Automatische IFrame-aktualisierung
Hoffi
- html
Tach an alle!
Hab mal ne Frage: Also, ich lasse ne index.html ein I-Frame laden und möchte halt, dass der Inhalt des IFrames immer aktualisiert wird und nicht die im Cache gespeicherten Dateien benutzt werden. Nun würde ich gern wissen, ob es reicht, wenn ich (meta http-equiv="expires" content="xxx") in die index.html schreibe und dann das I-Frame auch immer automatisch aktualisiert wird, oder ob ich das auf jede im IFrame zu ladende Seite einfügen muss, oder ob ich das Problem auch irgendwie im IFRAME-Tag der Index-Seite lösen kann...
Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!
Tach an dich!
... ne index.html ein I-Frame laden ...
... ob es reicht, wenn ich (meta http-equiv="expires" content="xxx") in die index.html schreibe
Nein, du musst das in die Datei schreiben, die im iframe aufgerufen wird. Sonst wird ja die Hauptseite inklusiv iframe erneuert.
LG Kalle
Nein, du musst das in die Datei schreiben, die im iframe aufgerufen wird. Sonst wird ja die Hauptseite inklusiv iframe erneuert.
...oder man macht den Reload mit JavaScript. Dann könnte man das Script natürlich
auch in die Seite mit dem iframe-Tag setzen und alle paar Sekunden die Seite dort
neu einladen lassen.
Aber egal, wie man es macht - schön finde ich diese automatischen Reloads nicht.
Sollte man sich überlegen, ob das unbedingt sein muß. Das kann ja auch Nachteile
mit sich bringen. Vielleicht hat jemand mehrere Browserfenster offen und dann wird
mit jedem Reload vielleicht das Fenster mit deiner Site fokussiert. Das wäre Mist.
Besonders, wenn man gerade in einem anderen Fenster am schreiben ist...
Gruß, rob
...oder man macht den Reload mit JavaScript. Dann könnte man das Script natürlich
auch in die Seite mit dem iframe-Tag setzen und alle paar Sekunden die Seite dort
neu einladen lassen.
Vielleicht hat jemand mehrere Browserfenster offen und dann wird
mit jedem Reload vielleicht das Fenster mit deiner Site fokussiert. Das wäre Mist.
Ne wird nicht focussiert, aber in manchen browsern (je nach Einstellung) kommt ein lästiges Klicken bei jedem Reload.
hier ein beispiel wie man das macht:
<script language="javascript">
function reload()
{
document.myIframe.location.href='myIframe.html';
setTimeout("reload()",5000);
}
reload();
</script>
<iframe src="myIframe.html" name="myIframe"></iframe>
MfG Riane