Hallo Ingo,
Wenn ich den versteckten Text zB am Ende mit kleiner schwach sichtbarer Schrift schreibe wäre er ja lesbar. Und die Keywords sind ja alle passend zur Seite.
Gäbs dann noch probleme?
wenn nicht mit Google, dann mit den Besuchern. Wenn die eine sinnlose Anhäufung von Keywords sehen, bist Du u.U. unten durch.
Ja, ist sicher nicht so schön.
Beispiel: Jemand sucht und gibt bei Google ein "kostenlose Software für Access Datenbank"
und landet auf Deiner Startseite. Da geht es aber nicht um kostenlose Software, nicht um Access und es gibt noch nicht mal Infos zu Datenbanken. Deine mehr oder weniger versteckten Keywords führen den Besucher also zu einer falschen Seite. Wenn mich das ärgern würde oder ich Konkurent wäre und Du dadurch vor mir gelistet wärst, würde ich diese Seite wohl melden.
Trotzdem wäre das Ergebnis korrekt. Es wäre halt nur nicht das, was er gesucht hat. Es gibt kostenlose Anfragen zu Access-Datenbanken.
Die versteckten Keywords muß aber schon irgendwie anders werden.
Schau Dir mal die gutplatzierten Seiten zur Hommingberger Gepardenforelle an. Die kommen auch ohne Tricks aus. Es ist nicht sinnvoll, Inhalte nur vorzutäuschen und die Erwartungen dann nicht zu erfüllen.
Deine Metas kannst Du übrigens auch in die Tonne klopfen. Die sind - bis auf meta description - nirgends mehr von Bedeutung und der Besucher freut sich über die verkürzten Ladezeiten und geht vielleicht deshalb die entscheidende Seite weiter.
Kann ich das irgendwo nachlesen?
Also ich glaube es gibt schon noch viele Suchmaschinen, auch wenn es kleine sind, die darauf achten.
Und bei der description schießt Du Dir mit einer Keywordliste ein Eigentor. Denn die Suchmaschinen, die dieses Tag berücksichtigen, tun das indem sie es in den SERPs anzeigen. Wer klickt schon ein solchermaßen _beschriebenes_ Suchergebnis an?
Das stimmt.
Sollte ich noch ändern.
Grüße,
Sebastian