Guten Morgen,
(aus User-Sicht) das Internet bringt Menschen zusammen, die sich sonst nicht begegnet wären.
Da ich beruflich sehr viel mit Drucksachen und Werbeartiken zu tun habe und angehalten bin, meinen Kunden kein "Nein" zu geben, sondern sich schlau zu machen, wo es unter welchen Bedingung funktioniert, nutze ich das Internet sehr häufig. Flyer lasse ich in Berlin und Nürnberg drucken, Plakate in München, Feuerzeuge in Österreich oder Berlin, Bannerplanen aus der Nähe von Cottbus, Logomatten aus Oberbayern, Schlüsselbänder aus Belgien, einen Guten Klischeehersteller haben ich noch nicht und bin immernoch am Suchen; und wo? Im Internet...
Da mal als ein reell praktiziertes Beispiel.
Dabei sind dies alles kleine oder Kleinst-Unternehmen, die sich mir nur über ihren Internetauftritt erschlossen haben. Anfangs war auch der Preis eine Frage, heute sind diese Vertriebspartner der Weizen, der sich von der Spreu trennte. Die letzten Gelben Seiten, die hier irgendwo noch herumschwirren müßten, sind von 2001 und deren größter Nachteil, ist die wenigaussagekräftige Werbung (bzw. pure Adressen).
Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, und selbst die Kosten vor Augen hast, was ein Transport an Sperrgut den Kunden kosten würde - es gibt Firmen, die diese Kosten für Qualität nicht scheuen. Dabei fällt mir prompt etwas ein.
Stellt Ihr auch etwas in der Art wie Bodenintarsien her? Wenn ja, bitte schicke mir eine Mail. Da gab es vor drei Monaten einen Kunden, der wünschte sich für eine Filialeröffnung einen aus Holz gefertigten Union Jack. Der Kunde hat selbst (auch wieder über das Internet) Erkundigungen eingeholt, nur leider immer wieder ein "Nein" bekommen.
Summa summarum: Das Internet verschafft mir Möglichkeiten, die ich alleine betrachtet in Berlin zum Teil gar nicht habe, zum Teil zu unakzeptablen Konditionen. Das Internet verschafft kleinen Betrieben die Möglichkeit gefunden zu werden und im (User-)Gebrauch des Internets begründet einen größeren Kundenkreis zu gewinnen.
Gruß aus Berlin!
eddi