Tausch von Tabellenspalten im Editor
DennisLohmann
- html
Hallo!
Ich habe eine HTML-Tabelle mit 255 Zeilen. Ich möchte gerne zwei Spalten vertauschen. Hier ist eine Beispiels-zeile:
<tr>
<td class="mc"><p><a name="75"></a><script type="text/javascript">document.write( counter++ )</script></p></td>
<td class="mc"> </td>
<td class="mc" style="text-align: left;"><p>MC Fish-Eye Rokkor(-X)</p></td>
<td class="end" style="" rowspan="4"><p class="big">7.5</p></td>
<td class="end" style="" rowspan="4" ><p class="med">4</p></td>
<td class="mc"><p>22</p></td>
<td class="mc"><p>12</p></td>
<td class="mc"><p>8</p></td>
<td class="mc"><p>built-in</p></td>
<td class="mc"><p>fixed</p></td>
<td class="mc"><p>68x63</p></td>
<td class="mc"><p>360</p></td>
<td class="mc"><p>1975</p></td>
<td class="mc"><p>MC-Xb</p></td>
<td rowspan="2" style=" text-align: left;"><p>Filters: 1A,FLD,Y52,R60,80B,85</p></td>
</tr>
Wie Ihr am rowspan sehen könnt, sind die Spalten 4, 5 und 15 nicht in jeder Zeiel vertreten. Die zwei zu vertauschenden Spalten sind 7 und 8, im Layout beide gleich breit. Ich habe als WYSIWYG Editor nur den Composer von Mozilla, und der ist Pfui (bricht meinen code immer blöd um, so daß ich in Phase 5 nix mehr finde, und macht überall Zeilenumbrüche rein). Eine exzessive find&replace Arie erscheint mir auch nicht vielversprechend. Hat jemand eine Idee? Gibt es einen tauglichen WYSIWYG-Editor, der den Quellcode nicht verhunzt, der sowas kann?
Gruß, Dennis.
DennisLohmann,
<td class="mc">
<td class="end">
<td class="mc">
Die Klassen sind sicher nicht nötig. Lies mal nochmal in SELFHTML: Aufbau einer Tabelle, auch wenn du glaubst, es zu kennen. Der Abschnitt über col und colgroup dürfte für dich interessant sein.
Die zwei zu vertauschenden Spalten sind 7 und 8,
Also die hier?
<td class="mc"><p>built-in</p></td>
Stehen in Zeile 7 immer numerische und in Zeile 8 immer Textdaten? Dann bietet sich auch Ersetzen mit regulären Ausdrücken im Texteditor deiner Wahl an.
Gunnar
»xd7,
»Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor? ;-)
Ach ja? Das ganze ist für eine Komplettübersicht über die seeligen MF-Objektive von Minolta. Hier ist der link, dann wird vielleicht auch einiges klarer:
http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html
Mit der exakten Ausrichtung des Spaltenkopf-Frames zum Daten-Frame hapert's noch bei einigen Systemen...
»Die Klassen sind sicher nicht nötig.
Sind sie doch ;-) Die Klasse mc (genau so, wie md, rf, proto) definiert eine Hintergrundfarbe, die Klasse end (oder abs) definieren bestimmte Rahmeneigenschaften. Bei Bedarf kombiniere ich das auch (class="end mc"), war ein Tipp aus diesem tollen Forum hier.
»Der Abschnitt über col und colgroup dürfte für dich interessant sein.
Hab ich doch schon, das ist aber ein anderes Thema.
» Also die hier?
» <td class="mc"><p>8</p></td>
» <td class="mc"><p>built-in</p></td>
Nein, die hier:
<td class="mc"><p>12</p></td>
Es sind immer zwei Zahlen in diesen Spalten. Diese zwei Zellen sind in jeder Zeile vorhanden. Aber Spalten mit Zahlen gibt es viele in jeder Zeile, daher dürfte das nicht per Suche&Ersetze zu lösen sein. Beim Mozilla Composer kann man zwar ganze Spalten markieren und einfügen, aber mit dem Einfügen klappt's nicht.
»PS. Das eine p-Element in td macht welchen Sinn?
Welches? In jeder Zelle ist ein <p>...</p> Pärchen. Dient zur Textdefinition und -Formatierung (zu was sonst?)
»PPS. Das leere a-Element macht welchen Sinn?
Das ist ein Text-Anker. Es steht nix drin, weil ich nicht will, daß ein Text als Verweis fungiert, und somit seine Formatierungen verliert. Es ist eine reine Sprungmarke für die Navigationsleiste im Kopf-tag und erfüllt wunderbar ihren Zweck.
<td class="mc"><p><a name="75"></a><script type="text/javascript">document.write( counter++ )</script></p></td>
xd7,
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor? ;-)
Gunnar
PS. Das eine p-Element in td macht welchen Sinn?
PPS. Das leere a-Element macht welchen Sinn?