Chris: Background Image + color

Hallo, habe folgendes Problem beim gestalten einer Tabelle. Möchte hintergrundbild und eine hintergrundfarbe angeben. Die zeile lautet so:
<td style="background-color:{tabellenbgcolorunten}; background-image:url({tabellenbgbildunten});background-position:100px 0px; background-repeat:no-repeat;">

Jetzt wird mir aber keine Hintergrundfarbe angezeigt. Nehme ich nun das "background-repeat:no-repeat;" raus, dann wird mir die Hintergrundfarbe angezeigt!? Was kann ich da machen, das ich beides einsetzen kann?

Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das man einer Tabellenzeile eine bestimmte anfangshöhe gibt? Also auch wenn nur ein wort drin steht soll sie x hoch sein. Steht aber mehr drin, als die höhe eigentlich anzeigen kann, soll sich das fenster automatisch mit vergrößern. Quasi eine variable Tabellenzelle mit einer bestimmten Anfangshöhe.

Vielen Dank

Gruß Chris

1. Hi,

Hallo, habe folgendes Problem beim gestalten einer Tabelle. Möchte hintergrundbild und eine hintergrundfarbe angeben. Die zeile lautet so:
    <td style="background-color:{tabellenbgcolorunten}; background-image:url({tabellenbgbildunten});background-position:100px 0px; background-repeat:no-repeat;">

Jetzt wird mir aber keine Hintergrundfarbe angezeigt.

{tabellenbgcolorunten} ist ja auch kein sinnvoller Wert für eine Farb-Eigenschaft.

Nehme ich nun das "background-repeat:no-repeat;" raus, dann wird mir die Hintergrundfarbe angezeigt!?

Seltsam, wo doch keine sinnvolle Hintergrundfarbe gesetzt wurde.

Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das man einer Tabellenzeile eine bestimmte anfangshöhe gibt? Also auch wenn nur ein wort drin steht soll sie x hoch sein.

Meinst Du mit Anfangshöhe eine Mindesthöhe?
    min-height funktioniert in modernen Browsern (==> es funktioniert nicht in IE).

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo Andreas

Nein, es funktioniert in keinem meiner Browser!
      Lies mal Minimum and maximum heights!

Meine Browser verwenden bei table die height-Angabe als Mindesthöhe.

Auf Wiederlesen
      Detlef

--
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Hi,

Ups, übersehen.

Naja, der Wunsch nach min-height für eine Tabellenzelle läßt ja darauf schließen, daß die Tabelle für's Layout mißbraucht wird - wenn das dann nicht klappt, ist das ja nicht tragisch, denn das macht man ja eh nicht ;-)

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi,

Ups, übersehen.

Naja, der Wunsch nach min-height für eine Tabellenzelle läßt ja darauf schließen, daß die Tabelle für's Layout mißbraucht wird - wenn das dann nicht klappt, ist das ja nicht tragisch, denn das macht man ja eh nicht ;-)

Naja, je nach dem wie du mißbrauchen verstehst. Der hintergrund dafür war, dass das hintergrundbild nicht voll sichtbar war, wenn nur ein wort oder eine zeile in der tabellenzelle drinsteht. Deshalb wollte ich eine mindesthöhe haben.

MfG

1. Hi,

Naja, je nach dem wie du mißbrauchen verstehst.

Verwendung einer Tabelle für etwas anderes als tabellarische Daten.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hi,

Jetzt wird mir aber keine Hintergrundfarbe angezeigt.

{tabellenbgcolorunten} ist ja auch kein sinnvoller Wert für eine Farb-Eigenschaft.

Doch ist es. Es funktioniert ja auch wenn ich die no-repeat angabe rausnehme.

Nehme ich nun das "background-repeat:no-repeat;" raus, dann wird mir die Hintergrundfarbe angezeigt!?

Seltsam, wo doch keine sinnvolle Hintergrundfarbe gesetzt wurde.

s. o.

Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das man einer Tabellenzeile eine bestimmte anfangshöhe gibt? Also auch wenn nur ein wort drin steht soll sie x hoch sein.

Mmh, also nicht wirklich was brauchbares. Da ja die meisten User noch mit dem IE surfen.

2. Hallo Chris

Jetzt wird mir aber keine Hintergrundfarbe angezeigt. Nehme ich nun das "background-repeat:no-repeat;" raus, dann wird mir die Hintergrundfarbe angezeigt!? Was kann ich da machen, das ich beides einsetzen kann?

In welchem Browser besteht das Problem?
    Hast du hier wirklich deinen Code gepostet?

Bei mir funktioniert es ohne Probleme, wenn ich {tabellenbgcolorunten} durch
    einen zulässigen Farbwert und {tabellenbgbildunten} durch eine vorhandene
    Grafik ersetze.
    Es geht aber auch wesentlich kürzer background (Hintergrund allgemein).

Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das man einer Tabellenzeile eine bestimmte anfangshöhe gibt? ... Quasi eine variable Tabellenzelle mit einer bestimmten Anfangshöhe.

Zumindest Firefox 1.0.4, Opera 8 und IE werten height für Tabellenzellen als
    Mindesthöhe.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo Chris

In welchem Browser besteht das Problem?
      Hast du hier wirklich deinen Code gepostet?

Bei mir funktioniert es ohne Probleme, wenn ich {tabellenbgcolorunten} durch
      einen zulässigen Farbwert und {tabellenbgbildunten} durch eine vorhandene
      Grafik ersetze.
      Es geht aber auch wesentlich kürzer background (Hintergrund allgemein).

Habs jetzt nur mit dem IE probiert gehabt, da ja dies der Browser ist, den die meisten User nutzen.

Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das man einer Tabellenzeile eine bestimmte anfangshöhe gibt? ... Quasi eine variable Tabellenzelle mit einer bestimmten Anfangshöhe.

Zumindest Firefox 1.0.4, Opera 8 und IE werten height für Tabellenzellen als
      Mindesthöhe.

Ich werde es mal probieren.

Auf Wiederlesen
      Detlef

Gruß Chris

1. Hi,

Habs jetzt nur mit dem IE probiert gehabt, da ja dies der Browser ist, den die meisten User nutzen.

selbst wenn jeder einzelne User mit absoluter Garantie ausschließlich den IE verwendet, ist es mehr als ratsam, zunächst mit einem standardkonformen Browser wie Firefox zu testen. Die Ergebnisse eines IE sind nicht aussagekräftig, sondern rein willkürlich.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes