macho: Dynamische Navigation ohne JS

Hallo.

Ich habe in letzter Zeit öfters eine vertikal aufklappbare Navigation gesehen, obwohl ich JS deaktiviert habe. Gibts sowas wirklich oder hatte ich JS zufällig doch an?
Wenn es das geben sollte, kann mir jemand beschreiben wie das gemacht wird? Muss ja irgendwie mittels der CSS-Pseudoklasse :hover gehen. Aber wie?

Danke, ein macho

1. Hallo macho,

Ich habe in letzter Zeit öfters eine vertikal aufklappbare Navigation gesehen, obwohl ich JS deaktiviert habe. Gibts sowas wirklich oder hatte ich JS zufällig doch an?

Du hattest entweder javascript doch an (IE) oder warst mit einem richtigen Browser unterwegs.
    Näheres unter http://www.howtocreate.co.uk/tutorials/testMenu.html

Grüße,

Jochen

--
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
  2. Moin,

Wenn es das geben sollte, kann mir jemand beschreiben wie das gemacht wird? Muss ja irgendwie mittels der CSS-Pseudoklasse :hover gehen.

Korrekt.

z.b. so (denk ich):

a .menuDiv {display: none;
               ... (weitere Styles zum Positionieren des Menus z.b.)

}

a:hover .menuDiv {display: block;}

HTML-code dann:

<a href="#">
       Open Menu...
       <div class="menuDiv">...</div>
    </a>

(oder so ähnlich, habs aber nicht ptobiert)

1. Hi,

<a href="#">
         Open Menu...
         <div class="menuDiv">...</div>
      </a>

a darf kein div enthalten. Und vor allem (was ja der Sinn des menuDiv ist) keine weiteren a-Elemente.

Wenn schon, dann

<ul>
      <li>Überschrift
         <ul>
             <li><a href="bla">Punkt1</a></li>
             <li><a href="ble">Punkt2</a></li>
         </ul>
      </li>
      <li>Überschrift für Block 2
         <ul>
             <li><a href="bla">Punkt1</a></li>
             <li><a href="ble">Punkt2</a></li>
         </ul>
      </li>
      </ul>

mit
      ul ul { display:none; }
      ul:hover ul { display:block; }

was aber im IE nicht funktioniert, da dieser :hover nur für a mit href kennt.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo MudGuard.

Was sich aber ausbessern lässt (bis zu welcher Version abwärts weiß ich nicht.)

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
        Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
        1. Hi,

Was sich aber ausbessern lässt (bis zu welcher Version abwärts weiß ich nicht.)

Ja? Wie? Ohne Javascript?

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo MudGuard.

Ja? Wie? Ohne Javascript?

Ja, ohne Javascript. Mit JScript. (Der war schlecht, ich weiß.)

Gruß, Ashura

--
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
            Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->