Sebastian: Gibt es sowas wie if($x~"beispiel")

Hallo Forumler!

Es gibt ja für if-Abfragen die Möglichkeiten zu prüfen, ob eine Variable ==, >, < ist als ein bestimmter Wert.
Wenn nun die Variable Text enthält und kein Array ist, kann man dann prüfen, ob die Variable eine bestimmte Zeichenkette enthält?
Beim Array kann man ja mit in_array prüfen, ob eine Array ein bestimmtes Wort enthält. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit zu prüfen ob eine Variable eine bestimmte Zeichenkette enthält?
Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruß -
Sebastian

1. Hi!

Beim Array kann man ja mit in_array prüfen, ob eine Array ein bestimmtes Wort enthält. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit zu prüfen ob eine Variable eine bestimmte Zeichenkette enthält?

Ja, diese Möglichkeit gibt es: strpos().

Grüße,
    Fabian St.

--
    ---------------------
    fabi@erde ~# whatis spam
    spam: nothing appropriate
    ---------------------
    Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
    1. Hi!

Ja, diese Möglichkeit gibt es: strpos().

Wenn du dich nicht davor fürchtest etwas neues zu lernen würde ich dir http://de3.php.net/manual/de/function.preg-match.php preg_match() empfehlen, da es einfach mehr möglichkeiten gibt ;)
      um die syntax zu lernen einfach nach PCRE Tutorials googeln

MfG Riane

1. Hi!

Wenn du dich nicht davor fürchtest etwas neues zu lernen würde ich dir http://de3.php.net/manual/de/function.preg-match.php preg_match() empfehlen, da es einfach mehr möglichkeiten gibt ;)
        um die syntax zu lernen einfach nach PCRE Tutorials googeln

Reguläre Ausdrücke sind für sowas einfaches überflüssig und wesentlich Performance belastender, sodass wo es nur geht auf sie verzichtet werden sollte.

Grüße,
        Fabian St.

--
        ---------------------
        fabi@erde ~# whatis spam
        spam: nothing appropriate
        ---------------------
        Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
        1. Hi

Reguläre Ausdrücke sind für sowas einfaches überflüssig und wesentlich Performance belastender, sodass wo es nur geht auf sie verzichtet werden sollte.

wer hat das getestet?

array preg_grep ( string Suchmuster, array Eingabe [, int Flags] )
          könnte Dein Freund werden

Simone

1. Hallo!

wer hat das getestet?

Das taucht immer mal wieder in irgendwelchen mehr oder weniger sinnvollen Benchmarks auf, wenn gleich der Performance-Unterschied in den seltensten Fällen ins Gewicht fallen dürfte.

Im Manual zu preg_match() steht z.B.:

Tipp:  Verwenden Sie nicht preg_match(), wenn Sie nur überprüfen wollen,
            ob eine Zeichenkette in einer anderen Zeichenkette enthalten ist. Verwenden
            Sie dafür stattdessen die Funktionen strpos() oder strstr(), die das
            schneller erledigen.

Grüße
            Andreas

--
            SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/