Jeena Paradies: Mozilla Extentions einschalten und benutzen, aber wie?

Hallo,

Ich habe mir jetzt mit meinem Mozilla das erste mal eine Extention installiert: MeasureIt

Ich habe den Browser geschlossen und wieder geöffnet, wie es das Script verlangt hat, aber ich kann nirgendwo entdecken, wie ich das Teil jetzt benutzen kann. Auf der Seite des Autors steht auch nur eine Anleitung für den Firefox:

Instructions for Use

1. click the MeasureIt button in the status bar to turn it on/off
  2. click and drag out a ruler box
  3. click the "X" to close that ruler or click outside of it to begin drawing another ruler

Leider wird der MeasureIt button bei mir nirgendwo angezeigt, habe ich irgendetwas falsch gemacht, oder muss ich das noch irgendwo aktivieren? Wie bekomme ich es so installiert, dass ich es nutzen kann?

Grüße
Jeena Paradies

1. Hallo Jeena.

Leider wird der MeasureIt button bei mir nirgendwo angezeigt, habe ich irgendetwas falsch gemacht, oder muss ich das noch irgendwo aktivieren? Wie bekomme ich es so installiert, dass ich es nutzen kann?

Mozilla habe ich nie genutzt, aber wenn es wie beim Firefox ist, musst du eigentlich nur den Dialog zur Anpassung der Symbolleisten suchen (meist über Rechtsklick -> [Anpassen...]).

Dort könntest du einmal nach dem Symbol Ausschau halten und es dahin ziehen, wo du es haben möchtest.

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->
  2. Hi,

mir sagt er: Installscript not found... Wäre eine praktische Erweiterung gewesen...

Zum Problem: Auf der Seite steht "Firefox Extension" - evtl. läuft die Erweiterung dann auch nur im Firefox. Sollte zwar nur selten bis gar nicht vorkommen, wäre aber denkbar.

E7

1. Hallo,

mir sagt er: Installscript not found... Wäre eine praktische Erweiterung gewesen...

Dann hast du das falsche Script installieren wollen, du musst schon die Mozilla Version installieren (erster Link): https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?application=mozilla&category=Blogging&numpg=10&id=539

Zum Problem: Auf der Seite steht "Firefox Extension" - evtl. läuft die Erweiterung dann auch nur im Firefox. Sollte zwar nur selten bis gar nicht vorkommen, wäre aber denkbar.

Auf der Mozilla Seite steht aber nichts davon und ich konnte es auch anscheinend ganz normal installieren, nur einschalten kann ich es irgendwie nicht und mein Firefox stürtzt seit drei Tagen immer so ca. nach 30 sec ab.

Grüße
      Jeena Paradies

1. Hi,

Dann hast du das falsche Script installieren wollen, du musst schon die Mozilla Version installieren (erster Link): https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?application=mozilla&category=Blogging&numpg=10&id=539

Google hat mir ne andere Seite geliefert... Installieren ging's jetzt auf jeden Fall, ausprobieren kann ich erst wenn meine Downloads abgeschlossen sind...

Auf jeden Fall Danke für den Link.

E7

3. Hallo,

ich habe die Extension heute auch installiert - allerdings im Firefox - und das beschriebene Bildchen in der Statusleiste links entdeckt. Keine Ahnung, ob das beim Mozilla auch so ist...

Schöne Grüße

1. Hallo,

ich habe die Extension heute auch installiert - allerdings im Firefox - und das beschriebene Bildchen in der Statusleiste links entdeckt. Keine Ahnung, ob das beim Mozilla auch so ist...

Hm naja das war wohl nix mit dem Ausflug in die Welt der Mozilla Familie, ich habe jetzt einfach einen Screenshot gemacht und es in Gimp gemessen.

Grüße
      Jeena Paradies

1. Hallo,

schade, dass es im Mozilla nicht geklappt hat.
        Sinniger wäre vielleicht aber, Deinen Firefox wieder zum Laufen zu bekommen ;) Ich hatte das auch mal, dass er in regelmäßigen Abständen abgestürzt ist. Nachdem ich mich dann mal zum Erstellen eines neuen Profils durchgerungen hatte, ging's wieder. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch ;)
        Kannst ja zur Sicherheit ein Profil-Backup mit Mozbackup machen und natürlich auch die Bookmarks (unabhängig von Mozbackup) sichern. Die brauchst Du ja sicher auch bei einem neuen Profil ;)

Schöne Grüße und viel Erfolg

1. Hallo,

Schöne Grüße und viel Erfolg

Danke für die Hinweise, aber ich glaube ich lass das erst mal so wie es ist. So unbedingt brauche ich den Firefox ja nicht und vielleicht geht er ja nach ein paar Updates irgendwann einmal von alleine wieder. Zum Gecko Testen nutze ich ja sowieso eher den Mozilla, da der mir irgendwie viel schneller reagiert als der Firefox und ich auch schon immer das Gefühl hatte, dass der irgendwie viel stabiler programmiert wurde als der Firefox, was sich ja auch bestätigt hat.

Grüße
          Jeena Paradies

2. Hi,

Hm naja das war wohl nix mit dem Ausflug in die Welt der Mozilla Familie, ich habe jetzt einfach einen Screenshot gemacht und es in Gimp gemessen.

Schau Dir mal den Cool Ruler an: http://www.fabsoft.com/pages/Downloads/Downloads.htm#Cooler Ruler

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo,

Schau Dir mal den Cool Ruler an: http://www.fabsoft.com/pages/Downloads/Downloads.htm#Cooler Ruler

Das scheint irgendwie eine .exe Datei zu sein, ich glaube nicht dass das bei mir funktionieren wird, höchstens mit einem Emulator oder so, aber da habe ich viel zu schlechte Erfahrungen damit gemacht. Danke für den Link, aber ich glaube mein Gimp ist dann doch die Beste Lösung für mein Problem.

Grüße
          Jeena Paradies