Fenster reload mit neuer Wertübergabe und ohne Popup
Thorben
- javascript
Einen Wunderschönen...
gibt es irgendwie die Möglichkeit mit Javascript (mit onclick auf ein Element) die Seite neuzuladen; und zwar so, dass zusätzlich eine neue Variable (ein Schalter) für das PHP-Script mit übergeben wird?
Und wenn sich dann noch das Pop-Up-Fenster, das nach Bestätigung für die Aktion dürstet, unterdrücken ließe, das wäre super :-)
Heißen Dank schonmal im Vorraus
Hi,
gibt es irgendwie die Möglichkeit mit Javascript (mit onclick auf ein Element) die Seite neuzuladen; und zwar so, dass zusätzlich eine neue Variable (ein Schalter) für das PHP-Script mit übergeben wird?
wieso machst du keinen direkten Link auf die Seite?
So oder so kannst du eine Variable per dateiname.php?variable=wert übergeben. Im PHP-Script kannst du auf die Variable dann per $_GET['variable'] zugreifen.
MfG Hopsel
Hi Mopsel,
meine Situation is die Folgende:
Mein Script gehört zu einem Terminkalender.
Nachdem das Formular ausgefüllt wurde, kontrolliere ich mit PHP die beteiligten Benutzer durch. Wenn der anzulegende Termin sich mit einem anderen überschneidet, dann wird der Termin nicht angelegt, und ne Übersicht erstellt, welcher User denn in den entsprechenden Slots keine Zeit hat.
Jetzt will ich das Script dahingehend erweitern, dass ich die Möglichkeit anbiete, den Termin nach dem oben genannten Hinweis dennoch eintragenbar mache.
Natürlich könnte ich alternativ die Variablen aus dem Formular zB in hidden-Feldern übergeben. Aber eh ich mir einen mit dem möglichen Dateiupload einen abbreche, dachte ich an die reload-Variante. Wenn sie denn geht...
Oder weißt du zufällig, ob just hochgeladene Dateien (ohne Sie auf Festpladde zwischenzuspeichern) in nem hidden-Feld übergeben werden können?
mfg
Thorben
Hi,
wenn ich das richtig verstehe, willst du den User fragen, ob der Termin wirklich eingetragen werden soll, obwohl sich da irgendetwas überschneidet. Da muss doch ein Link angeklickt oder eine Checkbox aktiviert werden.
Wieso also unbedingt der Reload der Seite? Reicht es nicht, das Script ganz normal noch einmal aufzurufen?
<a href="<?php echo $_SERVER['SCRIPT_FILENAME']; ?>">
Zu deinen Fragen kann ich dir nicht viel sagen, da ich in PHP auch nicht gerade ein Crack bin...
MfG Hopsel
Hiho,
Danke für die Antworten, ich denke nen erneutes Aufrufen des Formulares ist zu User-Unfreundlich. Ich denke ich werde den Weg gehen, die Datei ersteinmal in einer Tabelle zwischenzuspeichern, und diese mittels cron-job regelmäßig bereinigen.
Schönen Gruß
Thorben
Hallo Thorben
Danke für die Antworten, ich denke nen erneutes Aufrufen des Formulares ist zu User-Unfreundlich.
Nun weiß ich ja nicht, wie dein Formular aussieht, ein erneutes Ausliefern des
Formulares muss aber nicht unbedingt userunfreundlich sein.
Die Übersicht der Konflikte könnte das bereits ausgefüllte Formular mit einer
zusätzlichen Auswahl (Termin normal abschicken, Termin ohne Prüfung eintragen).
Der Nutzer könnte dann entweder den Termin verwerfen (abbrechen), trotzdem
eintragen (ohne Prüfung), oder den Termin ändern, um den Konflikt zu lösen.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hiho,
Danke für diese Anregung, aber in meinem speziellen Fall finde ich den Weg als zu 'unelegant', das Formular ist zwar nicht sooo groß, aber zusammen mit der Übersicht über die Terminüberschneidungen nimmt das auf einer Seite zuviel Platz ein, und wird für den Durchschnitts-User zu unübersichtlich.
hi,
Oder weißt du zufällig, ob just hochgeladene Dateien (ohne Sie auf Festpladde zwischenzuspeichern) in nem hidden-Feld übergeben werden können?
nein, eigentlich nicht.
zunächst mal musst du nach dem hochladen im empfangenden script die datei aus dem temp-verzeichnis woandershin verschieben - ansonsten hast du anschließend keinen zugriff mehr darauf.
du könntest vielleicht die datei einlesen und base64-kodiert wieder in ein hidden field schreiben - aber dann muss damit der komplette dateiinhalt (durch das kodieren idR. noch "aufgeblasen") zuerst wieder zurück zum client transportiert werden (ausgabe dieses formulars), und anschließend wieder zurück zum server (erneutes abschicken dieses formulars) - also meilenweit davon entfernt, in irgendeiner weise "sinnvoll" genannt werden zu können.
vielleicht helfen dir sessions eher weiter.
nicht unbedingt, was den dateiupload angeht - aber zumindest, was das "merken" der restlichen daten vor der bestätigung betrifft.
gruß,
wahsaga