Meta-Tag index,follow für robots
Nico
- sonstiges
0 Siechfred0 Ingo Turski0 Siechfred0 Nico Dorn0 Ingo Turski0 Nico
Hallo liebe Leute,
ich habe eine kleine Frage: Wie haltet ihr es mit dem Tag <meta name="robots" content="index,follow">? Ist er sinnlos, weil die Robots sowieso alles indizieren, was über die robots.txt oder per noindex-Anweisung nicht ausgeschlossen ist? Oder gibt es noch Robots, die diesen Tag auswerten?
Vielen Dank für eure Antworten!
Nico
Tag Nico.
ich habe eine kleine Frage: Wie haltet ihr es mit dem Tag <meta name="robots" content="index,follow">?
Ich füge sie nachwievor in meine Seiten ein.
Ist er sinnlos, weil die Robots sowieso alles indizieren, was über die robots.txt oder per noindex-Anweisung nicht ausgeschlossen ist? Oder gibt es noch Robots, die diesen Tag auswerten?
Ja, der Googlebot, eigentlich sollte dies schon ein ausreichender Grund sein, diese Meta-Angabe zu verwenden, zumal man das durch die Angaben gesteuerte Verhalten nicht genauso umfassend via robots.txt einstellen kann.
Siechfred
Hi,
Ist er sinnlos, weil die Robots sowieso alles indizieren, was über die robots.txt oder per noindex-Anweisung nicht ausgeschlossen ist? Oder gibt es noch Robots, die diesen Tag auswerten?
Ja, der Googlebot, eigentlich sollte dies schon ein ausreichender Grund sein, diese Meta-Angabe zu verwenden, zumal man das durch die Angaben gesteuerte Verhalten nicht genauso umfassend via robots.txt einstellen kann.
Nein. Sinnlos ist der Tag mit den Angaben "index,follow" trotzdem, da keine mir bekannte Suchmaschine extra eingeladen werden muß, um Links zu folgen. Anders wäre das bei "noindex" oder "nofollow".
Abgesehen davon gibt es die Angabe "follow" nicht wirklich, wohl aber - für diesen Fall - "all".
In der Selfhtml-Doku steht es noch anders, allerdings: http://bugs.selfhtml.org/bug.php?op=show&bugid=793&pos=10
freundliche Grüße
Ingo
Tag Ingo.
Nein. Sinnlos ist der Tag mit den Angaben "index,follow" trotzdem, da keine mir bekannte Suchmaschine extra eingeladen werden muß, um Links zu folgen. Anders wäre das bei "noindex" oder "nofollow".
Ja, selbstverständlich meinte ich Letzteres. Danke für die Klarstellung :-)
Siechfred
Sinnlos ist der Tag mit den Angaben "index,follow" trotzdem, da keine mir bekannte Suchmaschine extra eingeladen werden muß, um Links zu folgen.
Also verwende ich ihn nicht, wenn ich das Indizieren und Folgen wünsche, sondern nur dann, wenn ich noindex,nofollow "anordnen" will?
Nico
Hi,
Also verwende ich ihn nicht, wenn ich das Indizieren und Folgen wünsche, sondern nur dann, wenn ich noindex,nofollow "anordnen" will?
Ja, es sei denn, Du willst Deinen Quelltext unnötig füllen. Warum fragst Du noch?
freundliche Grüße
Ingo
Warum fragst Du noch?
Danke dir - wollte es nur noch einmal ganz direkt hören. Jetzt bin ich mir sicher.
Tschö
Nico