Suzanne: Listen "ausrücken"

Hallo zusammen,

ist es die ungewöhnliche Sommerhitze, die mein Hirnschmalz schmelzen läßt oder bin ich einfach zu blöd?? Jedenfalls komme' ich nicht drauf, wie das gemacht wird:

Ich wollte ein wenig mit dieser Übungsseite herumspielen: http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/?cssfile=/163/163.css&page=0. Dort gibt es eine Linkliste, die als Liste formatiert ist. Wie man sieht, werden die Listenpunkte hübsch bündig mit der Überschrift ausgerichtet.

Wenn _ich_ diese HTML-Datei lokal und dem selben Stylesheet bearbeite, werden die Listenpunkte eingezogen (wie es sich ja auch eigentlich für das Normalverhalten einer Liste gehört)! Womit läßt sich denn der Einzug ausschalten?

Hab' leider hier im Forum und bei SelfHTML nix passendes gefunden, aber vielleicht weiß einer von Euch Experten wie das geht.

Dank im voraus
Suzanne

1. Hi,
    also ich kenn das Problem, und löse es, indem per "margin-left: -10px;"
    Ich wüsste keine andere Möglichkeit wie das sonst gehen soll, obwohl ich mir sicher vorstellen kann, dass es ne Möglichkeit für gibt.

MfG
    Dirk

2. Hi,

Ich wollte ein wenig mit dieser Übungsseite herumspielen: http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/?cssfile=/163/163.css&page=0.

freut mich, dass Du den CSS-Zengarden entdeckt hast. Vergleiche mal das Layout 062 zwischen Firefox und IE ;-)

Wenn _ich_ diese HTML-Datei lokal und dem selben Stylesheet bearbeite, werden die Listenpunkte eingezogen (wie es sich ja auch eigentlich für das Normalverhalten einer Liste gehört)!

Dann musst Du etwas falsch gemacht haben. Wenn ich HTML- und CSS-Daten abspeichere uns korrekt miteinander verknüpfe, stimmt das Ergebnis mit dem Original bis auf die fehlenden Grafiken überein.

Hab' leider hier im Forum und bei SelfHTML nix passendes gefunden,

Nach was hast Du denn gesucht?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

dank für die schnelle Antwort!

Dann musst Du etwas falsch gemacht haben. Wenn ich HTML- und CSS-Daten abspeichere uns korrekt miteinander verknüpfe, stimmt das Ergebnis mit dem Original bis auf die fehlenden Grafiken überein.

Ich hatte zunächst vermutet, die Liste wird eingerückt eben weil irgendwelche Grafiken fehlen. Aber auch mit Grafik wurde es nicht bündiger.

Ach, nach Liste, Listenformatierung, Liste & Einrücken, Liste & Einzug.... Zuvor hatte ich schon ewig gebastelt und auch die 163.css ziemlich gequält..

Aber dank' Eurer Nachhilfe mit margin-left (dank an MudGuard, The Bigfoot!) sieht es jetzt passabel aus. Im Original-stylesheet habe ich aber eben das nicht gefunden... *grübel*. Vielleicht ist es wirklich nur die Wärme - also, ich muß jetzt mal in's Eiscafe.

CU Suzanne

1. Hi,

Ich hatte zunächst vermutet, die Liste wird eingerückt eben weil irgendwelche Grafiken fehlen. Aber auch mit Grafik wurde es nicht bündiger.

ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen und unterstelle daher, dass Du beim Erstellen der lokalen Dateien einen Fehler gemacht hast.

Ach, nach Liste, Listenformatierung, Liste & Einrücken, Liste & Einzug....

Also immer mit "Liste". Von den (mit display:list-item versehenen Elementen vorbehaltenen) list-style-Eigenschaften abgesehen existiert zwischen einem <li> und einem beliebigen anderen Element kein Unterschied - und wenn der display-Typus verändert wird, fällt auch dieser Unterschied noch weg. Dein Fokus auf Listen kann Deine Suche also dem Scheitern verurteilt haben.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hi,

ist es die ungewöhnliche Sommerhitze, die mein Hirnschmalz schmelzen läßt oder bin ich einfach zu blöd?? Jedenfalls komme' ich nicht drauf, wie das gemacht wird:

Meinst Du list-style-position?

Ansonsten: margin/padding für ul/li

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.