vielleicht gehst du mal auf http://www.mozilla.org/ und schaust dir einfach mal dort den Quelltext an - die machen nämlich genau so etwas.

            Bis dann!

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          2. Hi,

            für die Neugierige von Euch - ich will diese Abfrage einbetten denn ich will paar Freeware sowohl für Win als auch für Apple zum Download frei  geben.

            JavaScript:

              
             agt=navigator.userAgent.toLowerCase();  
             sys=(navigator.platform)?navigator.platform.toLowerCase():agt;  
             agt_os=((sys.indexOf('mac')>=0)?"Macintosh":(sys.indexOf('unix')>=0 || sys.indexOf('linux')>=0 || sys.indexOf('x11')>=0 || sys.indexOf('x 11')>=0)?"Linux/Unix":(sys.indexOf('os/2')>=0)?"OS/2":(sys.indexOf('win')>=0)?"Windows":"");  
             
            

            Es wäre dann nicht schlecht dass jemand, der ein Apple hat direkt auf meiner Apple Download-Seite landed, und der Win-User automatisch auf WIn-Download seite.

            Und wenn ich mir mit meinem Centrino-Notebook unterwegs gerade die Mac-Software auf den USB-Stick holen möchte? :-)

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hallo

    Das geht nicht mittels HTML. JavaScript bietet ein entsprechendes Objekt namens 'navigator' http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/navigator.htm. Die Information die navigator liefert ist allerdings m.W. nicht sehr zuverlässig.

    Gruss
    gant