Sebastian: Geschützte Markennamen in URL?

Beitrag lesen

Moin,

Moin,
Muß man?
Wo steht das? Und welches sollte man dahinterschreiben?
C? R? TM?

Ich kenne mich damit auch nicht so gut aus. Man hat mir das nur geraten.
Dan frage mal denjenigen der Dir das geraten was denn seiner Meinung nach dahinter geschrieben werden muß.
Ein Markenschutz entsteht übrigens nicht erst durch die Eintragung.

Weiß nicht mehr wer das war. Es ging in die Richtung Kennzeichnung daß es ein Markenname ist.

*lol*
Ich glaube auch nicht aber, ich sage mal, ich bin lieber zukunfstauglich. Und so wie die Dinge sich in allen möglichen urheberrechtlichen und monopolistischen Dingen entwickeln bin ich lieber vorsichtig.

Dann benutze nicht die Begriffe, ob das allerdings sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

Ich werd sie benutzen.

In dem Falle sind es ja Markennamen. Und die werden als solche registriert.

Markenschutz kan durch 3 Arten Entstehen

1. durch die Eintragung eines Zeichens als Marke in das vom Patentamt geführte Register,

2. durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat, oder

Benötigt das irgendeine bestimmte Zeit?
Ist mein Logo und mein Firmenname jetzt auch geschützt?

1. durch die im Sinne des Artikels 6bis der Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums (Pariser Verbandsübereinkunft) notorische Bekanntheit einer Marke.
    Siehe auch hier:
    http://transpatent.com/gesetze/demgt2.html#4
    D.h es kann auch ein Markenschutz entstehen wenn keine Marke eingetragen ist.
    Soweit zur sinnfreien Verwendung von TM R oder C

Er kann entstehen. Aber wenn er direkt eingetragen ist, ist es vielleicht angesagt. Bin kein Jurist und ist wohl auch egal.

Würd ich schon gern, einfach weil es den Suchmaschinen sicher auch gut paßt.

Zum Thema Suchmaschine schrieb ich Dir ja bereits was.
Unter Umständen ziehst du Dein Ranking eher runter als hoch.

Muß ich noch lesen.

Gut. Ist bei mir auch der Fall.
Nur hat es und gibt es ja genug Verrückte im Netz die gerne mal solche rechtlichen Dinge auf die Spitze treiben. Daher meine Vorsicht. Ich habe einfach keine Lust irgendwas zu bezahlen was mir überhaupt nichts wert ist.

Vorsicht ist gut, dann benutze keine Markennamen im Domainnamen.

Im Domainnamen hab ich auch keine.

Übrigens, ein Unternehmer hat was mit unternehmen zu tun.
Wer was unternimmt hat ein gewisses Risiko.
Was kann passieren?
Im schlimmsten Fall, was ich allerdings nicht glaube, zahlst Du mal 400 EUR an einen Rechtsanwalt und unterlässt es in Zukunft die Begriffe zu verwenden.

Naja. Da gibt es halt auch Berichte von mehr. Ich frage mich wann endlich mal jemand da Regeln festlegt ab wann ein Anwalt einfach nur abzocken will mitüberhöhten Gebühren.

Offengestanden halte ich das Risiko für überschaubar.

Klingt für mich auch so.

Mal ganz im ernst wo ist eigentlich Dein Problem?
Dein Gefühl sagt Dir Du tust was falsches und Du fürchtest die rechtlichen Konsequenzen?
Dann solltest Du beschreiben warum Du die Markennamen unbedingt in der URL benutzen mußt.

Unbedingt nicht. Es ist halt einfach netter um von den SUMAs gefunden zu werden. Die URL gilt ja auch etwas.

Hm wie gesagt keiner der hier postet, kennt den Google Algorythmus wirklich.
Alle können nur die Änderungen nachvollziehen.
Und Ändern tun die laufend etwas.

Ich werd einfach mal so optimieren wie der Menschenverstand es gutheißt. :-)

Und das Problem ist nicht wirklich eines.
Ich frage lieber bevor ich was falsch mache.

Werde es also einfach benutzen ohne Hinweis.

Genau, wie gesagt was soll passieren ne kleine Abmahnung sonst nichts.

Naja. Wäre halt nur ärgerlich.

Grüße,
Sebastian