Hallo Sven,
ich habe die Seite erstmal hochgeladen und da muß noch einiges gemacht werden. Muß auch noch manche Fehler ausbügeln usw.
Ich schreib da in dem anderen Thread dazu.
Ich dachte eigentlich eher daran möglichst Suchmaschinenoptimiert alle Bereiche möglichst gut zu nutzen. .-)
Aber mag schon sein daß es übertrieben ist.
Ich glaube wenn man geschützte Markennamen benutzt muß man das Regzeichen dahinterschreiben. Also schreibe ich zB immer Microsoft®.
Ich glaube kaum, dass deine "Nutzung" der Markennamen wirklich noch als Markennennung durchgeht. Jeder deiner Konkurrenten dürfte versucht werden, dir eine Abmahnung zukommen zu lassen. Denn du hast es in der Tat extrem übertrieben:
- Deine Links zu den Unterseiten sind in der Form
http://serverdomain.de/langer_ausfuehrlicher_firmenname.php/SEITENNAME_Softwareentwicklung_Datenbank_Datenbanken_Access_Microsoft_mdb_adp_ade_mde_SQL_SQLServer_SQL-Server_Programm_Excel_Programme_Word_Angebot
(hab ich mal etwas anonymisiert, damit du nicht so ganz böse in vorderster Front stehst - man weiß ja nie, was später noch so im Archiv auftaucht).
Da die URL ja auch einige Wertung hat habe ich Suchbegriffe eingebaut. Sie haben ja alle einen direkten Bezug.
- Deine Metatags strotzen nur so vor Wiederholungen derselben Produktnamen. Jede Seite enthält etwa 3/4 Metatags und nur 1/4 wirklich lesbaren Inhalt.
Innerhalb der metatags? Muß ich mal nachsehen.
Auf jeden Fall sind es mehrere verschiedene Arten metatags. Einfach erstmal weil ich nicht weiß was Strict gelten läßt und weil die keywordtags ja auch manchmal für verschiedene Zwecke sind bzw vermutlich auch von verschienen SUMAs ausgelesen wird.
Will halt alles anbieten.
- Am Seitenende wird, ausgeblendet durch CSS, dieselbe Latte von Stichworten nochmal wiederholt.
Ja, das ist unfein.
Der Gedanke ist halt nur, daß ich gefunden werden will.
Die Stichworte sind alle passend. Es ist kein Spam sondern paßt. Ich werde ja nicht mit Handy, SMS oder Emule sondern es sind die Worte von denen ich annehme daß man auch diese Seite finden will.
ZB das Wort Programm. Ich habe nirgends im Content das Wort gebraucht. Aber ich entwickle Programme. Wenn jetzt jemand suchen würde nach Programm Entwickler oder ähnliches würde meine Seite einfach nicht gefunden. obwohl es richtig wäre.
Und den Content zwanghaft umschreiben nur damit Stichworte unterkommen? Ich weiß nicht.
Wie sollte ich das denn sonst machen? Eine Liste von Stichworten sichtbar am Ende sieht ja auch nicht toll aus.
In der Summe ist das ein Suchmaschinenspamming in Reinkultur, und wie erwähnt: Konkurrenten oder auch Microsoft könnten tatsächlich zu der Ansicht gelangen, dass dein tatsächliches Informationsangebot zwar diese ganzen Stichworte streift, du dich hier aber aufgrund dieser Penetranz tatsächlich mit fremden Federn schmückst.
Sind es die fremden Markennamen?
Ich arbeite mit der Software. Wenn jemand eine Access-Datenbank Indivualsoftware sucht, dann will ich doch auch gefunden werden weil er das sucht und ich das anbiete.
Ich weiß nicht wie ich das sonst machen soll außer ich versuche krampfhaft Content zu erzeugen. Aber das würde nicht funktionieren weil es nicht gut klingen würde.
Ich will nur gefunden werden.
Ich meine ich ärgere mich auch darüber wenn ich wichtige Seiten erst nach ewigen suchen finde nur weil ich das suchwort anders eingegeben habe als es auf der seite steht. und ich biete ja auch nur die worte an die wirklich mit dem zu Findenden zu tun haben.
Insofern: Die markenrechtliche Situation zwischen dir und Microsoft könnte durchaus noch im grünen Bereich sein, das "(R)" ist, wenn auch falsch (korrekt wäre ®
Hab ich noch wo vergessen? Muß ich mal suchen.
<- Semikolon am Ende einer Entity nie vergessen!), bei den Markennamen immer dazugefügt. Deinen Konkurrenten hingegen dürfte mit ausreichend gefährlicher (für dich) Wahrscheinlichkeit einen Unterlassungsanspruch gegen deine Auszeichnungen zustehen.
Warum? Was ist denn falsch daran? Ich biete doch genau Arbeiten auf Basis dieser Programme an. Ich muß sie nennen und darunter gefunden werden.
Und du weißt ja (wenn nicht, weißt du es jetzt): Wenn die erste Abmahnung erst mal im Briefkasten liegt, verursacht sie dort mindestens mal Ärger und Stress auf deiner Seite. Bei Einholung rechtsanwaltlichem Rats zusätzlich auch noch Kosten. Und mit Pech ist sie außerdem noch gerechtfertigt und muß bezahlt werden.
Das will ich natürlich auch nicht.
Aber gefunden werden will ich auch. Muß ich. :-)
Also ich weiß nicht wie ich das richtig machen soll.
Versteckter Text ist sicher blöd, ja.
Nur wie bringe ich die Keywords unter?
Vielleicht mache ich einen versteckten link wo ich allen content und einmal die keywords zusammenfasse und dann per metarefresh auf meine Startseite verlinke?
Wäre zwar unfein aber damit würde ich wenigstens gefunden. Und versteckten Text gäbe es dann auch nicht auf den Seiten.
Grüße,
Sebastian