Peete: Sound geht und geht doch nicht

Hi, habe im Rahmen einer JavaScript Anwendung einen Sound der angeht bzw. pausiert und dann erneut eingeschaltet werden kann.
Eingebettet ist das ganze so:

<embed name="clicking" autostart="false" src="click.mid" hidden="true" loop="true"></embed>

Innerhalb der JS-Funktionen geht das ganze mit

clicking.play();

an

bzw. pausiert mit

clicking.pause();

Das funktioniert wunderbar offline bei mir, aber online geht genau das gleiche Script im gleichen Browser (IE6) nicht (JS-Fehler in der Statusbar, wie immer wenig gehaltvoll). Was kann da los sein, was hat das mit online/offline zu tun??

Hinweis noch: Es soll vorerst nur im IE laufen müssen

Besten Dank für einen Tipp :)

Peete

1. Hallo Peete,

<embed name="clicking" autostart="false" src="click.mid" hidden="true" loop="true"></embed>

Das funktioniert wunderbar offline bei mir, aber online geht genau das gleiche Script im gleichen Browser (IE6) nicht (JS-Fehler in der Statusbar, wie immer wenig gehaltvoll). Was kann da los sein, was hat das mit online/offline zu tun??

hast du mal überprüft, ob mit der Groß- und kleinschreibung deiner Dateinamen vielleicht etwas nicht stimmt? Das muss im Web absolut identisch sein, offleine schadet es oft nicht, wenn Groß- und Kleinschreibung der Dateinamen voneinander abweichen.

Ein MIME-Type im EMBED-Element würde auch nicht schaden ...

Hinweis noch: Es soll vorerst nur im IE laufen müssen

Dann könntest du es auch mal statt mir dem EMBED-Element mit dem BGSOUND-Element versuchen.

Gruß Gernot

1. Hallo nochmal,

Es kann auch daran liegen, dass du versuchst, das Ganze zu starten, bevor es geladen ist, wann geht das Javascript denn los? Muss man klicken oder welchen Eventhandler benutzt du?

Gruß Gernot

1. Das Anspielen erfolgt innerhalt einer JS-Funktion, wenn man einen Radiobutton geklickt hat und geht wieder von alleine mit pause() aus, wenn ein weiteres Ereignis eintritt (keine Eventhandler).

Zum bgsound fällt mir noch ein, dass es eigentlich nur ein Fragment ist und kein body-Tag hat wo der bgsound doch normalerweise hingehört, ne?

1. Ich korrigiere: Nun wird der Sound ohne Vorwarnung beim Laden der SIte abgespielt, mit autostart="false" ! Aber trotz loop="true" nur einmal , ich raffs gar nicht mehr...

1. Kommando zurück, es geht jetzt.
            Was ein Browserneustart manchmal nicht alles bewirken kann...
            Sorri

Viele Grüße, Peete

1. Hallo Peete,

Kommando zurück, es geht jetzt.
              Was ein Browserneustart manchmal nicht alles bewirken kann...

Beachte aber dennoch, was ich über unterschiedliche Konfigurationen beim Nutzer gesagt habe:

https://forum.selfhtml.org/?t=108557&m=676306

Gruß Gernot

2. Deine Idee mit den Schreibung hat mich draufgebracht, dass das Soundfile gar nicht mit hochgeladen war...aber der Witz ist es geht trotzdem nicht, mir der Schreibung stimmt alles, jetzt gibts auch nicht mal mehr ne Fehlermeldung aber Sound kommt trotzdem keiner.

In welcher Form geb ich den MIME an?

Und das bgsound ist doch nur für fortlaufende Musik, oder ? Oder lässt sich diese auch durch JS steuern?

Dank Dir

1. Hallo Peete,

In welcher Form geb ich den MIME an?

siehe MIME-TYPE, da schreibst du dann halt was passendes wie type="audio/x-midi" als Attribut in dein EMBED-Element.

Je nach verknüpftem Player kann es auch sein, dass sich die Methoden Play(), Stop() und Pause() auch groß schreiben. Das sind ja dann keine JS-Methoden, sondern player-spezifische. Wenn du sicher´gehen willst, dass z. B. Quicktime verwendet wird, solltest du den falschen MIME-Type type="video/quicktime" verwenden, denn Midis können viele Player abspielen, dann weißt du aber nie wie sich die Methoden zum Strten, Stoppen oder Anhalten des Midi-Stücks schreiben. Das hängt ja dann von der Konfiguration des Nutzers ab.

Und das bgsound ist doch nur für fortlaufende Musik, oder ? Oder lässt sich diese auch durch JS steuern?

Nein, da gibt es auch Attribute wie autostart="false" und loop="3" oder loop="1". Mit einer passenden ID kann man das Teil dann auch mit JS ansprechen, starten und stoppen.

Gruß Gernot