Fabian St.: Gentoo will mich verarschen

Beitrag lesen

Hi Bio!

Ich versuche gerade, Gentoo auf meinem Testsytem (alter P-100) zu installieren. Dazu habe ich mir ein Stage-2-Archiv runtergeladen und freudig angefangen, zu installieren.

Gute Entscheidung ;-)

Der erste Fehler war, dass rsync Timeouts bekommen hat, weil der P100 wohl zu lahm ist, um schnell genug Paket zu entpacken - das habe ich dann per make.conf RSYNC_TIMEOUT hingebogen.
Dann wollte emerge --emptytree system nicht, weil gleich im zweiten Paket irgendeine Datei ohne Checksumme drin war.
Mit FEATURES="-strict" in der make.conf habe ich das auch hinbekommen.

Das ginge übrigens auch mittels ebuild /path/to/your/ebuild.ebuild digest und ist eine wesentlich bessere und saubere Methode, als an den FEATURES herumzuschrauben, da man leicht vergisst, das wieder umzustellen.

Tja, und jetzt ist irgendwas im gettext-Paket kaputt, da kommt in

var/tmp/portage/gettext-0.14.1-r1/work/gettext-0.14.1/gettext-tools/lib

Makefile:98: *** target pattern contains no `%´. Stop.

Und dann ist nix mit installieren.

Ich konnte jetzt im Bugzilla und im Forum auf die Schnelle nichts finden, was diesem Fehler ähneln würde. Hast du bereits versucht eine neuere bzw. ältere Version von gettext manuell zu emergen?

Ist das normal, dass bei Gentoo nichts funktioniert? Scheint fast so, man hat mir schon empfohlen, doch besser ein stage-3-Paket zu laden...

Nö, isses nicht. Ich hatte bei rund acht Installationen von Gentoo (auch auf diversen Uraltrechnern und remote per ssh) noch keinerlei Probleme. Und wenn doch welche auftraten, war es mein Fehler, da ich z.B. die Reihenfolge von Befehlen vertauscht habe. Eine Stage3-Installation habe ich noch nie gemacht, aber die ist ja auch was für Weicheier ;-)

Im Moment scheinst du ja mit den Betriebssystemen auf Kriegsfuß zu stehen, oder? *g*

Gute Tipps der vielen enthusiastischen Gentoo-er hier sind heiss gesucht...

Solche wirst du viele finden... :-)

Grüße,
Fabian St.

--
---------------------
fabi@erde ~# whatis spam
spam: nothing appropriate
---------------------
Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)